NT = Kaputt??

Gast
22.10.2003, 16:47 Uhr
Jedesmal wenn ich meinen PC ausschaltze und denke "verdammt, ich hab was vergessen", und ich ihn damit wieder annmachen muss, leuchten kurz alle Leuchten am PC auf, und der kackt innerhalb von 1/4 Sekunde wieder an ohe mir irgendwas angezeigt zu haben(logisch, bei der kurzen Zeit...)
ALSO, is mein NT im Arsch oder...??? Dat %Teil hat übrigens 420W...

Gast
22.10.2003, 18:14 Uhr
Man sollte sowieso nie Kurz Hintereinander ein außschalten dadurch gehn die Elkos kaputt

Gast
22.10.2003, 18:17 Uhr
Nein nein, ich mach ihn ja nicht an und wieder aus nur so zum spaß!!
Auch wenn er mal etwas länger aus war, nachdem das ereigniss geschehen ist, ging er nicht gleich wieder an...

Gast
22.10.2003, 18:20 Uhr
Noname NT?
Sonst geht er aber immer an oder?

Gast
22.10.2003, 22:07 Uhr
is bei mir auch so aber nur wenn er mal hängenbleibt oder aus anderen gründen unordnungsmäßig ausgeschalten wird und dann auch nicht immer. einfach stecker hinten ziehen entladen lassen und dann solte es wieder gehen

12die4
22.10.2003, 23:56 Uhr
@Netzpirat: Naja, um Elkos kaputt zu machen muss man schon mächtig doof sein, oder?
Denn normalerweise gehen die Dinger ja nur kaputt wenn sie zu starke Spannungen abgekommen (schlagen dann durch), oder?

Gast
23.10.2003, 06:26 Uhr
Zitat:
Original geschrieben von 12die4
@Netzpirat: Naja, um Elkos kaputt zu machen muss man schon mächtig doof sein, oder?
Denn normalerweise gehen die Dinger ja nur kaputt wenn sie zu starke Spannungen abgekommen (schlagen dann durch), oder?
Nein,Auch wenn man ein NT kurz hinter einander ein außschaltet ,wenn die Elkos noch entladen sind und gleich wieder geladen werden

Gast
23.10.2003, 14:20 Uhr
Eigentlich laden und entladen die sich bei ner Wechselsp. doch ständig...

Gast
23.10.2003, 16:27 Uhr
@all, also nen No-Name hab ich nich, aber wie ihr das hier beschreibt ist das wohl ziemlich"normal". Dann werd ich halt n'bissl aufpassen müssen...

UND VIELEN DANK...

PS.: hatte doch das Temp-Prob... ich weiß jetzt warum er solch hohe Temps hatte, der SLK 800 lag nicht richtig auf dem Die!!!!:stupid: :stupid: Das hab ich bemerkt, als ich den JIUHB DLT3C nochmal runterclocken musste auf 1,15 Ghz(*schäm*), und da waren es immernoch 70° !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da stimmt was nicht, dacht ich mir und pack erst mal den ORIGINAL-AMD-Kühler drauf(*schäm*) und sieh an, die Temp bei höchstens 60° auf 160 MHz FSB... Abkacken tut er immernoch, aber nur wegen den verdammt beschissen RAM...
naja, aber dasd nur am Rande erzählt...

12die4
23.10.2003, 18:00 Uhr
Zitat:
Original geschrieben von R400
PS.: hatte doch das Temp-Prob... ich weiß jetzt warum er solch hohe Temps hatte, der SLK 800 lag nicht richtig auf dem Die!!!!:stupid: :stupid: Das hab ich bemerkt, als ich den JIUHB DLT3C nochmal runterclocken musste auf 1,15 Ghz(*schäm*), und da waren es immernoch 70° !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da stimmt was nicht, dacht ich mir und pack erst mal den ORIGINAL-AMD-Kühler drauf(*schäm*) und sieh an, die Temp bei höchstens 60° auf 160 MHz FSB... Abkacken tut er immernoch, aber nur wegen den verdammt beschissen RAM...
naja, aber dasd nur am Rande erzählt...

Das hatten wir dir doch auch gesagt, oder?
Wäre zumindest eine meiner ersten Vermutungen gewesen.

Kannst aber von Glück reden, dass deine CPU dabei nicht gegrillt wurde, passiert recht schnell bei sowas.

Gast
23.10.2003, 19:39 Uhr
jo, dat hatte ich, aber was kann man da machen, wenn der Kühler nicht rihchtig draufsitzt...
Beim SLK800 waren einmal 4 weiße Schaumstoffteilchen dabei..., da dachte ich die kleb ich auf die schwarzen dinger vom prozzi, weil der Kühler das tei sonst erschlägt, ist auch nix passiert... und dann waren da noch sone langen schwarze KLebestreifen, wo ich nicht wusste wo die hinkommen.... Die passen einmal auf den Kühler(ichdachte vielleicht Vibrationsdämmung) und dann passten die aber auch unter den Kühler...(dachte wieder die sind dazu, dass der prozzi nich erschlagen wird...), weiß aber nich wozu beides gut is...
Was kann ich auf jeden Fall jetzt am Kühler selbst noch machen (Vielleicht irgendwie plan schleifen oder soo...(ich will uiner ÜBERHAUPTKEINEN umständen nen neuen bestellen, weil der ziem teuer war...)

THX für eure aufmerksamkeit...

euer kleiner R400

Gast
23.10.2003, 19:52 Uhr
Die 4 weißen Dinger solltest du auf den Kühler kleben, so dass sie auf einer freien Fläche auf dem Prozessor aufliegen.
Aber was für schwarze Klebestreifen Beim SLK 900U ist sowas nicht dabei...

Achso...
Was du jetzt mit dem Kühler noch machen könntest? Wieso, ist da was mit? Der ist doch eigentlich auch schon relativ glatt. Und um den richtig zu polieren bräuchte man schon ne Poliermaschine.

Gast
23.10.2003, 21:35 Uhr
ich glaub kaum das du den slk900 noch mehr plan schleifen kannst als er sowieso schon ist

wennste das sschaftst dann :respekt:

Gast
24.10.2003, 16:34 Uhr
ich weiß ja net ob ich ihn unbvedingt planschleifen muss, aber wenn er nicht mehr richtg auf dem Die vom Prozzi sitzt, was soll ich denn da tun??? Und wozu sollen die 4 Weißen Klebedinger da sein??? Also ich habe keine Unterschieder feststellen können, obwohl die acuh nicht auf der freien Fläche lagen...
Naja, auf jeden hab ich jezt den verka***en AMD Boxed-Kühler drauf... kann man an den unten evtl. die Alu-Plattte gegen eine Kupfer austauschen???(Ich weiß klingt ziem doof, aber die wenn ich ocen will...)

Gast
25.10.2003, 01:08 Uhr
musst einfach den slk parallel zur DIE draufsetzen. ich hab den SK7 und da der fast baugleich mit dem Slk ist kann ich dir sagen lass die klebestreifen weg und schau das du den kühler gerade drauf bringst.(sollte normalerweise keine kunst sein)Wichtig!!!! Nicht zu viel wärmeleitpaste benutzen da das die wärmeleitung beeinschränken kann ein Stäcknadelkopf sollte genügen.

Gast
25.10.2003, 11:00 Uhr
Was meinst du mit parallel aufsetzten??? Wenn ich die KLammer runterdrücke sitzt er doch automatisch parallel auf, oder??? Außerdem lässt er sich noch eoin bissl hin und her bewegen.... Ist das normal???(ca.1mm) und man sieht noch den unteren Teil vom Prozzi. Ist das normal???

Gast
25.10.2003, 12:32 Uhr
Zitat:
man sieht noch den unteren Teil vom Prozzi. Ist das normal???
wenn man die goldenen stifte sieht dann ist das definitiv nicht normal ... :stupid:

Gast
25.10.2003, 13:44 Uhr
vielleicht bringt dir das bild hier was

Gast
25.10.2003, 15:51 Uhr
THX für den Aufwand, aber bei meinem SLK sieht man definitiv etwas mehr vom Prozzi... Hab mal dein Bild kopiert und versucht einzumalen wo man bei mir noch was vom Prozessor sieht... Das ist gegenüber der Sockelerhebung, also genau auf der anderen Seite des Fotos...

@LordII: hast du eigentlich nen 90ermm auf dem Kühler???

Gast
25.10.2003, 17:42 Uhr
hab jetzt nochmal den SLK aufgebaut und hab darauf geachtet das nix mehr vom Prozessor hervorguckt..., und gucke einer an... die Temp bei max 45°C beim gamen...
Respect und THX @all!!!!!!!!!!!

Gast
25.10.2003, 19:02 Uhr
na geht doch:respekt:

ne hab keinen 90 sondern nen80er und auserdem hab ich nen SK7 kühler. Das bild da unten war nicht von meinem system.

