Nope. Mein DVD-Laufwerk hat sogar UDMA66, die Laufwerke (sowohl DVD als auch Brenner) von meinem Dad haben beide UDMA33.
Mein Brenner hat aber wiederum auch nur Multiword DMA 2.
Trotzdem ist er nicht gravierend langsamer als das DVD-Laufwerk (32fach statt 40fach)
Die Geschindigkeit ist sowieso nur bedingt von dem DMA-Mode abhängig. MW DMA2 schafft z.B. 15.6MB/s. Welches CD-Laufwerk schafft bitte soviel?
Das schafft gerade mal mein DVD-Laufwerk (21.6MB/s)aber das hat ja auch wieder UDMA66.
Also das ist wie schon gesagt, kein Grund zur Aufregung. Dein PC und auch dein CD-Laufwerk laufen dadurch nicht langsamer.
ich hab ja auch von !!!CD!!!-Laufwerken geredetet und nicht von irgend sonem neumodischen firlefanz wie "DVD"-laufwerken. ;D klugscheiser!! ;D
Trotzdem haben fast alle relativ schnellen CD-Laufwerke (so ab 40fach) UDMA33. Selbst mein ~4 Jahre altes Lite-On 32fach CD-Laufwerk, was ich schon längst nicht mehr habe, hatte schon UDMA33!!! ;D
also mein CD-ROM und mein CDRW haben auch DMA2 MW zumindest seit dem ich die Speziell gerundedte IDE Kabel verwende. bei normalen 80 adrigen IDE kabel habe ich DMA/33.
Ja, bei mir meistens auch. Aber ich hatte als ich meinen PC zusammengebaut habe relativ viele 80er, also hab ich die auch verwendet. Aber die 40er Kabel gehen auch bis UDMA33. Erst ab UDMA66 braucht man die 80-adrigen...