Mein neuer computer?

Gast
23.11.2003, 19:33 Uhr
hallo,
wollt mir ja eigentlich den neuen pc von aldi schenken lassen aber da hat mein vater
gleich nen riegel davor geschoben und gesagt erst gutes halbjahreszeugnis dann computer.
jetzt spiel ich mit dem gedanken mir selber nen computer zu bauen.denn der anächste aldi pc
kommt ja erst märz 2004 raus und bis dahin hab ich bestimmt nochmal 300-400 euro
dazu gesparrt.hät dann also ungefähr 1550 euro bekomm ich damit schon nen guten gamepc
?und kann ich mir dann nächstes jahr wohl auch noch nen athlon 64 fx-51 leisten?
was würdet ihr mir fürn system raten intel oder athlon egal.sollt halt zukunftsicher sein.
bitte um eure hilfe!

Gast
23.11.2003, 19:43 Uhr
Also wenn du dir nen Athon 64 FX holen willst, würde ich noch warten.
Für den aktuellen benötigst du nämlich Registered-RAM und da kommst du bei einem GB RAM mit Board und Prozessor schon auf ~1200€

Nächstes Jahr kommen neue A64's raus, die dann keinen Registered-RAM mehr brauchen und auch einen anderen Sockel haben. Also mit Aufrüsten wäre dann auch nichts, wenn du dir jetzt einen holen würdest.

Ich stell mal nen System zusammen...
Ok, also hier:

Das ist alles von Mindfactory.de

Ach und brauchst du noch nen Monitor? Und den anderen Krams (Tastatur, Maus, Boxen...) ??
Und hast du Ahnung vom Übertakten oder würdest du es machen? Weil dann wäre ein XP 2500+ mit gutem Stepping und ohne Multi-Lock besser.

Gast
23.11.2003, 19:46 Uhr
Hi erstmal!

Erste eine grundlegende Frage: hast du schon einen PC, von dem man möglicherweise teile weiterbenutzen könnte? Wie Monitor, Floppy und Tastatur zb? oder fängst du bei 0 an, was natürlich am ende teuerer wird.

auch ist es recht schwer, für märz eine prognose abzugeben, was du da für das geld kriegen wirst. der Athlon64 FX-5x wird aber recht teuer bleiben, da AMD wohl bei einführung der schnelleren modelle die langsamen aus dem sortiment nimmt, um den preis stabil oben zu halten.

für 1500€ würde ich persönlich mich mehr zu einem notebook mit entsprechender graka hingezogen fühlen , aber das ist ein anderes thema.

Gast
23.11.2003, 19:55 Uhr
ja monitor,tastatur,maus drucker etc. hab ich.
aber mein alter pc:G2mx440,450Mhz etc. is nich mehr zu gebrauchen.
wenn keine athlon 64 dann vielleicht nen p4 3,2 extrem weiß der kostet im moment um die
900 euro aber wenn die neuen von intel kommen wird der ja vielleicht schneller billige als der
athlon 64.

Gast
23.11.2003, 20:02 Uhr
ja das system von dir is nich schlecht (dank dir für deine arbeit) aber der 2800xp is mir vielleicht doch en bisschen zu langsam und die festplatte sollte schon 160 oder mehr gb haben.kann man den 2800xp denn noch sehr übertakten und mit welchem intel modell wäre er dann von der leistung zu vergleichen?

Gast
23.11.2003, 20:22 Uhr
Mit nem 2,8er P4 sollte das noch hinkommen. Ist aber auch sehr unterschiedlich.
Am besten beim übertakten gelten die 2500+er. Allerdings sind wohl alle ab Produktionswoche 38 gelockt. Das heißt, man kann den Multiplikator nicht mehr ändern.

Ne größere Platte wär natürlich kein Problem.

12die4
23.11.2003, 20:31 Uhr
Der 2800+ ist etwa mit einem Pentium4 2,6-2,8GHz zu vergleichen.

Der Pentium4EE wird wohl sehr teuer bleiben. Die Intel Prescotts, die bald kommen sollen, werden sogar günstiger sein als der P4EE, daher ist der EE eigentlich generell Blödsinn.

Facebook

Jahresarchive