Antworten ohne Registrierung

Wärmeleitpaste?

Failan
01.07.2010, 21:36 Uhr
Hey.

Was ist eigentlich Wärmeleitpaste und wozu braucht man die? Ich meine, dass sie die Wärme leiten soll und es wohl auch tut, ist ja klar. Das hört man wohl am Namen. Aber ich weiß nicht, wo sowas im Computer sinnvoll sein soll... Schließlich hat man doch die Lüfter um alles zu kühlen... Da braucht man doch nicht noch irgendwo Paste die das übernimmt... oder doch?

C3PO
01.07.2010, 21:51 Uhr
Nein, nein. Die Wärmeleitpaste gibt die Wärme gar nicht direkt ab. Sie dient lediglich dazu, die Wärme, die der Prozessor erzeugt auf den großen Kühlkörper weiterzuleiten, damit dieser die Luft (mithilfe des aufgesetzen Ventilators) loswerden kann. Man nimmt an dieser Stelle eine Paste, weil diese sich fast hundertprozentig an die Unebenheiten in Prozessor und Kühlkörper anpasst und somit eine gut leitende verbindung bildet. Sie macht also definitv sinn ;-)
Es gibt allerdings auch Wärmeleitpads. Die funktionieren im prinzip genauso wie die Paste, nur dass sie, anders als die Wärmeleitpaste, nicht von Hand mit einem Spachtel o.ä. aufgetragen werden, sondern einfach aufgelegt werden. Deswegen passen sich die Pads auch nicht so ideal an wie die Paste. Der Normalanwender sollte damit aber kein Problem haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass man Wärmeleitpads oft nicht mehr abkriegt, wenn man den Prozessor wechseln will. Die Paste ist da wesentlich flexibler.

DubliCAT
03.11.2011, 21:02 Uhr
wer heutzutage WLP selbst aufzutragen gedenkt, verfügt wohl schon über einen ausreichend planen und glatten Kühlkörper, so dass praktisch KEINE WLP gebraucht wird, wenn der Kühlkörper nur fest genug aufgesetzt werden kann!
Ein Sockel oder Kühler mit Plastikpins gewährleistet das natürlich nicht.
Ich bis zu 10PC`s in der Ecke, und bei fast allen hat es 5-10°C Temperaturverringerung gebracht die WLP komplett wegzulassen, oder aber sie so dünn in die (ja nur noch) mikroskopisch feinen Unebenheiten einzureiben,
dass sie auf der CPU mehr oder weniger nur wie eine durchsichtige "Nebelschicht" wahrzunehmen ist.
Vereinfacht kann man sagen: Matsche leitet schlechter Wärme als Metall auf Metall!

Facebook

Jahresarchive