Antworten ohne Registrierung

Wie lange halten die Daten auf Blu-Rays beziehungsweise Rohlingen?

CityLake
12.08.2011, 22:05 Uhr
Na!

In letzter Zeit wurde mein Wunsch nach einem BluRay Laufwerk für meinen Computer immer größer und wegen der hohen Anschaffungskosten (mindestens 100 Euro wird man zumindest für ein gutes Gerät bezahlen) und deshalb werde ich mir gleich einen Brenner zulegen. Da wird es wohl eines der neueren Plextor-Modelle werden.Mein DVD-Brenner von Pioneer läuft nicht mehr ganz rund, nach vielen arbeitsreichen Stunden, und ich möchte auch die neuen Blu-Rays abspielen können. Wie gut ist denn die Datensicherheit beziehungsweise die Lebensdauer von Blu-Rays ist? ich habe irgendwo einen Bericht darüber gelesen, dass diese besser sein soll als bei DVD-R/+R/DL's. Bis zu dreißig Jahre sollen die Daten vorhalten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einige DVDs die ich vor einigen Jahren gebrannt habe nicht mehr funktionieren. Für mich sind blu-Ray Rohlinge extrem teuer heutzutage und deshalb ist es sehr wichtig für mich wie lange die Lebenszeit von Daten darauf sind. Ich möchte ja nicht in drei Jahren alle Blu-Rays erneuern. Falls die Blu-Rays nicht sehr viel länger halten als DVDs werde ich erst einmal auf das teure Hobby Blu-Rays verzichten und mir wieder einen guten alten DVD-Brenner zulegen. Irgendwann werden die Preise für Blu-Rays auch noch stark fallen. Bei Google habe ich keine gut recherchierten Artikel dazu gefunden und hoffe ihr habt gute Informationen und Quellen dazu damit ich mich besser darüber informieren kann.
Ich bin sehr dankbar für jegliche hilfreiche Art von Informationen hierzu.

Bye bye

Facebook

Jahresarchive