Antworten ohne Registrierung

Der Stromspar-Thread

Gast
19.04.2009, 13:45 Uhr
Was für eine Bedeutung hat Strom sparen für Euch?
Nehmt Ihr im Alltag Rücksicht darauf?
Welche Maßnahmen ergreift Ihr, um Strom zu sparen?

Dieser Thread soll eine Diskussion über das Stromsparen ermöglichen.
Was man davon hält, was man dafür tut, welche Tricks und Tipps man hat usw. usf.

Ich z.B. habe meinen Monitor so eingestellt, dass er nach 10 Minuten "Nichts-tun" in den Standby Modus geht.
Wenn ich für kurze Zeit weg muss, schalte ich meinen PC ebenfalls auf Standby. ggf. könnte man den PC auch ganz ausschalten,
aber das ist mir für 15 bis 20 Minuten dann doch zu blöd. Über längere Zeit mache ich natürlich schon aus.
Ich kenne Leute, die lassen ihren PC einfach über Stunden laufen, das finde ich dann wirklich nicht besonders gut.

Ich versuche auch beim Kauf von neuer Hardware auf den Stromverbrauch zu achten, solange ich dadurch nicht zu sehr in der Leistung eingeschränkt werde.

Wir haben außerdem im ganzen Haus die Fernseher, DVD-Player und PC usw. an Steckdosenleisten hängen, welche über Nacht ausgemacht werden.

Außerdem habe ich die Display-Helligkeit meines Handys auf die niedrigste Stufe gestellt, wobei das relativ wenig ausmachen dürfte.
Egal, der Gedanke zählt

Gast
19.04.2009, 13:51 Uhr
Schaut bei mir nicht anders aus...
Selbst der Bass bei unserem "Heimkino"-System wird ausgeshaltet, wenn er Standby läuft.
Und mein Computerbildschirm steht auch so, dass ich am Tag nicht das Rollo runter und das Licht anmachen muss.
Ergo: Die Sonne blendet mich nicht.

Vor allem wenn man so auf eine GTX260 oder ähnliche HighEnd-Karten aufrüstet, ist man da irgendwie immer vorsichtiger. ^^

Meine Zeiten:
Bildschirm aus: 5min
Standby: 10min
Ruhezustand: 30min

Gast
19.04.2009, 14:41 Uhr
Was ich gemacht habe:

Meine HDD's schalten sich nach 10 min. ab.

Meine Lüfter + Pumpe brauchen weniger Strom als eine normale Lukü!

Mein Serverpc braucht dankt stromsparendem Intel-Atom wenig Strom und hat viel Leistung(~40W/h)

Mein PC hängt an einer nschaltbaren Steckerleiste, wo auch die Anlage dran hängt, dass ich nicht vergesse die auch abzuschalten, enn ich den PC aus mache.

Ich hab die Tischlanpen weggetan.

Der Bildschirm geht nach 15 min. in den Standby(außer beim Filmschauen natürlich)

Im ganzen Haus gibt es keine RCT's mehr, nur TFT's.

Die Heizung hängt an einer Steuerung, die Verbrauch u.s.w. aufzeichnet, und zu sehen wieviel man braucht und wo/wozu.
Außerdem ist diese Steuerung sehr ökonomisch. Einziger nachteil ist die SPS, die immer dazu laufen muss, aber das ist fast nichts, was die braucht.

PS: und ein Tipp für alle:
Schaltet eure Handys von Dualband auf "nur GSM" zurück. UMTS braucht 20x mehr Sendeleistung als GSM und bring fast nie was, außerdem ist es sicherlich nicht gesünder. Und ich glaub kaum, dass irgendwer von euch mit dem Handy immer im Internet hängt.
Mein Handy hällt 2 Tage länger ohne UMTS durch!

Gast
19.04.2009, 14:42 Uhr
Jop

Alle Stand By Geräte aus.

Und btw Sogar PC lautsprecher ziehen strom auch wenn sie ''Aus'' sind^^

Gast
19.04.2009, 14:48 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich hab die Tischlanpen weggetan.
Ich hab meine zwar noch, aber da ist immerhin eine Energiesparlampe drin^^
Genau wie in einigen anderen Lampen und Räumen bei uns auch.

Zitat:
Zitat von Gast
Schaltet eure Handys von Dualband auf "nur GSM" zurück. UMTS braucht 20x mehr Sendeleistung als GSM und bring fast nie was, außerdem ist es sicherlich nicht gesünder. Und ich glaub kaum, dass irgendwer von euch mit dem Handy immer im Internet hängt.
MeinHandy hällt 2 Tage länger ohne UMTS durch!
Da muss ich gleich mal gucken.
Ich habe bei mir immerhin Blutooth deaktiviert, aber wegen Internet habe ich noch nicht geschaut, danke :tschau:

Edit: Habe ich dadurch eigtl. irgendwelche Einschränkungen?

Gast
19.04.2009, 15:01 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Edit: Habe ich dadurch eigtl. irgendwelche Einschränkungen?
OMG ... du erinnerst mich an was ... nur ich weiß nicht mehr was.
Ich weiß, dass nur GSM weniger Strom zieht.
Deshalb hatte ich das auch schonmal ausgestellt.
Nur ist dann irgendwas passiert ... was nicht sein sollte.

Nur was war es?
Ich probier's einfach nochmal und find's raus. ^^

Gast
19.04.2009, 15:04 Uhr
Ich habe bei mir jetzt unter "Mobilfunknetze" von "GSM & UMTS" auf "nur GSM" umgestellt.
Mal sehen, ob es Akkulaufzeitmäßig was bringt.

@Macx, unbedingt bescheid sagen, wenns dir wieder einfällt, ich habe keine Lust auf Probleme mit meinem Handy^^

Gast
19.04.2009, 15:05 Uhr
naja...wennst ins Internet gehtst, nimmt er wieder UMTS...
und ich hab nix gemerkt, außer das unter der Netzanzeige ein G antatt eine 3G is und der Akku länger hält, viel länger!

achja, die Ortsanzeige geht natürlich auch nichtmehr...is ja keine so genaue Zelleninfo mehr da...

Wenn ich auf UMTS stelle, seht oben wo ich mich befinde. Also z.B. <ST> für Steiermark, wenn ich nach Graz fahr, steht <G>.

Gast
19.04.2009, 15:16 Uhr
Gut gut, dann lasse ich das erstmal so und freue mich über weiteren Strom, den ich sparen werde^^

Gast
19.04.2009, 16:15 Uhr
Interessanter Thread!

Was hab ich getan?

Hab mir nen E7300 zugelegt und meinen Xeon 3350 verkauft. Der E7300 verbraucht mit am wenigsten Strom und bietet trotzdem eine gute Spielleistung. Im Normalbetrieb wird der Prozessor natürlich untertaktet und die Spannung gesenkt, dank EIST etc.

Die Graka ist ne HD4850. Hier gilt das selbe Prinzip wie beim Prozessor. Stark genug zum daddeln, aber nicht unnötig durstig. Im 2D Betrieb per RivaTuner auf 400/400 untertaktet. Ebenso wird sie selbst nur semi passiv gekühlt, damit ich nicht unnötige Lüfter laufen habe. Selbes gedenke ich auch bald mit dem Prozessor zu tun.

Hab mir zwei 750GB WDC Green Power Platten geholt. Sind die Platten mit dem niedrigsten Stromverbrauch. Wenn nicht so viel los ist, dann laufen sie mit 5400U/min und wenn ich mehr Leistung brauche, drehen sie automatisch auf 7200 auf.

Mein Netzteil ist auf den Rechner abgestimmt und bietet nicht zu viel Leistung, damit stets ein ziemlich optimaler Wirkungsgrad erreicht wird.

Der Monitor geht nach 10 Minuten ohne Verwendung aus, der Rechner nach 30 Minuten. Die Lüfter laufen alle gedrosselt und die externe Soundkarte inkl. dem Verstärker werden ausgeschaltet, wenn ich sie nicht brauche und ich trage dann ein Headset. Wenn ich am PC sitze, dann schaue ich über TV Karte fern und wenn ich nicht am PC sitze, ist er entweder aus oder im Standby Modus. Nur dann läuft mein normaler Fernseher. Nie beides gleichzeitig.

Sonne würde theoretisch morgens gegen 7Uhr blenden. Da sitze ich aber in der Regel nicht dran, also auch da bleibt das Licht aus.

Nachts wird alles über Steckerleisten ausgeknipst, dass nichts mehr Strom zieht. Das wars eigentlich auch schon.^^

Gast
19.04.2009, 16:21 Uhr
Da fällt mir ein...Licht is bei mir fast nie an...immer nur der Bildschirm und jetzt max. eine Tischlampe

Gast
19.04.2009, 16:44 Uhr
@Gast
Ein CPU-Stromsparmechanismus wäre bei mir C'n'Q. Soweit ich weiß funzt das aber leider nicht im übertakteten Zustand.
Ich könnte höchstens mal wieder RMClock installieren und das per Software regeln.

Gast
19.04.2009, 16:56 Uhr
Mmh,

bei mir funktionieren die sehr wohl auch im übertakteten Zustand. Sowohl EIST, wie auch C1E. Selbst wenn ich auf 3,4GHz getaktet habe, wenn ich benche oder dergleichen, laufen beide Modi ohne Probleme. VCore und Takt werden gesenkt, wenn der Rechner nicht so stark beansprucht wird.

Ist halt kein AMD System.^^

Gast
19.04.2009, 16:58 Uhr
Ich rede ja auch von C'n'Q, nicht von Intels EIST

Wenn man die Vcore anhebt, geht es afaik nicht mehr. Zumindest war es mal so.
Bei Gelegenheit probiere ich es nochmal aus.

Gast
19.04.2009, 17:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich rede ja auch von C'n'Q, nicht von Intels EIST

Wenn man die Vcore anhebt, geht es afaik nicht mehr. Zumindest war es mal so.
Bei Gelegenheit probiere ich es nochmal aus.
Jo,

ich weiß, dass du davon redest. War mir aber neu, dass das bei OC nicht funzt. Wusste ich bisher nicht. Wollte auch nur sagen, dass bei Intel die Stromsparmechanismen noch greifen, bzw. bei den Chipsätzen.

Gast
19.04.2009, 17:02 Uhr
Aber eines dürft ihr nicht vergessen:

Der Verbrauch einer CPU steigt linear mir der Frequenz und exponentiell, in diesem Falle quadratisch, mit der Spannung!

Also ist Übertakten nicht so die feine Stromsparart...

PS: mein EIST geht auch noch, nur ist die Ironie dahinter, dass EIST die CPU auf den normalen Referenztakt zurücktaktet (400*8 = 3200, 400*6 = 2400) :lol:

Gast
19.04.2009, 17:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Mmh,

bei mir funktionieren die sehr wohl auch im übertakteten Zustand. Sowohl EIST, wie auch C1E. Selbst wenn ich auf 3,4GHz getaktet habe, wenn ich benche oder dergleichen,...
Deshalb sag ich ja auch "wenn ich benche oder dergleichen". Ansonsten läuft alles auf default. Und benchen macht nun wirklich den geringsten Teil meiner Tätigkeiten am PC aus.^^

Gast
19.04.2009, 19:13 Uhr
C'n'Q funktionierte nicht mehr, ich habe es eben getestet.
Jetzt habe ich die CPU wieder mit den Standard Taktraten am laufen, was tut man nicht für die Umwelt^^

2,6Ghz @1,20v default
1,0Ghz @1,09v C'n'Q

Ich kann ja dank ABS von DFI mein 3GHz Profil einfach vom Desktop aus laden, zumindest in der Theorie^^
Gleich mal ausprobieren^^

Gast
19.04.2009, 20:30 Uhr
Intel's EIST funktioniert bei mir auch super, hab das auch an. :-)

@ Advanced: Ich hab's auch mal wieder auf "nur GSM" umgestellt (Sony Ericsson, O²) und werd's mal beobachten. ^^

Gast
19.04.2009, 21:11 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Mein Handy hällt 2 Tage länger ohne UMTS durch!
Also ich habe 3 Möglichkeiten einmal GSM 900/1800 , GSM 850/1900 und Quad Band

Was wäre denn das Beste? :-?

Gast
19.04.2009, 21:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Also ich habe 3 Möglichkeiten einmal Umts 900/1800 , Umts 850/1900 und Quad Band

Was wäre denn das Beste? :-?
GSM?

Gast
19.04.2009, 21:23 Uhr
Ach F*** ja GSM mein ich ja :lol2:

Aber welcher von beiden? :tschau:

Ok, GSM 900/1800 is für EUropa das übliche!

Gast
19.04.2009, 21:34 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

folglich: 850/1900 und 900/1800

Es passt irgenwie beides...komisch...

Gast
20.04.2009, 16:35 Uhr
Alle Standby Geräte über Schalter ausschaltbar, eine Tischlampe, sonst nix..
CPU taktet mit CnQ bei mir sehrwohl runter, d.h. von 2,8 auf 1,25 GHz und von 1,375 auf 1,1 V.
8800GT per Rivatuner von 700/1000/1750 auf 200/250/450 Mhz bei standard vcore =)

Abends wird alles abgestellt und nix zieht mehr Strom

Achja, läuft alles nur übern 350W NT :lol2:

:tschau:

Gast
20.04.2009, 16:41 Uhr
Ich habe es jetzt anders gelöst.

Mit RMClock hab ich mir zwei Profile erstellt, zwischen denen ich manuell herschalten kann.
Find ich sogar besser als automatisch, weil dann wegen jedem Browserstart die CPU hochtaktet.

