Antworten ohne Registrierung

RAID mit K9A2 Platinum

Gast
02.09.2008, 17:51 Uhr
Also nachdem ich gestern ca. 3 Stunden versucht habe einen RAID aus meinen 2 neuen Samsung Spinpoint F1 640gb einzurichten, hab ich jetz erstmal so Windows Vista installiert.
Folgendes:
Gestern die Platten bekommen, "STRG-F" beim booten, RAID0, beide Festplatten auf "Y", "fast init" auf "ON", split size 16kb (kann ich iwie net umstellen, komm net hin mim cursor) die option für 2 platten unterschiedlicher größe (giga-schlagmichtot) auf OFF
so, gespeichert, max größe ausgewählt, beim booten zeigt er das raid an mit status "functional"
will windows vista installieren aber er zeigt an, dass keine laufwerke vorhanden sind (raid und beide festplatten werden erkannt, installation ohne raid funktioniert einwand frei)
dasselbe auch bei XP (raid mode im bios IDE, hab aber schon alle probiert)

weiterhin hab ich ein problem mit den treibern, ich hab sie auf meinen usb-stick, weil sie net auf ne diskette passen (bei vista installation kann man ja nach gerätetreibern suchen) aber es findet keine kompatiblen
das ist aber nur das kleinere problem, es würde mir schon helfen wenn es erkannt wird

meine mutmaßungen:
1. raid mit 1,28tb zu groß für windows
2. raid-controller hat nen schuss (pc hat nen 180° vom tisch gemacht, deshalb haben 2 alte festplatten von mir headcrash, ich warte bis sie aus RMA wiederkommen)
3. ich hab irgendwas im bios noch net richtig
4. warum raid-status "functional" und net "healthy"? stimmt da was noch net?

danke schonmal an alle die antworten

MFG

Gast
02.09.2008, 23:31 Uhr
Sowohl Vista als auch XP erwarten die preinstall Raid Treiber im Hauptverzeichnis des Mediums (Stick oder Floppy), wenn Du die Treiber nicht auf dDskette bekommst, hast Du die Falschen erwischt.

Gast
03.09.2008, 17:24 Uhr
könnte mir jemand ma nen link zu den richtigen treibern schicken? finde irgendwie nix

danke schonmal

Gast
03.09.2008, 17:51 Uhr
Mach dir eine XP oder Vista CD mit integrierten Treiber.
Bei XP funktioniert das aufjedenfall. Hatte den selben Fall mit 2 mal 1TB Platten.
Warum am anfang aber nicht der Status auf OK steht kann ich dir so auch nicht sagen.
Du darfst nur nicht den Fehler machen ALLE Treiber draufzupacken so wie wir . Wir waren uns nicht sicher und dachten er zieht sich schon den richtigen von der CD. Pustekuchen. Muss genau der richtige sein und dann erkennt er auch nach dem booten und Laden der CD die Platten und du kannst Formatieren etc.

ich würde diese mal für XP versuchen.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Vista:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Facebook

Jahresarchive