Antworten ohne Registrierung

RAM läuft mit falschen Timings

Gast
14.01.2008, 17:02 Uhr
Moin,
ich hab mir vor Weihnachten endlich meinen neuen PC besorgt, zusammengebaut, und nach einigen anfänglichen schwierigkeiten hat dann auch alles funktioniert.
Dann hab ich mal CPU-Z installiert, und geschaut wie mein RAM läuft...
Nun, geloffen ist er mit 6-7-7-24 und eigentlich sollte er 4-4-4-12 laufen...
Im BIOS (Award, Rev F6) hab ich keine Einstellung dafür gefunden, jetzt wollt ich fragen ob ihr da vielleicht nen weg wisst...

PS: Speicher is von Aeneon (oder wie auch immer ) DDR2-800!

Gast
14.01.2008, 19:16 Uhr
Geh mal in's BIOS, dann strg + F1, dann sollten unter den OC Einstellungen die RAM Settings auftauchen.
Da kannste die Latenzen einstellen :-)

Gast
14.01.2008, 19:51 Uhr
Erstmal thx, des hat funktioniert! Blos jetz will er die Settings ned annehmen... Ich hab die Settings auf 4-4-4-12 geändert (die anderen wo da noch sind muss ma ja ned ändern, oder?) und dann Save&Quit, blos danach hatta nummal neugstartet und die Graka hat aufgedreht wie a Staubsauger, dann wieder abgeschaltet, nochmal an, wieder Staubsauger, und nachdems nochmal ausganga is isser wieder hochgfahren, aber mit de alten timings!
Ich schätz der konnt ned richtig booten mit de anderen!
Ich hoff ihr könnt mir helfen! Ausserdem sind die RAMs auch für 4-4-4-12 @ 1,8V spezifiziert!

Gast
14.01.2008, 20:00 Uhr
ich kenne da keine die das schaffen, aber ok gib mal mehr spannung, also 2.0V, dann solltes passen, das prob tritt nämlich auf wenn man mit oc "übertreiben" hat

Gast
14.01.2008, 20:01 Uhr
@Gast

Das ist dann natürlich shice ^^ Vieleicht musst Du auch alle Timings angeben, damit das Board den RAM frisst.
Die anderen Timings kannst Du mit Everest auslesen und dann in's Bios übertragen.
Das BIOS ist ja sicherlich aktuell, sonst fällt mir nix ein.

@ Junior

Die RAM's sollten doch eigentlich so laufen, wie spezifiziert.

Gast
14.01.2008, 20:16 Uhr
Was aber in den seltensten fällen so ist.

Meist haben die ja krüppel EPP profile, von denen die zuerst laufen:

Meine D9GMHs haben 4 EPP profile

Selbst der 2,2er mit 1000Mhz CL5 ist fürn arsch

Gast
15.01.2008, 19:38 Uhr
Also,

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

sind die RAMs, und ein paar Screenies aus CPU-Z:

(hoff mal des funktioniert)

Und des is mein erster eigener Computer, und ich kenn mich da einfach ned so aus, mit EPP-Tables und was auch immer Wär schön wenn mir wer des erklären könnt!

Gast
16.01.2008, 18:30 Uhr
Keiner ne Idee?

Gast
17.01.2008, 18:08 Uhr
Ich hab diesbezüglich auch eine Frage!

Hab 3 Riegel von Corsair (XMS2 Serie - 3 x CM2X1024-6400) und die Riegel sollten eigentlich auf 5-5-5-12 laufen! CPU-Z sagt mir, dass sie mit 5-5-5-18 laufen... Ich könnte die Werte im Bios korrigieren, aber da stehen ja noch mehr Sachen... Soll ich außer den 4 Werten auch die anderen verändern, die darunter stehen? Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was da steht... irgendwas mit TRFC und command rate, oder so... ich hab ein Asus Commando! Weiß jamand bescheid?

Gast
17.01.2008, 18:48 Uhr
@Gast: Voltage erhöhen und wenns nicht mit den angegeben Voltangaben funktioniert zurückschicken und reklamieren

@Gast: Brauchst nur die 18 auf die 12 runterstellen, den Rest einfach nicht beachten Aber du kannst selbst die 18 so stehen lassen, einen Leistungszuwachs wirst du nicht spüren wenn überhaupt messen können.

:tschau:

Facebook

Jahresarchive