Antworten ohne Registrierung

RAM KAputt?

Gast
30.11.2008, 17:10 Uhr
Guten Abend.
Nach langer überlegung habe ich mir jetzt vista ultimate 64bit gekauft.
Nun hatte ich das problem nach der installation (4gb ram drin gehabt) kam nur noch ein bluescreen.
Daraufhin nahm ich 1x2gb ram raus und der pc lief aber halt noch nicht stabil.
Im internet habe ich bei microsoft ein update gefunden der diesen fehler behoben hatte nun konnte ich 4gb ramnutzen.
Aber nach einer weile verhackt der pc sich immer wider.
Bis vor kurzem kahmen immer buescreens mit einer Fehlermeldung über den ram.
Mein bios habe ich ich gerade geupdatet und einen memory test hatte ich bis 1% gemacht danach für der pc neu hoch könnt ihr mit weiter helfen?:extremhe:

Gast
30.11.2008, 17:13 Uhr
Hi,

hast du mal das Programm MemTest laufen lassen?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
30.11.2008, 17:15 Uhr
jop das hatte ich laufen nur wie gesagt bis 1 % danachmacht der pc einen neustart.
Ich weis nur der hängt sich immer nach 10min auf.

Gast
30.11.2008, 17:18 Uhr
Hm, hast du die Möglichkeit, die beiden Riegel in einem anderen System zu testen? Sollten auch dort solche Probleme auftauchen, kann es gut sein das einer oder gar beide Riegel defekt sind.

Gast
30.11.2008, 17:18 Uhr
Hast du mal im BIOS die RAM-Timings/spannung manuell eingestellt?
Welches Mainboard und welchen RAM besitzt du? Ist es zufällig OCZ-RAM?
Gibt es das Problem erst seit der Vista-Installation oder kannst du das nicht genau sagen?

Gast
30.11.2008, 17:33 Uhr
so hab den test gerade noch mal gemacht und binbei 4% also muss noch etwas laufen.
Ja und ich habe 4gbram von geil.
Und nein ich weis nicht ob ich die probleme schon vorher hatte jedoch glaube ich es.
hardware schaue sig ;-)

Gast
30.11.2008, 17:35 Uhr
Versuch mal die RAM-Timings/Spannung/Takt im BIOS manuell einzustellen.
Wenn du vermutest, dass das Problem vor der Vista-Installation schon war, hattest du dann nie Abstürze oder was?
Haste auch mal irgendwie die verschiedenen RAM-Slots durchprobiert?

Gast
30.11.2008, 17:38 Uhr
wenn der Test wieder abbricht, teste jeden Riegel einzeln durch

setzte auch die Ramtimings höher(also anstatt z.B. 5-5-5-18 einmal 7-7-7-20 oder so etwas in der Art einstellen) und die Spannung auf die angegebene Maximalspannung.

(am schnellsten geht das, in dem du eine Linux/Knoppix-CD nimmt und auf ihr bootest und mem-test auswählst, is viel in roter Schrift, is der Ram im Eimer(ich sag einmal 1-5 Zeilen/Fehler sind normal))

Gast
30.11.2008, 17:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Versuch mal die RAM-Timings/Spannung/Takt im BIOS manuell einzustellen.
Wenn du vermutest, dass das Problem vor der Vista-Installation schon war, hattest du dann nie Abstürze oder was?
Haste auch mal irgendwie die verschiedenen RAM-Slots durchprobiert?

kann ich nicht da die slots 1,2,3 und 4
nur 1 und 3 bei zwei riegel benutztwerden sollen.
Ja und früher hatte ich auch schonso aussetzter aber nie so schlimm wie jetzt.
Ram test ist gerade bei 8,5%:-)

Gast
30.11.2008, 18:43 Uhr
welchen teste lästen bei memtest laufen? der relevante ist test 5 . Tetsen tut man auch jeden riegel einzeln das machste auch oder?

Gast
02.12.2008, 17:58 Uhr
so hab das problemfür kurze zeit gelöst indem ich 2gb nur bei der installation drin hatte.
Danach konnte ich wider mit 4gb arbeiten jedoch heute ging der wider nicht an nur wider bluscreen mit stop 0x0000007E
Nun kann ich leider nur mit 2gb den pc betreiben weis jemand jetzt ne lösung.

Gast
02.12.2008, 20:04 Uhr
Ich frage dich jetzt nochmal...^^
Hast du die Standardwerte für RAM-Spannung, RAM-Takt und RAM-Timings im BIOS <manuell> eingestellt? Wenn nicht versuch das mal, hat bei mir Wunder gewirkt, da mein Asus-Board sich auch mit manchen RAMs beißt.
Nachdem ich die Timings manuell eingestellt habe zeigte Memtest86+ keine Fehler mehr und ich bekam keine Bluescreens mehr.

