Antworten ohne Registrierung

Buchse bei mp3-Spieler kaputt

Gast
27.11.2009, 20:28 Uhr
Hallo,
ich besitze einen ca. 5-6 Jahre alten mp3-Spieler mit 512 mb von gembird. Nun habe ich seit längerer Zeit schon das Problem, dass die Soundqualität an sich in Ordnung ist, aber es oft passiert, dass einfach mal der linke Kanal oder sogar beide ausfallen. Wenn ich jetzt aber an dem Pin, der in der Buchse steckt, drehe, wackele oder ihn ein wenig gegen die Wandung drücke, dass ich einen oder beide Kanäle wieder da habe, die bei der nächsten Kabelbewegung, aber oft wieder weg sind.
Daher tippe ich, dass die Buchse nach dieser langen Zeit kaputt ist. Weiß zufällig jemand von euch, ob man das vielleicht irgendwie reparieren kann und ob es evtl irgendwelche Tricks gibt, mit denen man das Gehäuse von diesen alten, noch länglichen mp3-Spielern aufbekommt?

Ich habe auch schon daran gedacht mir einen neuen zuzulegen und das ist der Medion 83366 ins Auge gefallen, der mit 15€ auch eig sehr günstig war. Mur musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass der nicht mit der Ordnernavigation fertig wurde, wie das mein alter konnte. Ist dieses Feature heutzutage eigentlich immer noch den teuren und guten Geräten vorenthalten? Oder gibt es hier einen Trick mit der man das freischalten kann?

Gast
28.11.2009, 10:11 Uhr
kannst du löten?

Wenn ja mit nem Spitzen Schraubendreher dass gehäuse vorsichtig aufbrechen.

Und bei conrad o. Ä. Neue Buchse kaufen

Oder kauf dir einen neuen guten.Und finger weg von so billig schrott.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

nimmt sogar 16GB microSDHC karten an und wenn 32 GB verfügbar sogar diese Und top klang top akku. Und hatt Ordner Navi

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
28.11.2009, 10:23 Uhr
Also wenn Du dir einen neuen Kaufst, dann lieber einmal ein bisschen mehr bezahlen und was vernünftiges kaufen.

Sony NWZ A816 kann ich da wärmstens empfehlen. Spielt bis zu 30h, lädt in 3h auf und hat alles was man sich wünscht, sogar anständige In-Ears (Sony MDR-EX 80(wohl baugleich mit den MDR 85)).

Obwohl es ja Leute geben soll die kein Interesse auf guten Klang legen :-)
BTW: 1 1/2 Jahre ist es her das ich meinen gekauft habe, und nun? kostet er 100€ weniger...

Gast
28.11.2009, 12:46 Uhr
ihr habt ja recht...lieber einmal was etwas teureres kaufen und dafür ruhe haben ;-) aber zuerst werde ich probieren, ob ich das Teil nicht repariert kriege...

Gast
28.11.2009, 13:35 Uhr
Kannst ja mal schauen ob da vielleicht ein Fussel in der Buchse steckt. Hab das mal bei nem iPhone gesehen, da gabs dann ähnliche Probleme.

Von billigen MP3 Playern kann ich dir auch nur abraten, die fallen früher oder später auseinander.

Gast
29.11.2009, 17:24 Uhr
Wenn ihr damit den sandisk meint der ist keines wegs billlig oder schrottig

Gast
29.11.2009, 17:28 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wenn ihr damit den sandisk meint der ist keines wegs billlig oder schrottig
Sie reden auch vom Medion.

Gast
29.11.2009, 21:23 Uhr
du kannst erst einmal probieren, die Buchste zu putzen. z.B. mit einem Wattestäbchen.

Hast du auch schon probiert, andere Kopfhörer zu verwenden. Weil es kann auch am Stecker der Kopfhörer liegen...

Gast
30.11.2009, 15:14 Uhr
Das mit nem Wattestäbchen ist ne Möglichkeit...der probier ich gleich mal aus...andere Hörer hab ich schon verwendet, aber mit gleichem Erfolg:extremhe:

Aber ich vermute, dass die Buchse ausgelutscht ist, da ich meist nur dann an stereo dran komme, wenn ich den Steck an die Wand der Buchse drücke und halte...beim loslassen höre dann wieder weniger...

Gast
30.11.2009, 15:40 Uhr
ja kann sein, aber wie ich schon sagte kanns auch irgendein fussel aus der Hosentasche sein^^

Gast
30.11.2009, 15:47 Uhr
So hab das probiert, aber ohne Erfolg...daher habe ich das Teil jetzt mal relativ vcorsichtig aufgemacht, bzw. dann leider doch aufgebrochen und erst in der Buchse probiert rumzubiegen, aber das war ohne Erfolg.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Buchse sehr stark bewegbar war. Daher habe ich obere Platte abgschraubt und siehe da: zwei Lötstellen auf einer Seite sind gebrochen. Die werde ich, vielleicht schon nachher, mal probieren anzulöten und dann funzt es hoffentlich wieder...

Gast
01.12.2009, 13:29 Uhr
Gestern mal ein wenig rumgelötet und siehe da: es funktioniert wieder alles.
Der Kauf vom Aldi-mp3-spieler ist jetzt auch wiederrufen...

Also dann vielen Dank euch allen für die schönen Tipps:tschau:

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive