Antworten ohne Registrierung

Festplatte defekt oder nur "krank"?

Gast
09.03.2010, 17:49 Uhr
Hallo zusammen,
würde euch gerne mal mein Problem schildern.
Wie im Titel beschrieben geht es um meine Festplatte.

Also ich fahre den Rechner ganz normal hoch.Dann schaue ich im Internet was es so neues gibt, und plötzlich geht nichts mehr.ICh kann nichts mehr machen außer das ich den zeiger noch bewegen kann.Ich habe aber nicht die möglichkeit etwas zu schließen usw.Dann kommt meistens ein bluescreen.Also starte ich den Rechner wie angegeben neu.Festplatte wird nicht mehr erkannt.Auch im Bios nicht!
Also Rechner auf Sata Kabel rein und raus.Meistens fährt er dann normal hoch.Wenn nicht strom abstecken,paar min warten und wieder anklemmen.Auch dann funktioniert es meistens wieder.Könnt ihr euch vorstellen was da los sein könnte?

Pascal

Gast
09.03.2010, 17:56 Uhr
Gute Frage. Hast du schon mal ein Tool zum Festplatten überprüfen drüberlaufen lassen? Sowas gibt es meißtens von den jeweiligen Herstellern zu downloaden.

Mfg Gast!

Gast
09.03.2010, 17:57 Uhr
Was gibt dir der Bluescreen den für ne Fehlermeldung raus?

Lass mal den Fehlertest von HDTune durchlaufen.

Gast
09.03.2010, 18:02 Uhr
Hallo eiseone,
es handelt sich um die Samsung HD252HJ.
Um so ein Tool habe ich mich noch nicht umgeschaut.

Pascal

Gast
09.03.2010, 18:08 Uhr
Kannst mal das hier versuchen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Mfg Gast!

Gast
09.03.2010, 18:15 Uhr
uhhhhh samsung
aber auch wenns ne samsung platte is könnte ich mir doch eher vorstellen das es am netzteil liegt

vorallem das mit der wartezeit kenn ich hauptsächlich vom netzteil
das nach ein par minuten warten der rechner dann erst wieder problemlos hochfährt

aber teste erstmal die festplatte...das geht schneller
vielleicht isses ja nur nen defekter sektor

Gast
09.03.2010, 18:49 Uhr
Hallo eisone,
habe das programm geladen.LEider muss ich das alles auf eine diskette ziehen und den rechner dann starten.Aber dann weiß ich nicht weiter.Keine ahnung wie ich das programm starte.Gibbet es da noch was anderes?

Ok dann werde ich ma hdtune drüber laufen lassen.Der bluescreen sagt irgendwas mit wenn der fehler zum ersten mal aufgetrten ist dann starten sie den computer neu und so weiter und sofort.

Der Quick scan ist durch und da ist kein damaged baustein angezeigt wurden.Alle grün!Jetzt gerade lasse ich hdtune mal komplett durchlaufen.

Pascal

Gast
09.03.2010, 20:21 Uhr
Ich glaub die sachen von samsung auf cd oder diskette und davon dann booten

Gast
09.03.2010, 21:07 Uhr
lad dir am besten die ultimate boot cd runter

dort sind die samsung und andere festplatten tools drauf
einfach das iso auf ne cd brennen und von dieser booten

is im grunde das gleiche wie mit der diskette
du musst eigentlich nur die diskette formatieren und dabei "copy system files" auswählen
dann macht er dir ne boot diskette von der du booten kannst
danach musst du nur noch das samsung tool drauf kopieren und es dann wenn die diskette gebootet hat starten

ich teste festplatten gerne mit windows checkdisk
am besten über die reperaturkonsole
benutzt du XP?

Gast
10.03.2010, 07:01 Uhr
Ja danke ich benutze win xp.checkdisk werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke dodo für den tipp mit der diskette.Hat funktioniert.Der Test läuft gerade durch.

So Programm von Samsung selber ist durch.
Your HDD has no error!!!

Hat einer jetzt noch eine Idee?

Pascal

Gast
10.03.2010, 08:34 Uhr
Lad dir mal Memtest86+ runter und teste mal deine Arbeitsspeicherriegel durch:

Brennst du auch auf CD oder erstellst eine Bootdiskette.

Habe schon einige "komische" Fehler nur wegen einem defekten Arbeitsspeicher gehabt.

:tschau:

Gast
10.03.2010, 09:03 Uhr
Danke furtwowe!
Ist es normal das, dass tool sofort anfängt zu arbeiten?Weil mit den Pfeiltasten kann ich sowieso nichts machen.Was stellt ihr da alles ein?Und wie macht ihr die einstellungen?
Wie lange läuft das Programm bzw wie lange muss es laufen wenn es selber nicht stoppt?

Also habe jetzt Prime95 und memtest86 jeweils 2Std laufen lassen.Kein einziger Fehler wurde ausgespuckt.
Was könnte es noch sein?Hat einer eine Idee?

Pascal

Gast
10.03.2010, 11:48 Uhr
Zwei Stunden reichen bei Memtest86+ im Normalfall völlig, der Arbeitsspeicher ist somit auch in Ordnung.
Ich würde jetzt vorschlagen erst einmal Windows neu aufsetzen, also formatieren und neu installieren.
Ist zwar kein gern gehörter Vorschlag, aber bei solchen Problemen ist es sinnvoll ein nagelneues Windows zuhaben.

Gast
10.03.2010, 11:57 Uhr
Genau das habe ich schon gemacht nach einiger Zeit taucht der fehler wieder auf. Könnte es auch am sata kabel liegen? Pascal

Gast
10.03.2010, 12:05 Uhr
Ja, kann auch am Kabel liegen. Hatte auch mal ein "defektes" Kabel, solche Probleme hatte ich zwar nicht aber ein Kabel kann auch Fehler verursachen.
Das würde ich aufjedenfall mal austauschen, vielleicht ist der Anschluss auch nicht richtig fest.
Einen anderen SATA-Steckplatz hast du schon ausprobiert?

Was hast du denn sonst noch so verbaut? Würde da mal alles "unnötige" abklemmen, vielleicht kommt es ja von einem anderen Bauteil.
Hast du Bekannte bei denen du deine Hardware in einem anderen Rechner testen kannst?

Gast
10.03.2010, 12:19 Uhr
Nee habe keine bekannten wo ich was testen könnte.Habe im moment zumindest nicht im Kopf welche syteme die haben.Ok dann werde ich das Kabel mal tauschen.Ja habe schon andere Steckplätze probiert.Wenn er ja abschmiert dann stecke ich ja einfach um.

Pascal

Gast
10.03.2010, 12:54 Uhr
Hatte mal den gleichen Fehler mit meinem MSI Board.
Damals wars ein Board Schaden (Ata Controller im Eimer) würde zu deinem Problem passen da die HDD ja offensichtlich ok ist aber beim booten nicht erkannt wird.

Gast
10.03.2010, 17:47 Uhr
Doch die Festplatte wird ja erkannt.Nur wenn mein Rechner mal wieder abschmiert dann wird sie nicht mehr erkannt.

Pascal

Gast
10.03.2010, 17:53 Uhr
vieles is noch möglich
und da nen netzteil auch gerne mal für eigenartige fehler sorgt tippe ich auf das
da du keine möglichkeit hast die sachen einzeln zu testen wirds a bisserl schwierig festzustellen was nu kaputt is

das sata kabel hattest du schon getauscht?
man könnte auch mal nen bios reset/cmos clear probieren...kann auch manchmal helfen

Gast
10.03.2010, 18:55 Uhr
hallo dodo,
wie funktioniert ein bios reset?Ist das schwierig?

Pascal

Gast
10.03.2010, 19:03 Uhr
is einfach
das setzt die bios einstellungen zurück
dafür gibt es einen kleinen jumper auf dem mainboard
in der regel in der nähe der bios batterie
manchmal ist es auch nen drucktaster aber nur sehr selten

am besten schauste im handbuch deines mainboards nach
manchmal sind es 3 pins dann muss man den jumper einfach umsetzen...von 1-2 auf 2-3....dann sicherheitshalber ne halbe minute warten und wieder zurück stecken

wenns nur zwei pins sind dann brauch man nen jumper um die kontakte kurz zuschliessen....geht auch mitm schraubenzieher oder zange

Gast
10.03.2010, 19:33 Uhr
Bei mir wars nachem crash so das die Platte nicht erkannt wurde für 5-10 Minuten bzw ich den Strom aus und anmachen musste.

Gast
11.03.2010, 08:59 Uhr
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, was du noch ohne ein anderes System ausprobieren könntest.
Läuft eigentlich das System im Abgesicherten Modus? Oder hast du dort die gleichen Probleme?

Gast
11.03.2010, 09:38 Uhr
Es gibt von Intel ein Tool das in erster Linie für SSD gedacht ist, aber es funktioniert auch mit allen herkömmlichen Festplatten.

Einfach runterladen, installieren, die richtige Platte auswählen und auf Check SMART Attributes klicken.

Dann sieht das ganze so aus

Wenn da was rotes auf scheint, speziell bei "Power on Hours Count" dann ist die Platte hinüber.

Gast
11.03.2010, 18:09 Uhr
Danke schon mal für die vielen Antwoten.Wollte den Rechner eigentlich im ganzen verkaufen.Jetzt werde ich ihn zerlegen und im einzelnen ohne das Mainboard verkaufen.Ich denke das mainboard ist hinüber.Den Rest habe ich ja jetzt getestet.

Pascal

Facebook

Jahresarchive