Zitat:
| das mit der low level formatierung(ich hoffe das hat macx gemeint) is recht aufwendig wenn du die daten vorher erst alle sichern musst |
Das stimmt, Low-Level gibt's ja in dem Sinn nicht mehr, bzw. der Hersteller erlaubt es nicht mehr, aber trotzdem gibt's noch zwei Unterschiede zwischen der längeren und der kurzen Formatierung:
Bei der kurzen werden die Dateien nur als gelöscht markiert und die Platte ist somit "leer" und bei der "kompletten" Formatierung werden sie überschrieben, und zusätzlich noch die Sektoren auf Funktionstüchtigkeit überprüft und aussortiert, was ja das Ziel unserer Aktion ist.
Wie gesagt ist das die letzte Möglichkeit, falls es mit einem einfachen ChkDsk (am besten wie dodo schon sagte in den Windows-Reperaturoptionen vor dem Booten) nicht klappt.
Zitat:
| ich seh jetzt grad erst das es ne samsung platte ist
aufjedenfall die daten sichern...das ding kann von jetzt auf gleich den geist aufgeben
bei älteren samsung platten ist sowas net unwahrscheinlich |
Muss aber nicht nur Samsung sein, hab da schon ganz andere erlebt.
Sichern setz ich eigentlich immer als Grundvorraussetzung, aber sollte nie unerwähnt bleiben.
Bei ein paar defekten Sektoren rechne ich jetzt schlimmstenfalls mit nem nicht mehr bootbaren Windows, aber da es ja nicht die Systemplatte C: ist, hast du eigentlich nichts zu befürchten. Außerdem kanns natürlich passiern, dass eine Datei kaputt geht, wenn sie auf besagten Sektor geschrieben wird, aber ich glaube da stürzt eher das System mit einem Bluescreen ab.
Wie gesagt, ChkDsk ausführen und weiterschaun, sichern sollte klar sein.