:tschau:

Gast
03.12.2008, 15:07 Uhr
achso okey also mein jetztigen timings sind ja 4-4-4-15
welche darf ich denn jetzt da einstellen?
die gleichen oder höhere?
Und memtest 86 läuft bei mir nicht da ich 64bit vista hab

Gruß Ben

Gast
03.12.2008, 16:06 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Und memtest 86 läuft bei mir nicht da ich 64bit vista hab
Das läuft genauso, Windows hat damit nix zutun, bei mir läufts auch und ich hab Vista x64. Du meinst wegen dem Memtest86+ wie x86=32bit?
Das hat nichts zu sagen.^^

meine ich. Bootfähig auf ne CD brennen und einfach beim Booten einlegen und laufen lassen. :tschau:

Um die Timings/Einstellungen auszuschließen würde ich erstmal Standardtimings einstellen, Memtest laufen lassen und falls er abstürzt/Fehler meldet kannst du ja nochmal kommen. Zumindest bei mir hat es viel gebracht die Einstellungen im BIOS von <Auto> auf den Wert manuell festzulegen - im BIOS.

Gast
07.12.2008, 19:46 Uhr
So habs endlich geschaft alles zu testen.
Die test´s sahen so aus mitmemtest86:

1.test:
erster ram rigel einmal komplett test 27min
2.test:
zweiter ram rigel einmal komplett test 27min
3.test:
erster und zweiter ram rigel einmal komplett test 45min
dabei hatte ich feste timings von 5-5-5-15 (die ursprungs timings vom hersteller)
Nun wenn ich den pc mit 2 rams starte klappt es manschmal aber sogut wie immer stürzt er beim laden von windoof ab und sagt:
STOP 0x000000007E(.....,......,.....,.....)das kann ich nicht lesen.

Gast
08.12.2008, 17:47 Uhr
.... pls help

Gast
08.12.2008, 19:59 Uhr
Also ich fasse das ganze mal kurz zusammen:

Du hast 2x 2GB RAM Riegel

Du hast RAM 1 alleine in allen 4 Slots mal laufen lassen? (+Memtest etc. gemacht?)

Du hast RAM 2 alleine in allen 4 Slots mal laufen lassen? (+Memtest etc. gemacht?)

Wenn du beide drin hast kommt irgendwann eine Fehlermeldung / Bluescreen?

Also entweder einer oder beide Rams haben ne Macke, oder ein Slot ist defekt sag ich mal...

Wenn irgendwas von den Angaben oben nicht stimmt berichtige mich bitte.

PS: Noch Garantie auf den RAM Riegeln?

Gast
08.12.2008, 20:05 Uhr
jop wie gesagt zusammen arbeiten die nicht wirklich mehr. dennd ann kommt der bluescreen (oben genannt.)

Gast
08.12.2008, 20:15 Uhr
Wenn die einzelnd funktionieren aber zusammen nicht, dann würd ich sagen das die (aus welchen Gründen auch immer) imkompatibel zueinander sind.

Bevor du Vista installiert hast, hattest du ja auch schon Probleme (mit deinem alten Vista) oder? Ich denke ganz einfach, das diese Probleme auch auf den RAM zurückzuführen sind.

Gast
08.12.2008, 20:23 Uhr
hast die beiden Reiegel auch schon in Bank 2+4 getestet?

Gast
08.12.2008, 20:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
hast die beiden Reiegel auch schon in Bank 2+4 getestet?
em nein denn das ist doch nicht dafür vorgesehen.

Gast
08.12.2008, 20:48 Uhr
Was soll denn schon groß passieren )
Also wenn ich bei Freunden mal die Rams teste steck ich auch ein wie ich lustig bin (ohne Rücksicht auf Verluste)

Gast
08.12.2008, 21:08 Uhr
Zitat:
Zitat von Bomberkid
Was soll denn schon groß passieren )
Also wenn ich bei Freunden mal die Rams teste steck ich auch ein wie ich lustig bin (ohne Rücksicht auf Verluste)
ja du ^^
naja ich versuch es mal.

Gast
08.12.2008, 21:12 Uhr
^^

Ich denk mal das er höchstens garnicht bootet...wird schon nicht mehr kaputtmachen als eh schon is (evtl.)

