Antworten ohne Registrierung

SATA Platte defekt/testen ?

Gast
05.04.2008, 08:50 Uhr
Hi zusammen,
folgendes Problem : Neues Gehäuse gekauft alte Komponenten ausgebaut in das neue eingebaut, darunter auch eine SATA Samsung.
Diese auch wie vorher am Netzteil und an einem der 6 SATA Ports angeschlossen.
Rechner gestartet, Betriebssystem wird nicht geladen. Also Instalations CD eingelegt > "Es wurde kein Speichergerät gefunden".
Habe jeden einzelnen der 6 SATA Ports aufm Board ausprobiert aber es wird keine Festplatte erkannt.
Wie kann ich testen ob die Platte defekt ist ? Nach meiner Wahrnehmung zufolge (hören/fühlen) läuft die Platte noch nicht einmal.
Bitte um Hilfe

Gast
05.04.2008, 12:22 Uhr
Hi

hast du alle Stecker überpruft ob auch alles richtig sitzt ?

du kannst ins BIOS gehen und schauen ob die Platte dort erkannt wird

mfg Geforce :tschau:

P.S:Was für ein Netzteil hast du denn verbaut ?

Gast
05.04.2008, 20:37 Uhr
moin,

das wären die ersten massnahmen, desweiteren schau mal in der ide-konfig im bios, ob die sich durch den ausbau evtl auf std (bei einigen boards nur ata) zurückgestellt hat. dann musst du den sata-mode wieder aktivieren, sonst ist nix mit sata.
aber vorher muss die hd natürlich laufen, auch schon mal anderen spannungsanschluss verwendet?:tschau:

Gast
05.04.2008, 23:51 Uhr
bei meinem ersten computer is die platte net angelaufen, weil der CPU stromstecker net eingestöpselt war, aber das scheint ja hier net das problem zu sein... muss vielleicht doch was gejumpert werden?

Facebook

Jahresarchive