Antworten ohne Registrierung

Kein Bild beim ersten booten

Gast
15.10.2009, 08:33 Uhr
Wenn der PC über längere Zeit aus war und ich ihn dann starte hab ich gar kein Bild. Rechner geht zwar an aber die Monitorlampe bleibt orange.

Erst wenn ich ihn aus und dann wieder an schalte ist alles ok. Dann läuft er auch ohne Probleme den ganzen Tag. Ist nur wenn er zum beispiel über Nacht aus ist und ich ihn morgens starte.

Was kann das sein?

Gast
15.10.2009, 10:24 Uhr
Ist z.B. die Steckerleiste auch ausgeschalten? Also dass der PC keinen Strom hat?

Weil dann kann es sein, dass es erst geht, wenn das Netzteil sein Kondensator o.Ä. geladen hat/"startfähig" ist.
Da hilf meist Steckerleiste einschalten, ein paar Minuten warten, und dann sollte es gehn...

Das Phänomen hab ich auch...

Gast
15.10.2009, 11:03 Uhr
Ja genau.Hab den an so nem Kippschalter die Stecker.Mach auch immer sofort den PC an wenn ich ihn umgelegt hatte. Aber das Phänomen trat jetzt erst seit kurzem auf. Die letzten 2 tage.

Gast
15.10.2009, 15:26 Uhr
Naja ... ich hab im BIOS-Setup bei "On AC Power Loss" "Power On" eingestellt, was bewirkt, dass mein PC sich von selbst einschaltet, sobald die Steckerleiste angemacht wird. (Da ich nichts anderes an der Steckerleiste hängen hab, ist das sehr sinnvoll...)

Bei mir geht der PC dann auch 2 Sekunden an, wieder aus, wieder an und startet.
Ich nehme an dieser oft als "Boot-Bug" bezeichnete Ladevorgang der Kondensatoren funktioniert bei dir nicht richtig.
Wie du schon sagtest, funktionierts ja nach dem Aus- und wieder Einschaltn.

Eventuell erkennt er das bei dir nich richtig, dass er diesen "Boot-Bug" machen muss und kann dann einfach nach dem Einschalten nicht weiter starten, und du musst es manuell nochmals Aus- und Anschalten.
Was passiert denn, wenn du einfach 20 Sekunden nach Steckerleisten-Einschalten wartest, und dann erst den PC anknippst?

Gast
15.10.2009, 21:26 Uhr
Kann ich dir morgen sagen.Werd das mal morgen früh ausprobieren mit ner Minute warten:-)

Gast
15.10.2009, 22:25 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Bei mir geht der PC dann auch 2 Sekunden an, wieder aus, wieder an und startet.
Ich nehme an dieser oft als "Boot-Bug" bezeichnete Ladevorgang der Kondensatoren funktioniert bei dir nicht richtig.
Nennt sich auch "Softboot"...bei mir hat das auch Monate lang funktioniert, aber sein 2 Wochen geht das bei mir auch nicht mehr...ich muss den PC auch immer manuell ein zweites mal starten, damit er den Biosscreen anzeigt und dann weiter geht...jedoch kommt bei mir dann immer "OverclocGast Failed ...", das drücke ich weg und starte mit 3,2 GHz

Gast
16.10.2009, 08:02 Uhr
So hab das jetzt probiert.Knopf umgelegt und ein bisschen gewartet.
Hat aber nix gebracht.Erst beim 2ten mal reset bekam ich dann ein Bild und die Kiste fuhr hoch.

Kann das sein das sich das NT so langsam verabschiedet? Oder liegts vieleicht daran das ich die CPU um 200 MHz übertaktet habe.

Hab im Bios die CPU mit 3,2 GHz laufen bei 1,35v.
Oder kann es auch an Windows 7 RC 7100 liegen?

EDIT: Hab jetzt das Bios auf default gesetzt und die CPU läuft jetzt standart mit 3.0 GHz bei 1,42v.

Gast
16.10.2009, 14:52 Uhr
Hatte auch mal solche "Probleme". Seitdem ich einen kleinen Moment warte, nachdem ich die Steckerleiste eingeschaltet habe, startet der PC ohne Probleme. Auch wenn der PC heruntergefahren ist, warte ich einen Moment und schalte erst dann die Steckerleiste aus.
Seither funktioniert alles wie gehabt, auch im übertakteten Zustand.

:tschau:

Gast
16.10.2009, 14:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Kann das sein das sich das NT so langsam verabschiedet? Oder liegts vieleicht daran das ich die CPU um 200 MHz übertaktet habe.
Schon möglich...
Zitat:
Zitat von Gast
Oder kann es auch an Windows 7 RC 7100 liegen?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. :-)
Das Betriebsystem ist eine rein softwaretechnisches Rechensystem, was erst geladen wird, wenn das BIOS beginnt, von der Festplatte zu starten.
Direkt beim Einschalten ist das Betriebsystem noch genauso wenig beteiligt wie der Föhn in deinem Badezimmer.
Kann man also ausschließen!

Zitat:
Zitat von Gast
EDIT: Hab jetzt das Bios auf default gesetzt und die CPU läuft jetzt standart mit 3.0 GHz bei 1,42v.
Hat's was gebracht?
Evtl. kannst du mal ein anderes Netzteil testen?

@ Furti/Doomi: Hat er doch probiert, oder? :-)

Gast
17.10.2009, 09:47 Uhr
So hab jetzt die HDD formatiert und Vista ( 32 bit) draufgespielt.
Paar Stunden gewartet und es hat geklappt.

Mal blöd gefragt aber kann es sein da Vista ja nur 3 GB RAM verwaltet das ein riegel kaputt ist?

Was passiert eigentlich mit dem Riegel? wird der deaktiviert? Der wird ja nicht angesprochen oder?

Und sind werte ok, also das die CPU mit 1,42v läuft? Oder ist es zuviel?
Hatte vorher die CPU mit 1,35v bei 3,2 GHz und bei Biosdefault läuft sie mit 1,42v. Hab mal gehört das wäre zuviel oder?

Facebook

Jahresarchive