Antworten ohne Registrierung

Power DVD 7 kein echtes 5.1 Sound?

Gast
01.12.2007, 20:11 Uhr
Jungs ich habe Teufel CEM PE und soundblaster 2 ZS. Wie bekomme ich echtem Kino sound im Power DVD 7 hin? Wenn ich Audio auf 6 Lautspecher einstelle, dann gibt es immer ein Tonaussetzer, und der Ton ist danach verdammt leise ich bin echt am Verzweifeln. Wie muss ich denn nun die Settings bei PowerDVD vornehmen???

Woran kann ich es erkennen dass ich ein 5.1 Sound habe? Ich habe 5.1 noch nie erlebt und kenne daher überhaupt nicht aus

[/URL]

Information von PowerDVD 7:
Zitat:
Hardwareinformationen:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ läuft mit 2492 MHz
3DNow! Technologie: Wird verwendet
Enhanced 3DNow! Technologie: Wird verwendet
3DNow! Professional Technologie: Wird verwendet
IA MMX Technologie: Wird verwendet
IA Streaming SIMD Erweiterungen: Wird verwendet
IA SSE 2: Wird verwendet
Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Creative SB Audigy (wird nicht verwendet)
SPDIF Ausgabegerät: SB Audigy 2 ZS Audio [A800] (wird nicht verwendet)

Gast
01.12.2007, 20:36 Uhr
Also eigentlich ist das ganz einfach!
Wenn du ein echtes 5.1Signal haben willst, brauchst du auch ein Medium mit 5.1 also eine Film DVD mit 5.1Signal(Vorsicht es gibt auch genügend die Deutsch nur 2Kanal machen). Dann Windows Media Player starten und ab geht die Post

Ansonsten, hat ne Audigy nicht auch dieses CMMS3D?

Power DVD weiß ich nicht so recht, mir ist da mein Media Player lieber, der frisst ja auch alles!

Hast du Power DVD als Original oder als Test-Version? Kann sein das da kein 5.1 funktioniert...*weiß ich aber nicht*

Kannst du denn Pegel und Lautstprecherentferung im Programm von der Audigy einstellen? Das ist wichtig für guten Klang. Und Sub Frequenz um die 80-100Hz

Gast
01.12.2007, 21:05 Uhr
jao ich habe Power DVD Vollversion, das komische ist, wenn ich eine DVD reinschmeiße und Power dvd auf 5.1 einstelle, dann ist der ton dann ungenießbar, also immer stockend und Aussetzer :extremhe:

Gast
01.12.2007, 21:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
jao ich habe Power DVD Vollversion, das komische ist, wenn ich eine DVD reinschmeiße und Power dvd auf 5.1 einstelle, dann ist der ton dann ungenießbar, also immer stockend und Aussetzer :extremhe:
Hast es denn schon mal mit dem Windows Media Player mal probiert?
Damit sollte es gehen, wenn nicht, liegt es irgendwie am Laufwerk oder an der Soundkarte/Soundtreiber.

Aber 5.1 hast korrekt angeschlossen? Über Software auch mal die Kanäle zuweisen lassen und Polarität evtl. getauscht? Hat zwar nix mit den Ton ausetzern zu tun, die Polarität, könnte aber den Klang verbessern^^

Gast
01.12.2007, 21:41 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Hast es denn schon mal mit dem Windows Media Player mal probiert?
Damit sollte es gehen, wenn nicht, liegt es irgendwie am Laufwerk oder an der Soundkarte/Soundtreiber.

Aber 5.1 hast korrekt angeschlossen? Über Software auch mal die Kanäle zuweisen lassen und Polarität evtl. getauscht? Hat zwar nix mit den Ton ausetzern zu tun, die Polarität, könnte aber den Klang verbessern^^
japp das ist auch der Fall bei WMP
mein teufel ist koorekt angeschlossen. Der Test mit dem Vorn links, hinten rechts etc hat problemlos gelaufen.

Was ist denn Polarität? Ich bin absoluter anfänger was Soundkarte angeht, also kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Gast
01.12.2007, 21:55 Uhr
Wiki sagt:
Phasengang [Bearbeiten]

Ein Problem sind Interferenzen zwischen den verschiedenen Schallwegen von Mehrweg-Lautsprecherboxen im Bereich der Trennfrequenzen oder mehreren Boxen, die gleiche Frequenzen wiedergeben. Dadurch kommt es zu ortsabhängigen Verstärkungen und Auslöschungen von Frequenzen durch konstruktive und destruktive Interferenz, was letztendlich zu ortsabhängigen Frequenzgangfehlern führt. Mann sollte dabei aber beachten, dass es im Hallraum stets zu solchen Erscheinungen kommt, auch wenn nur ein Chassis betrieben wird.

Das menschliche Gehör ist für Phasendrehungen - wie z. B. durch ein Allpassfilter hervorgerufen - recht unempfindlich. Es gibt jedoch Fälle, bei denen Phasenunterschiede wahrnehmbar sind, es sind dieses Situationen, in denen zwei Töne in die kritische Bandbreite fallen. In diesem Fall können die Sinneszellen des Innenohres mit ihrer Einweggleichrichterwirkung sensorische Unterschiede feststellen. Weit bedeutender als die Phasendrehungen sind jedoch die daraus resultierenden unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten. In extremen Fällen werden dadurch Impulse in einzelne Wellikel zerlegt, aus einem Konsonanten wie "t" wird dann so etwas wie "huii". Das zeitliche Auflösungsvermögen des Gehörs bzgl. des Eintreffens unterschiedlicher Reize bei verschiedenen Frequenzgruppen ist jedoch sehr beschränkt. Gruppenlaufzeitunterschiede bis zu einigen ms sind daher nicht wahrnehmbar. Das bedeutet, dass mehrere Lautsprecher in einer Box eher weniger, der Abhörraum oder mehrere unterschiedlich entfernt stehende Boxen dagegen entscheidend zu den Verfälschungen beiträgt.