Gast
26.10.2003, 10:48 Uhr
*rotwerd*... aso, nun hab ich aber noch ne frage...: wenn ich den FSB von 133MHz auf über 200Mhz schrauben will, wird die Temp sehr viel ansteigen, sodass ich mir nen stärkeren Lüfter holen muss, oder reicht der Lüfter der jetzt gread drauf ist...???

Gast
26.10.2003, 12:00 Uhr
Der slk900 ist zur zeit fast die stärkste Luftkühlung die es gibt also lohnt es sich fast gar nicht einen anderen kühler zu kaufen bis auf wasserkühlung.

Wenn du dein FSB von 133 auf über 200 schrauben willst musst du schon noch ein paar mehr dinge beachten außer der kühlung. Wie zb. Motherboard, Ram, CPU selbst + Stepping.

Liste mal dein system auf dein sag ich dir ob du überhaupt so weit kommst

12die4
26.10.2003, 12:02 Uhr
Also solange der CPU Takt in etwa gleich bleibt, ist das der Temperatur egal. Die verändert sich nur, wenn man den FSB erhöht ohne dabei den Multi zu verringern. Aber auch dabei sollte die Temperatur noch locker im Rahmen des angenehmen bleiben bei einem SLK900.

Nur wenn du die VCore erhöhst, kann es recht warm werden. Ich würde nicht mehr als 1.8V (T-Bred) einstellen, sonst kann es schonmal hitzig werden.

Gast
26.10.2003, 12:07 Uhr
Mein System Ja? Kannste Haben:
-Epox EP-8RDA3+
-AMD ATHLON XP 1800+ JIUHB DLT3C mit nem SLK....
-Abit GF4Ti4200(eigentlih egal...)
-öhmm..., was denn noch aso: Bald kommt noch Twinmos Twister rein(512MB)

das wars glaube ich...

Gast
26.10.2003, 12:10 Uhr
Gute vorraussetzungen
Wenn dann noch der twinmos speicher kommt(vorrausgesetzt es ist pc3200) speicher sollte es dann schon auf die 200FSB kommen.

Nur weit über die 200 wirst du wohl mit dem Epox board nicht kommen

Gast
26.10.2003, 12:13 Uhr
warum eigentlich?? Wo ist denn der achsogroße Unterschied vom z.B: Abit oder Asus zum Epox???

oder fragen wir mal so: Komm ich auf etwa 210 MHz???

Gast
26.10.2003, 12:17 Uhr
Beim Epox ist der (so finde ich) große bug das die 5V Leitung des Netzteils schon so sehr stark strapaziert wird und beim oc ist das dann noch heftiger. Man muss halt dann schon ein sehr gutes(meist auch teures) Marken NT mitbringen damit es überhaupt anspringt.

Gast
26.10.2003, 12:23 Uhr
was hastn du für eins??
Wodurch macht sich das bemerkbar???Das mit e 5-Volt leitung??? Geht der Rechner dann einfach so im Bertrieb aus oder was??? Hatte ich auch schon...

Gast
26.10.2003, 12:26 Uhr
nene er geht meist gar nicht erst an. A7N8X-x hab ich
Den rest siehste in meiner konfig.

Gast
26.10.2003, 12:28 Uhr
UND?? ähmmm kann man das irgendwie modden oder so???

PS.: Warum hast du kein ICQ???

Gast
26.10.2003, 12:32 Uhr
ich weis jetzt nicht genau wie des beim EP-8RDA3 ist ob es da den bug auch noch gibt aber beim 8RDA+ war er sicher.(hatte ich selber). Entgegenwirken kannst du wenn du ein gutes Marken NT hast+ Mosfet kühlen+

Und genau mit einem VDD Mod könntest du sogar über die 210FSB kommen jedoch würd ich dir dann zu nem Besseren NBKühler raten und um diesen Modd machen zu können sollte man einigermaßen geschickt mit dem Lötkolben sein

Gast
26.10.2003, 12:35 Uhr
gut, so weit möchte ich jetzt nicht gehen , aber wenn ich dir verrate das ich ein 420w starkes Levicom- Netzteil besitze, kannst du mir dann sagen: JA!, du kannst deinen FSB auf 250MHz setzen mit einem Multi von 24...

Gast
26.10.2003, 12:38 Uhr
wenn du über 220FSB kommst bist du schon gut . Das NT sollte eigentlich schon ausreichen jedoch wär ein Enermäxchen oder TSP mit sicherheit besser gewesen.

Gast
26.10.2003, 12:40 Uhr
JA, das wollte ich hören... Muss mir also kein neues kaufen...
Stell dir mal vor: 250MHz*24=6000MHz
Und warum hast du verdammt kein ICQ???

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive