Antworten ohne Registrierung

Problem mit 8 gig ram unter vista ultimate 64bit

Gast
04.01.2009, 11:14 Uhr
tach leute
folgendes problem habe ich wo ihr mir vllt helfen könnt
bekomme meine 8 gig ram einfach nicht ordentlich zum laufen das heist eigentlich schon aber wenn ich mehr als 2 gig reinmache wird meine graka nicht erkannt bzw der treiber von der graka kann nicht geladen werden -.-
das der ram defekt ist kann ich zu 99% ausschliessen das er in anderen rechnern geht

an was kann es liegen??? brauche ich irgend nen treiber damit es mit 8 gig fehlerfrei läuft????
benutze Vista Ultimate 64 bit mit sp1

hier mein sys
Cpu: Phenom 9950 BE
Mobo: Gigabyte MA790GP-DS4H
Graka: 3870 x2
Ram: 4 mal 2 gig Apogee ddr2 800
Nt: Corsiar tx 750 W

Gast
04.01.2009, 11:28 Uhr
Hallo,es gibt Boards die mit Vollbestückung nur sehr schlecht oder gar nicht laufen,außerdem musst du bei 8 Gigas sicherlich die Timings manuell einstellen,
das gleiche gilt für Volts und du musst dem Brett mehr Saft geben.

Setze mal erstmal den Teiler der Rams manuell auf 2T wenn dein Brett das macht.

Ich kenne die Gigabunts nicht,daher kann ich dir nicht sagen wo du das machen musst.:tschau::-)

Gast
04.01.2009, 11:32 Uhr
ok werde ich mal versuchen nur verstehe ich nicht warum es so eon streß machen sollte wenn es doch bis 16 gb ausgelegt ist so ein m........
werde feedback geben ob es geklappt hat
besten dank erstmal bis hierher

Gast
04.01.2009, 11:35 Uhr
Mache mal nen Everest von den Rams und stelle ihn hier rein,dann schaue ich mal.
Und einen link von den Rams damit ich auf die Herstellerseite kann,oder gleich nen link dahin.

Dann hast du noch Apogees sehe ich,wird schon recht voll sein dein Brett.

Wieso gehen da 16MB druff,wo haste das denn her?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

zugelassen sind sie ja nicht für das Brett.:lol:

Gast
04.01.2009, 12:13 Uhr
Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, von daher ist die Frage, ob das Brett da mehr Saft braucht. Auf jeden Fall sollten wie gesagt wurde die Speicherspannung und die Timings manuell im Bios eingestellt werden.

Bei Gigabyte befinden sich die nötigen Einstellungen im M.I.T.-Menü des Bios. Evtl. muss man im Bios-Hauptmenü Strg + F1 (nicht F11) drücken, um im M.I.T.-Menü die Speichertimings einstellen zu können.

Gruß, Gast

Gast
04.01.2009, 12:26 Uhr
F11? ich kenne das von GB nur mit strg+f1, zumindest isses bei meinem so, beim vorgänger wars auch so und beim g33m von meinem bro isses auch so

Gast
04.01.2009, 12:28 Uhr
Ah verdammt. Jetzt wo dus sagst erinner ich mich wieder! Stimmt, Strg + F1 wars.

Gruß, Gast

Gast
04.01.2009, 12:51 Uhr
lupo das steht selbst im handbuch das es 16 gb verwalten kann bzw verträgt
der ram hat definitiv keinen weg zu 1000% mit 4 gig läuft es doch auch einwandfrei nur höher will er nich
selbst wenn ich alles manuell einstelle mit dem timings usw sobald es höher wird wie 4 gig also bei mir ab 6 gig wird der treiber nicht geladen von der graka und sie wird nicht erkannt also schon aber mit nem ! zeichen aber der treiber sagt mir dann das er eventuell beschädigt ist usw
ich kann mir das nicht erklären mit meinen mushis ging es doch auch und das waren 85er wo man eigentlich eher probs hat

4 mal der hier

Gast
04.01.2009, 12:57 Uhr
Das nicht laden des GRaka Treibers spricht ME eindeutig dafür das das Brett zu wenig Saft hat,kann ich nen Lied von singen,nur ich konnte ihm nicht mehr geben,hatte nicht mehr.

Sie werden schon heile sein,aber es ist auf einigen Brettern nicht einfach 8 GB stable zu bekommen.

Was dürfen die für Volts haben die Rams?Und was sagt Everest das ankommt?

Undervoltet das Brett oder Übervoltet es?

Mal nen link zu den Klötzen.

Gast
04.01.2009, 12:59 Uhr
bei voller belegung den rams generell 2.0-2.1V geben, egal ob die auch mit weniger laufen trotz spec. dann noch die nötigen anderen spannungen anheben (kenne mich mit AMD nich so aus, auf alle fälle muss die des speichercontrollers hoch...)

Gast
04.01.2009, 13:06 Uhr
angegeben sind sie mit 1,8 da aber gigabyte sowieso immer 0,1 v mehr gibt laufen die ja dann schon auf 1,9v werde die mal schrauben auf 2,0 oder 2,1 mal schauen ob das was bringt
wenn ich jetzt noch wüsste wo man den brett mehr saft gibt da gibt es soviele möglichkeiten zum einstellen dort -.-

link habe ich gesetzt lupo

Gast
04.01.2009, 13:06 Uhr
Gibts bei AMD denn die Option für die Spannung des Speichercontrollers?

Bei Vollbestückung könnte man den Rams auch 0,1Volt mehr geben. In diesem Fall also 2,2 Volt. Könnte auch helfen, wenn man sichs denn traut. Grundsätzlich verliert man dabei ja die Garantie.

Gruß, Gast

Gast
04.01.2009, 13:07 Uhr
atte ja gibt es

Gast
04.01.2009, 13:07 Uhr

Welcher davon?

Und sei Vorsichtig mit über 2,0 und mehr sonst kannst du sie gleich wieder hinschicken, sie dürfen 1,8+- 0,1.

Wie stehen sie im Bios??? Stelle sie mal manuell auf 1,90 Volt,aber schau vorher wasdein Brett macht + oder - meines übervoltet zum B. 0.04.Alte Asus Krankheit.
Aber da musst du schon mal Mr. Everest bemühen.

Gast
04.01.2009, 13:09 Uhr
diese hier lupo

dann muss ich den mr mal fragen was der sagt gebe euch dann bescheid

Gast
04.01.2009, 13:12 Uhr
Zumindest die P35-Boards von GB haben immer undervoltet. Weiß natürlich nicht, wie das auf AMD-Brettern aussieht.

Gruß, Gast

Gast
04.01.2009, 21:50 Uhr
wie mache schon geschrieben haben mher vdimm geben und die ramtimnings mal auf 5 -5-5 18 2T stellen

Gast
05.01.2009, 05:38 Uhr
also ich habe gestern abend noch alles versucht was vorgeschlagen wurde nix half
nun hab eich mal das update laufen lassen und siehe da es geht ohne probleme
also lag es am vista was ich ja super klasse finde omg
ich danke euch allen erstmal für die hilfe
gruss sniffer

Facebook

Jahresarchive