2,6Ghz @1,2v
und
1,2Ghz @ derzeit 1,04v

Für 1,2Ghz geht wahrscheinlich auch noch weniger und da ich die meiste Zeit nur surfe, will ich da möglichst wenig Vcore haben^^

So 2.1 Boxen samt Subwoofer ziehen bestimmt auch mehr Strom als 2.0 Boxen, oder?
Ich brauch den Bass im Prinzip eh nicht.

Gast
20.04.2009, 16:50 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich habe bei mir jetzt unter "Mobilfunknetze" von "GSM & UMTS" auf "nur GSM" umgestellt.
Mal sehen, ob es Akkulaufzeitmäßig was bringt.

@Macx, unbedingt bescheid sagen, wenns dir wieder einfällt, ich habe keine Lust auf Probleme mit meinem Handy^^
Nein da passiert nix mit deinen handy .gsm ist das normale handy handynetz .umts wird nur für schnellere datenübertragung gebraucht. Man müste teoratisch alles auch über gsm übertragen können,nur langsamer.

Gast
20.04.2009, 19:16 Uhr
Meine Geräte stehen niemals auf Stand-by, das einzigste was rund um die uhr läuft ist der Kuhlschrank.

Gast
20.04.2009, 19:29 Uhr
-Ziehe überall denn Stecker wenn ich ein Gerät länger nicht benutze oder wenn ich mal kurz Einkaufen gehe schalte ich aus.
-es läuft meisten nur Fernseher oder Pc meistens nie alöles beides
- Kühlschrank läuft auf Stufe eins
Wenn ich nur Surfe oder Schreibe usw.. sitze ich am Laptop

Gast
20.04.2009, 19:36 Uhr
- Steckerleiste wird Nachts ausgeschaltet

- Schalte i.d.R. alles aus - PC, TV etc pp -, sobald es nicht mehr gebraucht wird

- Betreibe kein OC. =D ( Nicht wegen dem Strom, sondern weil's unnötig ist. Ja ist es! =P )

Gast
28.03.2010, 23:34 Uhr
pc mäßig ... hab ich mir ein asus board mit epu engine gekauft... gepaart mit asus gk macht der alles von alleine was stromspaaren angeht...

tischlampe (wenn überhaupt... )

trotzdem hab ich als 2 personenhaushalt 5000 kWh ... :-?

Gast
29.03.2010, 00:15 Uhr
Kühlschrank, Gefriertruhe, Lichter und (Untertisch-)boiler hast bei deinen Brechnungen mit reingenommen? Das Zeug braucht viel Strom...

Gast
29.03.2010, 01:59 Uhr
Richtig stromsparen ist eigentlich nicht sonderlich schwer.

Ich hab bei mir daheim alle Steckdosen mit Funksteckern versehen, sodass ich nachts alles mit ner Fernbedienung ausschalten kann. Zur Zeit habe ich "nur" ein Notebook, was im Vergleich zu nem herkömmlichen Rechner auch nochmal ne Menge Energie spart. Das bringt ne ganze Menge, man glaubts nicht. Man muss sich manchmal einfach nur zu manchem zwingen.^^

Gast
29.03.2010, 06:54 Uhr
kühlschrank is glaub ich bei mir der hammer ... is so ein "alter" riese ... von Fosch ...

funksteckdosen ...

das ja wie wenn du alle standby geräte an lässt ...

da geh ich lieber durch und schalte knöpfe aus ...
ich schalte sogar den boiler fürs warmwasser aus ...

muss meiner frau mal sagen sie soll mal ne kerze zum fönen nehmen

bin mir nicht sicher ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber

ist ein recht guter Stromkostenrechner für alle PC komponenten...

Gast
29.03.2010, 11:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Rechner674
bin mir nicht sicher ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber

ist ein recht guter Stromkostenrechner für alle PC komponenten...
Naja...wenn man vllt. vom Maximalen ausgeht. Schon alleine mein HTPC soll laut dem Kostenrechner 225Watt fressen. Soviel frisst noch nicht mal mein großer Rechner inkl. den beiden Monitoren^^(selbst gemessen) Trotzdem ein nettes Programm, aber da fallen einen ja die Augen raus wenn man unten den Jahrespreis sieht:lol2:

Gast
29.03.2010, 14:29 Uhr
ja ... die ernüchterung bei dem ergebnis ist ja das dort nur volllast gerechnet wird ...

aber ich find es voll interessant was 0,05 EUR / kWh ausmachen ...

Facebook

Jahresarchive