Antworten ohne Registrierung

cpu kühler oder chipsatz kühler wechseln?

Gast
27.01.2008, 13:28 Uhr
moin ich hab ja das ds3 von gigabyte mir sind die chipsatztemps. der northbright zu hoch ( normal 45°c last ca.60°c ). aktuell hab ich einen freezer drauf der nicht wirklich seine umgebung mit luft umströmt. deshalb war ich am überlegen einen zalmann cpu kühler zu nehmen der auch seine umgebung versorgt und somit auch die NB mit belüftet. oder einen thermalright chipsatzkühler und den jetzigen cpu- kühler behalten. preislich liegen welten zwichen den beiden varianten ca. 20€ die mich aber nicht stören. frage ist halt was besser wäre.
was meint ihr.

Gast
27.01.2008, 13:57 Uhr
Also,

das heißt doch Northbridge oder nicht?

Einen CPU Kühler, der auch die Umgebugung kühlt, gibt es so nicht. Der Lüfter bei CPU Kühlern bläst die Luft durch die Lamellen und danach ist sie auch schon wärmer und so würdest du angewärmte Luft durchs Gehäuse schießen. Bei Tempproblems der Northbridge hilft eigentlich am besten eine gute Gehäuselüftung. Natürlich kannst du auch die extra Chipsatzkühler kaufen, aber ein neuer CPU Kühler alleine reicht da wohl nicht aus. Wenn dann, musst du beides kaufen.

Ich würd einfach mal dafür sorgen, dass dein Gehäuse gut durchlüftet wird. Kauf dir zwei gute 120mm Lüfter und befestige einen unten vorne im Gehäuse, der ins Gehäuse bläst und einen hinten oben, der die Luft hinausbläst, dann sollte sich das schon ändern. Natürlich nur, falls dein Gehäuse das unterstützt. Falls du das schon hast, schau mal nach, ob sie wirklich richig installiert sind und auch nichts im Weg ist.

Gast
27.01.2008, 14:31 Uhr
Also 60°C unter Last sind eigentlich nicht zu hoch. Der Chipsatz dürfte so weit ausgelegt sein, dass er das verträgt. Natürlich beeinträchtigt das möglicherweise spätere Übertaktungsversuche, da du nun weniger Luft nach oben frei hast, um die Northbridge (eigentlich heisst das bei Intel MCH) zu übertakten und einen hohen FSB zu erreichen. Für bis zu 400MHz und mehr reicht aber meist die Standardspannung. Die Temperatur geht dann meist auch nicht viel höher.

Falls du aber trotzdem eine gerinere MCH Temperatur haben möchtest, solltest du dafür sorgen, dass der Chipsatzkühler im Luftstrom von einem Lüfter liegt. Dafür solltest du aber einen extra Lüfter nehmen. Dafür die Kühlung der CPU zu ändern bringt m.E. wenig ist vielleicht sogar kontraproduktiv, da dann die CPU wärmer wird.
Oder du besorgst die einen besseren Chipsatzkühler. Da wäre z.B. der Thermalright

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

uvm.

Gast
27.01.2008, 14:41 Uhr
was hast den für ein DS3?
wenn es eins ist, wo die spawas mit der NB verbunden dind, hast ein problen, denn dann musst du, wenn du den NB-kühler tauschst, auch den spawa-kühler tauschen!

Gast
27.01.2008, 14:49 Uhr
moin,

die idee funktioniert, wie ich selbst praktiziere. und das sowohl hier als auch in der firma.
ich benutze einen zalmann 7000 (bläst nach unten), die ziemlich genau darunterliegende nb (mch) habe ich mit einem zalmann-chipsatzkühlkörper versehen, der von der bauhöhe noch unter den cpu-kühler passt. obwohl die nb zuvor aktiv mit einem krachmacher-minilüfter aktiv gekühlt wurde, bleibt die nb-temp jetzt ca. 7° unter dem vorherigen maximum.
alle firmen-pcs, die temp-probleme hatten, habe ich daraufhin in gleicher weise umgerüstet, und seitdem ist ruhe. das funktioniert aber natürlich nur bei pcs, bei denen die nb in unmittelbarer nähe zur cpu liegt, so dass der zalmann die nb mit seinen luftstrom mitkühlen kann.
:tschau:

Gast
27.01.2008, 19:01 Uhr
dachte ich mir das ihr alle sagt das die temp. i.o sind. luft hat mein system genug ich hab ja auch traumwerte was den rest angeht. mir ist eben auch eingefallen das der freezer genau mit dem chipkühler aneinander sitzt und sich so ein kleiner hitze stau bildet. ich werde mir eh einen anderen cpu- kühler hollen da der freezer ja nur ein übergangs ding ist und so gedacht war. der neue müsste dann nur höher sein.

@wolf hab das p35 ds3 also nur chip

Gast
27.01.2008, 19:09 Uhr
1. Temps noch in Ordnung
2. Würde nen Towerkühler mit 120er Lüfter nehmen, da wird genug Luft an der NB vorbeikommen
3. Hecklüfter am Gehäuse betreiben!
4. Wenns richtig Kalt werden soll @ CPU , NB und Ram: GeminII

:-)
Achja, nur WLP wechsel des NB Kühlers könnte schon 3-5°C bringen!

Gast
27.01.2008, 19:50 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
1. Temps noch in Ordnung
2. Würde nen Towerkühler mit 120er Lüfter nehmen, da wird genug Luft an der NB vorbeikommen
3. Hecklüfter am Gehäuse betreiben!
4. Wenns richtig Kalt werden soll @ CPU , NB und Ram: GeminII

:-)
Achja, nur WLP wechsel des NB Kühlers könnte schon 3-5°C bringen!
heck lüfter hab ich das past schon alles und leise ist es auch. was die WLP angeht da lass ich sollange ich noch garantie habe besser erstmal die finger von und werde mich auf einen towerkühler beschränken.

Facebook

Jahresarchive