Ich glaub das klingt besser wie wenn ich das erkläre

Eigentlich müsstest du das in der Soundkarte einstellen können, also ich kann es bei der X-FI...Aber naja...Das ist nicht so wichtig, genau wie Pegeleinstellung der einzelnen Lautsprecher. Das ist alles nur Verfeinerung des Klangbildes Genau wie ein gut eingestellter Equalizer.

Hm...Bei WMP ist das auch mit dem hacken? Also ich kenn das hacken nur wenn ich 2 Audio CD´s gleichzeitig einlege, also in jedes Laufwerk eins, dann hackt das... Aber normalerweise :-?

Das dürfte jetzt weniger mit dem Sound an sich zu tun haben.

Was machen MP3´s & Audio Cd´s, Filme auf HDD?
Quasi alle nicht 5.1 Signale? Werden die in 5.1codiert und korrekt wiedergegeben oder direkt in Stereo wiedergegeben?

Aber komisch ist, das Power DVD meint:

Code:
Die Soundkarte ist korrekt installiert?

Gast
01.12.2007, 22:04 Uhr
ja die Soundkarte ist schon korrekt installieren, Bassumleitung funktioniert auch wunderbar, der Sub macht richtig Krach . Ich glaube wenn der Treiber nicht richtig installiert ist, dann würde der Ton gar nicht kommen oder?
Wie gesagt, mp3, dvd Filme in HDD modus laufen ohne 5.1
Zitat:
ich weiss aber auch nicht was das zu bedeuten hat

SPDIF ist glaube ich digitaler Ausgang oder so, also das hat damit wenig zu tun oder? Mein Tuefel geht ja nur mit dem Analog Anschluss (mit 3 Y Adapter)

Gast
02.12.2007, 08:55 Uhr
Ja nur das mit der Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: nicht verwendet

Das stört...

Das dass Teufel richtig geil Klingt glaub ich dir, hab ja das kleine davon, trotzdem geil

Kannst du denn bei deiner Soundkarte CMMS-3D aktivieren? Damit du "virtuellen" Raumklang auch bei MP3 und allen anderen 2Kanal Quellen bekommst?

Hast du 5.1On Board Sound? Wenn ja, deaktiviere es im Bios.
Oder nehme die Audigy Soundkarte mal raus und schliess das an dein OnBoard Sound an(falls 5.1) und gucke dann mal ob es noch hackt.

Edit: Moment, dein Teufel ist angeschlossen mit 3Y-Adapter?
Die Soundkarte hat doch Grün, Schwarz und Orange! Dort kommen auch die Chinchkabel rein, welche ja Klinke->Chinch(weiß/Rot) sind.
Der rest ergiebt sich ja von selbst, du sagtest ja schon das es korrekt angeschlossen ist, glaub ich dir auch aber dann brauchst du doch gar keine Y-Adapter, außer du hast noch Headset dran, aber dann ist es auch nur 1Y-Adapter*grübel*

Gast
02.12.2007, 10:01 Uhr
na es geht doch nicht anders. die Adapter sind eben für Vorder lautsprecher, Hinter lautsprecher und Center+ Subwoofer.
bei onboard sound ist auch das gleiche problem , einfach ohne 5.1 :übel: was mache ich da falsch? geht bei dir 5.1 Sound ohne Probleme? wie schließt du die Lautsprecher an?

Zitat:
Der rest ergiebt sich ja von selbst, du sagtest ja schon das es korrekt angeschlossen ist, glaub ich dir auch aber dann brauchst du doch gar keine Y-Adapter, außer du hast noch Headset dran, aber dann ist es auch nur 1Y-Adapter*grübel*
ich meine mit 3 x Y adaptern

Gast
02.12.2007, 11:36 Uhr
Klar hab ich 5.1 Sound^^

Also ich nehme 3 Kabel, ein Ende besitzt Klingenstecker(für die Soundkarte) und das andere Ende hat 2 Chinchstecker, einmal Rechts, einmal Links.

So dann stecke ich ein Kabel in die Grüne Buchse der Soundkarte und stecke das andere Ende bei Front in das Soundsystem.

Dann nehm ich das 2. Kabel, stecke dies in die Schwarze Buchse der Soundkarte und das andere Ende kommt in die Buchsen von Rear/Satellit beim Soundsystem.

Das 3. Kabel kommt in die Orange Buchse der Soundkarte und das andere Ende, davon kommt 1 Stecker in Sub und 1 Stecker in Center.

Fertig!
Dann stellt man bei der Soundkarte ein, das ein 5.1 System angeschlossen ist und dann geht eigentlich alles. Wenn du dann echtes 5.1Signal hast, DVD-Film dann spielt er auch 5.1Signal ab über den Media Player.

Gast
02.12.2007, 12:52 Uhr
na ich habe eigentlich genau so gemacht wie du geschildert hast, Power DVD spielt aber immer noch nicht in 5.1, kann das damit zusammenhangen dass ich keine Videobeschleunigung habe, da ich meine GK eingeschickt habe und ich momentan nur eine PCI karte drin mit 2 MB?

Gast
02.12.2007, 14:33 Uhr
hm...das kann ich dir leider nicht sagen. Würde jetzt aber mal darauf tippen...

Hast du die möglichkeit ne kleine PCI-E Karte ran zu bekommen? Denk mal ne 6600er oder 7300er würde ja schon reichen. Hat niemand von deinen Kumpels ne PCI-E mal zum leihen für ein paar Stündchen :-?

Facebook

Jahresarchive