Antworten ohne Registrierung

Stecker 6-Pin = PS2 ?

Gast
11.12.2010, 17:17 Uhr
Hi, schönen 2. Advent euch allen.

Ich habe folgende Unwissenheit:
Ist ein PS/2-Stecker ein anderer Name für Din 6-Pin Mini?

€dit: Jo, isser!
Aber ich mag nur noch mal nachhaken auch wenn ich Azubi bin für Elektrotechnik -.-

Ich möchte externe Festplatten damit versorgen. Richtig mit PS2-Leitungen bzw. Steckern. Da suche ich mir solche Gehäuse, die diesen Anschluss für DC haben. Ist ein "PS/2 Stecker auf 2 x PS/2 Buchse" 1:1 auf allen Pins durchgeklemmt? Also ist das ein echter Y-Adapter?

PS: Nein, ich habe nicht vor die Spannung vom PS/2-Port des Mainboards zu holen... da gibt es nur 5V.

:tschau:

Gast
11.12.2010, 17:59 Uhr
ok das mitm mini din haste scho rausgefunden
musste aber auch erst nomma nachschauen denn der svideo stecker is dem ps2 stecker recht ähnlich

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

beim svideo anschluss ist der steg in der mitte gedreht und sitzt am rand
is auch mini din

nur zur info denn ich bin da auch schonma etwas durcheinander gekommen

ich kenne die ps2 y kabel die du meinst....sind ja in erster linie für notebooks gedacht die nur einen anschluss haben für maus oder tastatur
ich denke ma die elektronik/technik sitzt im notebook bzw mainboard selbst
der adapter sollte 1-1 durchgeschaltet und verkabelt sein
aber versprechen kann ichs dir nicht

Gast
11.12.2010, 18:03 Uhr
Wenn solch ein Adapter nicht alle Pins durchgeklemmt hat, ist es kein y-Adapter!
Und wenn er so heißt und verkauft wird, gibts zurück!

Zu den Gehäusen: Ich hab eine IcyBox mit diesem Anschluss. Ist meiner Meinung ein sehr gute Gehäuse! Steht sehr schon da und ist komplett unempfindlich. Und es hat USB 2.0 + eSata!
Ich betreibe meine Samsung EcoGreen F4 mit 2000GB darin...unhörbar und sehr kühl mit einer konstanten Datenrate von 100MB/s und mehr.

eUncle
11.12.2010, 20:52 Uhr
Jau danke euch.

Ich finde

ziemlich niedlich, und dem Datenblatt entnehme ich auch "Dual +5V 2A / +12V 2A" und gehe daher vom 6pol Mini Din aus.

Mein Vorhaben stützt sich in erster Linie

.
Ich möchte versuchen bei einem solchen zu bleiben und diese nicht massenhaft & preisintensiv einzusetzen, sondern für mehrere Externe die Spannung von einem abzuholen. Da entspringt das Problem mit der Adaptierung.

Das PS/2-Y ist schon ein Anfang, aber das hat 1St,2Bu ich bräuchte es aber genau andersherum. Wenn´s 1:1 ist, dann könnt ich einfach eine 2m-PS/2-Leitung St/St einsetzen, ja herzlichen Glückwunsch, 2m brauch man an der Stelle auch unbedingt -.-

Sonst schneid ich eben die eine Buchse ab und bau da einen Stecker dran. 0,80€ für einen zum Löten oder eine Muffe basteln denn es gibt genügend ausrangierte PS/2 Mäuse oder defekte Keyboards.

Aber ich bin noch immer am schauen, ob das nicht auch anders möglich ist.

:tschau:

Gast
21.12.2010, 23:09 Uhr
Hä?

Ich fand eben das hier:

PS/2 Adapterkabel für Notebooks zum Anschluss von Tastaur und Maus an einen PS/2-Port.Verdrahtung

Stecker - Maus Buchse

1 - 6
2 - 5
3 - 4
4 -
5 - 2
6 -

Stecker - Keyboard Buchse

1 -
2 - 5
3 -
4 - 4
5 - 2
6 - 1

PIN-Folge

1 6
2 5
3 4

Und nun weiß ich nicht was ich davon halten soll. Sieht mir ziemlich bekloppt aus und wenn das auch nur halb so bekloppt ist wie es mir vorkommt, dann fällt das für mein Vorhaben aus.

Muss doch auch anders umzusetzen sein... :-?

Facebook

Jahresarchive