Antworten ohne Registrierung

PC fährt plötzlich nicht mehr hoch!

Gast
13.11.2009, 18:57 Uhr
Leute ich habe ein ganz großes Problem:

Und zwar: ich wollte vor ein paar Minuten ganz gemütlich meinen Pc anstellen, drücke ganz normal vorne auf den Knopf und was passiert?!

NIX

Die Festplattenleuchte leuchtet kurz auf, die Powerleuchte bleibt ganz aus und die Lüfter drehen kurz auf und das nicht mal ne Sekunde lang.

MEHR NICHT

Der Pc geht dann wieder aus. Woran kann das liegen? Ich habe den Pc seit Wochen nicht mehr aufgeschraubt! Und man muss dazu noch sagen ich hab ihn vorhin schonmal angemacht und da ging noch alles....

Ich selber tippe ja auf Netzteil, aber welche möglichkeiten habe ich noch?

Ich eine EVGA 780I SLI Mainboard
mit Intel Q6600 CPU übertaktet auf 3,00ghz
2x 9800gtx (auch von EVGA)
und einem TAGAN Netzteil TG1100-BZ mit 1100W

HILFE!!!:extremhe::extremhe:

Gast
13.11.2009, 19:16 Uhr
netzteil wäre auch meine erste vermutung
allerdings ist es eher selten das bei nem defekten netztel sich doch noch die lüfter drehen und kurz spannung da is
is aber trozdem möglich

beim defekten oder fehlenden arbeitsspeicher und prozessor müsste nen error ton kommen...jedoch hab ich das auch anders erlebt
da is inetwa die fehlerbeschreibung von dir sehr passend

bei ner defekten/fehlenden grafikkarte sollte einfach kein bild kommen aber der pc fährt trotzdem hoch oder gibt nen error ton aus

ich würde einfach mal schauen ob sich was ändert wenn du den ram ausbaust
das gleiche kannste auch einfach mal mit der grafikkarte machen

ich denke allerdings das das mainboard sehr wahrscheinich einen weg haben könnte...wenns nicht das netzteil ist

aber meine erfahrung ist das es an allem liegen könnte
also würde ich mal ausschluss verfahren machen

Gast
13.11.2009, 19:41 Uhr
OK es lag am RAM.

Keine Ahnung warum....

Alle einmal ausgebaut und wieder eingebaut und schon gehts wieder

Mein Ram is übrigends von CELLSCHOCK. Kennst du die Firma? man hört ja hier und da vom Billigram Bufallo oder OCZ und CO. aber von der Firma hab ich noch nie was gehört. Die find ich nicht mal bei Alternate!

Was sollte ich denn tun um sowas wieder zu verhindern? Mal den RAM testen oder gleich nen neuen kaufen? Welche Programme würdest du mir zum testen empfehlen?

Gast
13.11.2009, 19:45 Uhr
Kann mich im Grunde Dodo nur anschließen.

Nach meiner Erfahrung die Häufigkeit der Fehlerquellen bei den genannten Symptomen in folgender Reihenfolge:

1. Netzteil
2. Ram
3. Mainboard

edit: Cellshock ist eigentlich ne gute deutsche Firma, wie ich meine. Und was ich gehört habe sollen die auch guten Service haben. Wenn die Rams also tatsächlich hinüber sind, sollte ne RMA kein Problem sein.

Gruß, Gast

Gast
13.11.2009, 19:50 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Billigram Bufallo oder OCZ und CO.
OCZ ist auch kein Billig-Ram.

Wenn der PC läuft, kannst du den RAM mit Memtest86+ testen.
Einfach auf ne CD oder nen bootfähigen USB-Stick kopieren und beim Starten reinschieben und laufen lassen.
Wenn Fehler auftreten siehst du dass dann sofort.
Am besten die RAM-Bausteinen einzeln testen, damit du den defekten findest.
=> Falls defekt: Siehe Gast's Post über mir!

Ich kenne ja jetzt nich die Situation, aber wenn es nach dem Wieder-Hineinstecken wieder funktioniert hat, könnte natürlich auch irgendwie irgendetwas nicht richtig Kontakt gehabt haben.
Ganz einfach gefragt: Steckt dein RAM auch richtig inden Bänken, sodass er eingerastet ist?
Normalerweise gibt's da wie erwähnt Fehler-Piepse, allerdings gibt's auch immer sonderbare Fälle.

:tschau:

Gast
13.11.2009, 19:52 Uhr
cellshock, ocz und buffalo sind alles drei keine billig firmen
bauen alle hochwertigen ram
probleme kann man mit allem haben

vielleicht lag es bei dir nur an nem staubkorn im ramslot oder einfach schlechten kontakt
hauptsache es läuft wieder

aber soviel zum thema es kann an allem liegen

Gast
13.11.2009, 20:05 Uhr
Ich meinte eigentlich nur Buffalo! OCZ natürlich nicht . Aber deswegen hab ich ja auch gefragt, aber das is nicht zum 1.mal. Zwar zum ersten mal das der PC garnix macht aber dieses piepen hatte ich schon öfters. Rumwackeln am RAM hat dann immer geholfen.

Gast
13.11.2009, 20:10 Uhr
Klingt sehr nach nem fehlend Kontakt.
Schonmal die RAM-Bänke mit nem Pinsel/Druckluft etc. (nicht nass!!) gereinigt?
Das half ja schon bei GameBoy-Color-Spielen - ich bin schon leis.
Naja oder eben ein Wackler evtl. irgendwo...
Wie schon erwähnt ... sicher dass die RAMs richtig drinnestecken?
Wenn die richtig festgeklemmt sind lassen sich die keinen Millimeter mehr wackeln.
Kannst du vielleicht einen bestimmten RAM-Slot bzw. RAM-Baustein in den engeren Verdächtigkeitskreis hineinziehen?

Gast
13.11.2009, 20:20 Uhr
Nein alle funktionieren, einen eingebaut ging, noch einen eingebaut geht noch, bis eben 4 drin waren....

JAJA die Gameboyzeit. Werd ich morgen mal probieren:-)

Gast
13.11.2009, 20:38 Uhr
Jaja schon klar ... aber trotzdem nochmal zur Nachfrage ... ich versteh deine Aussage mit dem Wackeln nicht.
Wenn die RAM-Bausteine in den Slots stecken, wackelt doch da eigentlich nichts mehr, oder?
Also nur um sicher zu gehen, dass du sie ganz reingesteckt hast, wie hier zu erkennen:

Ich hab's zwar selbst noch nicht fertiggebracht, aber es ist bestimmt möglich dass die Teile nicht ganz eingerastet waren und evetuell rausgerutscht sind (keine Ahnung...), daher die Nachfrage.
Weil dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht und durch manuelles Herumwackeln wieder funktioniert hört sich halt auch seltsam an.

Gast
13.11.2009, 22:36 Uhr
am ram kann man immer etwas rüttel/wackeln
aber nur sehr gering

entweder liegts wie schon gesagt an den kontakten am mainboard
oder worauf ich tippen würd eventuell etwas korodierte/verdreckte kontakte am ramriegel
vielleicht mal mit spiritus oder alkohol reinigen

Facebook

Jahresarchive