Antworten ohne Registrierung

Wie stark muss das Netzteil sein?

DSTRYR/DSTRYR
23.06.2010, 19:07 Uhr
Moin!
Ich lese in letzter Zeit immer wieder "wie, dein Netzteil hat nur 500/600 Watt?".
Ich frage mich: wieviel Watt braucht man überhaupt? Ich komme seit Jahren wunderbar mit 200 Watt aus - okay, zugegeben, Grafik onboard und Soundkarte extern, ansonsten sind ein Mini-ATX-Board, ein Athlon 64 und eine SATA-Platte drin. Sind zwar keine leistungshungrigen Sachen, aber trotzdem ist die Aussage "nur 500 Watt" doch sinnlos, oder? Ich meine, wenn man sich 2 Grakas, 5 Platten, nen Vierkerner und ne Wasserkühlung reinhaut, ist das natürlich zu wenig, aber generell müssten 500 Watt doch für 90% der Anwender dicke reichen, oder?
Frag ich mich nur grad so...

DSTRYR/DSTRYR

Xiaolong
23.06.2010, 21:27 Uhr
Zitat:
Ich frage mich: wieviel Watt braucht man überhaupt?
Ganz unterschiedlich, je nachdem was man für Komponenten verbaut hat.

Zitat:
wenn man sich 2 Grakas, 5 Platten, nen Vierkerner und ne Wasserkühlung reinhaut, ist das natürlich zu wenig,
Phenom II X4 965 BE + 2x 5870 + WaKü dürften mit einem 600W Netzteil (80+ natürlich) dicke auskommen. Die richtig Hardcore Gamingmaschinen (bzw. Benchmark-Weltrekord-jag-Maschine) ziehen dann auch gut und gerne 1kW und mehr aus der Dose, aber gut, wer hat schon sowas ^^

C3PO
27.06.2010, 12:07 Uhr
Also ein Freund von mir hat in seinem PC ein 1000er-Netzteil, gibt aber selbst zu, dass er selbst unter Vollauslastung nie mehr als 350W verbraucht, obwohl er nen ziemlich starken Prozessor, 1 oder 2 dicke Grafikkarte(n) und mindestens 2 Festplatten drin und zusätzlich noch mehrere externe (USB-)Geräte dranhängen hat.
Von daher würde ich mal schwer behaupten, dass alles über 500W Netzteil die Bedürfnisse des Durchschnittsmenschen bei weitem übertrifft.
Wo wir grade beim Thema sind: Wie bestimmt man eigentlich die Leistungsaufnahme seines PCs? Ich wüsste nämlich mal gerne, was meiner so an Strom frisst.

Xiaolong
27.06.2010, 14:45 Uhr
Zitat:
Wie bestimmt man eigentlich die Leistungsaufnahme seines PCs? Ich wüsste nämlich mal gerne, was meiner so an Strom frisst.
Ein Stromverbrauchsmessgerät (ca. 10€) an die Steckdose und Furmark anschmeissen.

C3PO
28.06.2010, 16:51 Uhr
So jetzt müsste man nur noch wissen, was Furmark ist...

... OK, hab grad danach gegoogelt (yeehaa, Google ist mein Freund und Helfer). Irgendein anderer Benchmarktest wirds wohl auch tun Allerdings interessiert mich auch der normale Verbrauch im Betrieb und beim normalen Spielen. Also werde ich mir wohl mal so ein Messgerät zulegen, falls mein Vater nicht noch irgendwo sowas rumliegen hat. Könnte ja sein, da würde ich immerhin 10€ sparen :P

Facebook

Jahresarchive