Antworten ohne Registrierung

PC hängt manchmal beim booten

Gast
09.04.2008, 16:07 Uhr
Halli Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt (wohlbemerkt: Ein nigelnagleneuer selbst zusammen gestellter PC, auf welchem ich schon einige Tage gearbeitet habe, mir aber gleich zu Beginn aus Unvorsichtigkeit 2 nette Viren drauf gezogen habe...) und habe nun folgendes Problem:
Der Rechner hängt sich manchmal beim Booten auf, der Ladescreen läuft ducrh und danach, also zwischen Ladescreen und Loginscreen, bleibt das Display Schwarz...

Woran kann das liegen? Ich nutze WinXP Pro, habe mir das neuste Updatepaket installiert (ist wohl nicht Urheber des Problems, da es exakt das gleiche Paket ist das ich vorher drauf hatte, ohne Probleme) + die obligatorische Software...

Hier mal meine Konfig:
AMD X2 5000+ Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel
ATX-Netzteil Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R
Coolermaster Hyper TX2 Lüfter
Hdd: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200

Platte wurde wie zuvor auch in drei Partitionen unterteilt...mehr ist glaube ich nicht zu sagen...

Freue mich sehr über Eure Hilfe

PS: Ich wusste nicht genau in welches Forum ich damit soll, falls hier fehl am Platz---> Bitte verschieben

Gast
09.04.2008, 18:25 Uhr
Guten Abend

also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nach den 2 Viren dein System aufgesetzt oder ?

und die Platte ist in 3 Partitionen unterteilt, es könnte sein das irgendwas bei der Partionierung falsch gelaufen ist.

Macht deine Festplatte den komischen Geräusche (z.B. ein klacken) ?

Es könnte auch sein, ist zwar eine wage Vermutung, aber vll. sitzt die GRafikkarte nicht richtig, fährt denn das Windows im Hintergund hoch ? (hörst du z.B. den Windows Sound am anfang oder arbeitet die Festplatte ?)

Gast
09.04.2008, 18:38 Uhr
@Gast:

Hallo und Danke für Deine Antwort Ja, das hast du richtig verstanden...Die Partitionierung hab ich voll und ganz mit Windows gemacht, wie sonst auch während meiner zig Neuaufsetungen Alle Partitionen im NTFS Format...
Und nein, weder die Festplatte gibt sonderbar arbeitsame Laute von sich noch hört man sonst irgendwas...einzig die HDD-Leuchte blinkt immer im gleichen Rhythmus auf (aber wie gesagt, kein Knacken was für sowas ja eigentlich symptomatisch wär)

Gast
09.04.2008, 18:45 Uhr
mhh.

die Graifkkarte hast du auch schon überprüft ?

also mein Vorschlag wäre (ich weiß ist mit ein bisschen arbeit verbunden) das System nochmal platt zu machen und den ganzen Prozess nochmal von vorne durchzuführen(ich weiß ist mit ein bisschen arbeit verbunden). Du dürftest ja gerade noch nicht soviele Dateien drauf haben

anonsten wüsste ich gerade nicht was es sein könnte, passiert das denn regelmäßig oder immer mal wieder unerwartet ?

Gast
09.04.2008, 18:49 Uhr
Grafikkarte hab ich überprüft...und die platte ist schon wieder mit allem befüllt einschließlich zig programmen...etwa 10 Stunden Arbeit, die ich nich sooooo gerne nochmal machen möchte Seltsam ist, dass das Sytsem einwandfrei läuft...nur wie gesagt, manchmal (unvorhersehbar!) --> Schwarz beim Starten...

Gast
09.04.2008, 18:55 Uhr
ohh ok ist dann natürlich blöd alles neu zu machen,

vielleicht ist im BIOS was nicht richtig eingestellt, hast du z.B. Raid aktiv ?

du könntest die Festplatte auch mal an einen anderen SATA Steckplatzt auf deinem Mainboard stecken

hast du auch die neusten TReiber alle installiert ?

wirklich ein seltsames Problem ^^

Gast
09.04.2008, 21:26 Uhr
Passiert das vielleicht wenn dein PC mal vom Stromnetz getrennt war? Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. Rechner ist beim Booten hängen geblieben und ich musste es über den Powerbutton nochmal starten und dann funzte alles.

Ich konnte nicht finden woran es lag, aber dann habe ich mal meinem RAM etwas mehr Spannung gegeben und das Problem wurde damit gelöst. Mit etwas mehr meine ich den auf meinem RAM angegeben Mindestwert von 2.0V. Davor war glaube ich 1.925V eingestellt.

Ich bezweifle dass du damit auch dein Problem lösen kannst, weil man sowas nicht verallgemeinern kann, aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal deine Werte überprüfen.

Ist dein Rechner eigentlich übertaktet? Mein Problem tauchte nur im OCed Zustand auf.

Gast
09.04.2008, 23:31 Uhr
Nein, ist alles noch wie frisch aus dem Becher...das mit dem Arbeitsspeicher könnte womöglich sein, es wundert mich nur ein wenig, da das System ja shcon einige Tage einwandfrei lief...

Gast
09.04.2008, 23:56 Uhr
Was für ne Graka hast Du denn ?

Gast
10.04.2008, 00:04 Uhr
Uppa, vergessen, is ne Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4

Gast
10.04.2008, 00:51 Uhr
Welchen Catalyst hast Du und sind irgendwelche Tweaktools (Tuneup) installiert ?

Gast
10.04.2008, 10:55 Uhr
Hmmm,...das wäre Cataylst Driver Suite 7.11.
Ja, Tweaktools sind installiert, mein gutes alter TuneUp2007, als Skintool WindowBlinds 4 ...bis aud das CCC im Schnitt ausschließlich Programme, die ich schon seit längerer Zeit problemlos auf dieversen Rechnern nutze!

Heute Morgen startete der Rechner wieder absolut problemlos...

Gast
10.04.2008, 11:27 Uhr
Versuchs mal mit dem Catalyst 8.2 o. 8.3, in Tuneup würde ich nix tiefgreifendes verändern, solche Dinge macht man dann besser manuell über die Registry.

Gast
10.04.2008, 11:31 Uhr
Okay werde ich versuchen...Frage hierzu: Wie sieht es mit einem "Upgrade" des CCC aus, einfach drüberinstallieren oder erst das alte CCC deinstallieren bzw. die komplette ATI Suite rauswerfen und dann erst neu installieren?

An was genau denkst Du mit tiefgreifenden Veränderungen? Ich nutze TuneUp schon seit langer Zeit auch zum Aufräumen der Registry, ungültige Verweise usw. werden alle paar Tage entfernt/korrigiert..

Gast
10.04.2008, 12:05 Uhr
Deinstalliere alle ATi Sachen über die Systemsteuerung und dann kannst Du noch mit dem Tool Drivercleaner im abgesicherten Modus die Treiberreste entfernen.

Zitat:
An was genau denkst Du mit tiefgreifenden Veränderungen? Ich nutze TuneUp schon seit langer Zeit auch zum Aufräumen der Registry, ungültige Verweise usw. werden alle paar Tage entfernt/korrigiert..
Registry ist tiefgreifend Die würde ich niemals mit Crap Tuneup "behandeln".
Alle paar Tage muss man das schon gar nicht machen, wenn dann einmal im Monat.
CCleaner ist dafür m.M.n. besser geeignet aber auch da sollte man vorher ein Backup der Registry machen.

Facebook

Jahresarchive