Antworten ohne Registrierung

HD Tune Health Status

Gast
13.09.2010, 08:56 Uhr
HD Tune und CrystalDiskInfo zeigen mir folgenden Heath Status an...

Darf ich demnächst nen Festplattenausfall erwarten?

Gast
13.09.2010, 10:54 Uhr
Die Bilder sind sehr kleich, da kann man fast nix erkennen, lads einmal bei abload.de oder so hoch

Gast
13.09.2010, 16:47 Uhr

Gast
13.09.2010, 17:39 Uhr
Schwebende Sektoren sind Sektoren (~ Festplattenbereiche), die zwar vom System als defekt erkannt, aber noch nicht ausgetauscht, also durch andere Sektoren ersetzt wurden (im ersten Bild dargestellt durch Current Pending Sector). Ich glaube nicht, dass deine Festplatte sich deswegen verabschiedet, aber du kannst es ja mal weiterhin beobachten.

Normalerweise sollte sich das ganze irgendwann automatisch in Ordnung bringen (entsprechende Sektoren werden dann gespared), du kannst es aber auch durch ein "chkdsk D: /r" oder einer richtigen Formatierung (nicht das, was bei der Windows-Installation passiert, ein gründlicher Format dauert min. 1-2h, dafür gibt es viele Tools, auch mal bei Samsung direkt gucken) mehr oder weniger erzwingen.

Den Geist aufgeben wird deine Platte nicht, doch kann es halt - je nachdem welche Daten eben auf diesen Sektoren rumlungern, bei entsprechendem Zugriff zu Bluescreens oder sonstigen Abstürzen kommen.
(Hier hilft auch oft ein Blick ins Windows Protokoll.)

In ganz seltenen Fällen irrt sich CrystalDiskInfo auch mal...
Und bei mir zum Beispiel hat ChkDsk garnichts geholfen, aber nach einer gründlichen Formatierung zeigte es mir keine Fehler mehr (und ich erhielt auch keine Bluescreens mehr).

Ultra DMA CRC Errors weißen entweder auf ein Anschluss-Problem oder auf Probleme mit dem Controller hin.
Auch kanns möglich sein, dass es an oben erwähnten Sektoren liegt, die nicht ersetzt werden können.
Sollte nach einer gründlichen Formatierung und einem Kabeltausch das CRC-Error-Problem immer noch bestehen, solltest du nochmal vorbeischaun. :-)

Gast
13.09.2010, 18:35 Uhr
die programme lesen alle soweit ich das sehen kann die smart daten der festplatte aus
ich benutz dafür immer everest
aber eigentlich sollten alle das gleiche anzeigen

nur die interpretation der werte ist meist unterschiedlich
sieht man bei den beiden screenshots sehr gut

der tip mit chkdsk vom macx hört sich sinnvoll an
solltest du probieren
wobei ich die erfahrung gemacht hab das das checkdisk über windows anders arbeitet als das über die windows cd gestartete

das mit der low level formatierung(ich hoffe das hat macx gemeint) is recht aufwendig wenn du die daten vorher erst alle sichern musst

ich seh jetzt grad erst das es ne samsung platte ist
aufjedenfall die daten sichern...das ding kann von jetzt auf gleich den geist aufgeben
bei älteren samsung platten ist sowas net unwahrscheinlich

Gast
13.09.2010, 19:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
das mit der low level formatierung(ich hoffe das hat macx gemeint) is recht aufwendig wenn du die daten vorher erst alle sichern musst
Das stimmt, Low-Level gibt's ja in dem Sinn nicht mehr, bzw. der Hersteller erlaubt es nicht mehr, aber trotzdem gibt's noch zwei Unterschiede zwischen der längeren und der kurzen Formatierung:
Bei der kurzen werden die Dateien nur als gelöscht markiert und die Platte ist somit "leer" und bei der "kompletten" Formatierung werden sie überschrieben, und zusätzlich noch die Sektoren auf Funktionstüchtigkeit überprüft und aussortiert, was ja das Ziel unserer Aktion ist.
Wie gesagt ist das die letzte Möglichkeit, falls es mit einem einfachen ChkDsk (am besten wie dodo schon sagte in den Windows-Reperaturoptionen vor dem Booten) nicht klappt.

Zitat:
Zitat von Gast
ich seh jetzt grad erst das es ne samsung platte ist
aufjedenfall die daten sichern...das ding kann von jetzt auf gleich den geist aufgeben
bei älteren samsung platten ist sowas net unwahrscheinlich
Muss aber nicht nur Samsung sein, hab da schon ganz andere erlebt.
Sichern setz ich eigentlich immer als Grundvorraussetzung, aber sollte nie unerwähnt bleiben.
Bei ein paar defekten Sektoren rechne ich jetzt schlimmstenfalls mit nem nicht mehr bootbaren Windows, aber da es ja nicht die Systemplatte C: ist, hast du eigentlich nichts zu befürchten. Außerdem kanns natürlich passiern, dass eine Datei kaputt geht, wenn sie auf besagten Sektor geschrieben wird, aber ich glaube da stürzt eher das System mit einem Bluescreen ab.
Wie gesagt, ChkDsk ausführen und weiterschaun, sichern sollte klar sein.

Gast
13.09.2010, 21:07 Uhr
Danke für eure Antworten. :-)

Werde mal eine Low-Level-Formatierung durchführen nachdem ich alle Daten gesichert habe. Die Platte hätte früher o. später eh ausgetauscht werden müssen, ist nämlich noch eine IDE.

Habe mir heute Mittag 2 neue bestellt, da ich neben dem momentan Problem auch noch Platzmangel habe.

Die WD6401AALS fürs System und die HD103SJ als Datagrab.

Gast
14.09.2010, 14:00 Uhr
Gute Wahl für die Systemplatte.

Gast
14.09.2010, 15:01 Uhr
Die Samsung als Datagrab nicht?

Gast
14.09.2010, 15:14 Uhr
Passt schon.^^

Gast
14.09.2010, 15:25 Uhr
da scheiden sich die geister
is mehr ne glaubensfrage

wobei ich auch sagen muss das die neuen samsung platten aufjedenfall besser sind als die alten
trotzdem werd ich sofern die qualität weiterhin stimmt bei WD bleiben

Gast
14.09.2010, 15:36 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
da scheiden sich die geister
is mehr ne glaubensfrage

wobei ich auch sagen muss das die neuen samsung platten aufjedenfall besser sind als die alten
trotzdem werd ich sofern die qualität weiterhin stimmt bei WD bleiben
Da hast du schon recht, aber als Ablage für Daten reichts wohl auch bei anderen Herstellern, denke ich.

Gast
14.09.2010, 15:48 Uhr
Jetzt macht mir mal kein schlechtes Gewissen :lol2:

Gast
14.09.2010, 16:08 Uhr
man sollte ja eh immer nen backup seiner wichtigsten daten haben
das liegt bei mir ironischer weise auch auf ner 400GB samsung
aber wenn die abraucht sind meine daten wenigstens net verloren
ich hoffe mal net das meine WD gleichzeitig den geist aufgibt

Gast
14.09.2010, 17:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Jetzt macht mir mal kein schlechtes Gewissen :lol2:
Nene, die kannste ruhig nehmen. Du hast schon genau die richtige Wahl getroffen und für deine Systemplatte eine WD CB genommen. Kannst du wirklich so kaufen.^^

Facebook

Jahresarchive