Gast
09.12.2008, 13:32 Uhr
Hi,

kurze Frage weil ich das hier noch nicht gelesen habe. Hattest Du schon die "RAM Remapping Funktion" im Bios eingeschaltet?
Ich bin auch auf Vista 64 umgestiegen und mein Asus PW5 DH Deluxe wollte nicht ohne laufen. Das ermöglich dem System auf 4GB zuzugreifen ...... andere Verwaltung als beim 32bit System ... und wird explizit gefordert.
Falls schon geschehen dann bitte ignorieren
Daneben würde ich eben auch erstmal alles auf auto stellen ..... von den Timings bis sogar Voltage. Bei mir lief dann alles sehr stabil.
Timings an sich sollte man bei 4GB eh nicht sehr agressiv einstellen (hatte ich jedenfalls gelesen ) ..... also erstmal alles auf auto und dann wenn es so läuft anfangen zu optimieren und an die Grenzen heran tasten.

Holger

Gast
09.12.2008, 19:41 Uhr
so hab alles auf auto gestellt und mal die RAM Remapping Funktion gesucht nur die exestiert bei mir nicht.
Jedoch erhalte ich beim start mit 2ram riegeln diese Fehlermeldung:

Gast
09.12.2008, 20:01 Uhr
hast es schon mit dem alten BIOS probiert bzw. wie lief es damit?

Gast
09.12.2008, 21:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
hast es schon mit dem alten BIOS probiert bzw. wie lief es damit?
ja mit dem alten wahr es gleich nur wo ist den diese RAM Remapping Funktion
?
In welchem unterpunkt?

Gast
09.12.2008, 22:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
so hab alles auf auto gestellt und mal die RAM Remapping Funktion gesucht nur die exestiert bei mir nicht.
Jedoch erhalte ich beim start mit 2ram riegeln diese Fehlermeldung:

also ich kann es nur so das man timings usw einstellen soll auch eventuell suptimings.

du hast 4 gb sind diese aus 2 x 2gb oder 4 x 1gb module?weil 4 x 1gb beanspruchen viel mehr northbrigde und zusätzlich brauchen diese auch mehr spannung als 2 x 2gb

wenn du nun 4 x1gb hast stellt sich die frage auch 2 mal ein gleiches Kit?weil wo es öfter probleme gibt ist wenn man chip misch masch hat.

Gast
09.12.2008, 23:36 Uhr
Hi,

würde Dir ja jetzt gerne die perfekte Antwort geben .... aber ich denke das kann ich nicht!

Habe mir die Manuals Deines MoBo´s angesehen und da steht auch nichts drin. Ist aber auch bei meinem so, da diese Manuals nicht upgedated werden wenn neue Bios Versionen herauskommen. Dieses Memory Remapping steht bei mir auch nicht im Manual, wurde aber irgendwann mal eingefügt.

Ich würde jetzt so weitermachen:

a) email an asus support und einfach mal fragen (was mache ich mit 4gb ... bios settings, windows settings maybe etc.) . manchmal klappt es
b) den sp1 hast du installiert? wenn nicht auf jeden fall machen. möglicherweise nochmals darüber installieren damit keine alten settings/treiber stören.
ich hatte auch probleme mit einem backup programm und habe jetzt aus frust den beta sp2 installiert ..... und wow nun funktioniert es ..... O&O software wusste auch nicht wieso.
c) speicher hersteller anschreiben! habe heute auch ocz angeschrieben und zum zweiten mal innerhalb von wenigen stunden gute antworten bekommen. super freundlich und effektiv. ich würde es jedenfalls versuchen!
d) welches Bios hast Du nun: Striker Extreme version 1801? das ist das letzte oder?
e) Was sagt das Bios über a) installed memory und b) usable memory?

viel glück erstmal .... ich schau gleich nochmal unter welchem punkt dieses memory remapping bei mir steht und schreibe es danach noch gleich .....

holger

Gast
10.12.2008, 00:51 Uhr
ok nochmal ich .... verdammt ich sollte schlafen
also bei mir steht dieses "memory remap feature" unter advanced chipset settings.
schau mal nach ob du " PEG link mode hast, falls ja auf normal
hyper path 3 auf disabled
und ..... setze mal den speichertakt herunter. ich habe 1200MHz speicher der aber nur auf ca. 1000MHz läuft (ist OK weil mein system übertaktet ist, deshlab logisch und auch wegen den 4GB)
trotzdem versuche den takt auf weniger als normale nennwerte setzen und trotzdem timings auf auto. soll ja nur ein versuch sein ...... bei mir bringt es immer blue screens wenn ich höhere MHz werte nehme. laut ocz liegt es am MOBo .....
schau auch mal unter:

und

....... da kannst du auch nochmal nachforschen bzw. die frage stellen ....

so ab ins bett jetzt!!!!!!

holger

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive