Antworten ohne Registrierung

GameBoy Color reparieren

Failan
21.06.2010, 07:39 Uhr
Hey Leute.
Vor zwei Tagen habe ich meinen alten GameBoy Color wiedergefunden. Allerdings lassen sich die Pfeiltasten (besonders die nach unten) nicht mehr richtig drücken, es kommt einfach kein Signal an. Das war wohl auch der Grund, warum der GameBoy im Schrank verschwunden ist.
Jedenfalls hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, das Ding zu reparieren. Als erstes wollte ich ihn natürlich mal aufschrauben und reinsehen. Allerdings hat der GameBoy dreikantige Schrauben, ich weiß nicht, wie ich die aufdrehen soll.
Es wäre wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte, der vielleicht die gleichen Probleme wie ich hat(te) oder sich allgemein mit GameBoys auskennt.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

n4p.time
21.06.2010, 09:04 Uhr
Das sollte kein Problem sein. Nimm einfach einen möglichst kleinen Schlitz-Schraubenzieher und versuchs damit. Der Schraubenzieher sollte in 2 der 3 Schlitze Halt haben und du kannst fast so gut drehen wie bei einer gewöhnlichen Schraube ;-)

X-Tra-Y
21.06.2010, 09:14 Uhr
Eigentlich sind die Schrauben ja dazu da, dass man den selbst eben nicht aufschraubt. Aber ich glaube kaum, dass auf einem GameBoy Color noch garantie ist, also probiers einfach mal

Failan
21.06.2010, 09:47 Uhr
Okay... GameBoy ist jetzt offen... weiter drinnen sind Kreuzschlitzschrauben, die ich jetzt auch rausgedreht habe. Wo die tasten draufdrücken, sind Gummipads, die etwas zerrissen sind. Werde sie mal kleben und dann wieder ausprobieren.

C3PO
21.06.2010, 09:58 Uhr
Das die Pads zerrissen sind, dürfte gar nicht so das große Problem sien. Wahrscheinlich ist die Bedampfung am Pad etwas defekt und stellt den Kontakt nicht mehr richtig her. Vielleicht kannst du etwas Alufolie o.ä. darauf kleben. Dann könnte es funktionieren (ohne Garantie!).

upvalue
21.06.2010, 16:44 Uhr
Oder sowas Kontaktspray-Kleber-mäßiges...

C3PO
27.06.2010, 12:08 Uhr
Nie gehört... was isn das? Ein Spray mit leitenden Stoffen drin oder wie? Klingt auf jeden fall mal interessant.

upvalue
27.06.2010, 14:23 Uhr
Ich habs auch noch nie gehört aber könnte doch sein, dass es das gibt...

C3PO
28.06.2010, 16:54 Uhr
Ach so, okay. Klingt aber eigentlich vernünftig... vielleicht würds auch ne schlechte Wärmeleitpaste tun. In denen sind ja oft metallische Komponenten drin, die eben den Strom leiten...
... aber andererseits verklebt das ja alles, also keine gute Idee.
Ich würde zu der schon vorgebrachten Idee raten, einfach etwas Aluminiumfolie oder Metallpulver aufzukleben, wobei ich die Alufolie für die bessere Lösung halte, da das Pulver sich bestimmt wieder ablösen würde.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim reparieren.

Gast
27.09.2011, 16:25 Uhr
Sehr guter Tipp ! Ich habe es ausprobiert (Game Boy Color) und mit der Alu-Folie klappt das ohne Probleme.

ziolkowata
01.04.2012, 21:28 Uhr
Meine UP-Taste ist auch defekt und das mit der Alufolie klappt leider nicht..
Anscheinend liegts dann nicht an der elektrischen Leitung oder?
Weiß irgendjemand woran es liegen könnte, dass die nicht funktioniert??
(Gesäubert hab ich die Kontakte schon)
Danke im Voraus

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive