?--DVD Brenner--?

Gast
14.12.2003, 11:25 Uhr
Hi Leute,

da ja bald Weihnachten ist und sich viele Hardware zeugs Kaufen will ich mir einen DVD Brenner holen da mein CD Brenner im a**** ist.

Der Brenner soll so um die 100-130 Euro oder in bisschen mehr Geld kosten, und da ihr bestimmt viel Ahnung von DVD Brenner habt wollte ich euch fragen welchen ihr mir empfeheln wördet.

Er sollte mindestens 4fach Brennen können und +/- R und RW schreiben können also alle Formate die es gibt.

Vieleicht könnt ihr mir ja welche empfeheln wo mit ihr gute Erfahrung gemacht, oder vieleicht auch ein paar Test mir Posten.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Felix

12die4
14.12.2003, 11:39 Uhr
Also wirklich alle Formate brennen kann nur der LG Brenner. Aber da DVD-RAM eh Blödsinn ist, weil's absolut keine Zukunft hat, kannst du darauf auch verzichten.

Ich hab rapor schon den MSI DR8-A empfohlen. Der ist ganz neu, kann 8xDVD+R, 4xDVD+RW, 4xDVD-R, 2xDVD-RW, 12xDVD-ROM, 40xCD-R, 24xCD-RW, 40xCD-ROM, 24xHD-Burn.

HD-Burn ist eine ganz lustige Technologie, mit der man 1,4GB auf einen normalen 700MB CD-Rohling brennen kann. Allerdings können die CDs dann nur von ebenfalls HD-Burn unterstützenden Geräten gelesen werden.

Ausserdem packt der Brenner überlange CD-Rs auch locker bis 99min (870MB) zu bebrennen.

Achso, Preis liegt bei etwa 160€. Für das Gebotene find ich das momentan unschlagbar.

Gast
14.12.2003, 11:52 Uhr
ja also die Daten hören sich nicht schlecht an :-)

MSI DR8-A____kann 8xDVD+R, 4xDVD+RW, 4xDVD-R, 2xDVD-RW, 12xDVD-ROM, 40xCD-R, 24xCD-RW, 40xCD-ROM, 24xHD-Burn.

und den Preis von 160 Euro kann man ja auch noch akzeptieren.
Also du meinst das ist immoment der Beste DVD Brenner mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis den es immoment gibt.

12die4
14.12.2003, 13:24 Uhr
Würde ich schon sagen. Er sieht zwar langweilig aus im Vergleich zum Sony DRU-530 zum Beispiel, aber Preis/Leistung ist glaub ich wirklich unschlagbar.
Einziger Nachteil ist, dass der Brenner im Moment noch kaum verfügbar ist, weil er eben so neu ist...

Gast
15.12.2003, 00:51 Uhr
Für 160€ bekommt man auch den neuen LG-4081B, schreibt DVD+/-R mit 8x und DVD+/-RW mit 4x, außerdem DVD-RAMs.

Gast
15.12.2003, 09:11 Uhr
Sag, was willst du denn mit DVD-RAM? Is doch komplett umsonst.
An deiner Stelle würde ich abwarten, bis die 8x-Brenner in größeren Stückzahlen verfügbar sind, welche dann auch die neue Dual-Layer-Tehnik beherrschen sollten. (Brennen DVDs mit doppelter Speicherkapazität)
Von den Formaten her würde ich zum "+"-Standart raten, oder gleich einen Multistandart-Brenner nehmen.

Gast
15.12.2003, 10:38 Uhr
Bis es zu den Dual-Layern kommt, glaub ich dauert es noch ein wenig. Die sind doch erst vor kurzem auf ner Messe in Asien vorgestellt worden. Da FelixP es ja eilig hat, kommen die wohl nicht in Frage. Wären aber schon sau geil! Vorallem weil dann die Rohlis als DVD-9 im DVD-Player erkannt werden!

Gast
15.12.2003, 11:42 Uhr
Genau, wär wirklich geil.
Deshalb warte ich auch noch, bis ich in ein entsprechendes Laufwerk investieren werde.
Ich schiebe ja die Anschaffung eines DVD-Brenners schon jahrelang vor mir her, jetzt werd ich auf Dual-Layer-Laufwerke auch noch warten können!
Na wenn ers eilig hat, soll er wenigstns ein 8x-LW nehmen, aber auch hier würde ich noch etwas warten.
Wenn es wirklich AUF DER STELLE sein soll oder muss, dann empfehle ich das PX-708A von Plextor. (Das Philips DVDRW824K is auch nicht schlecht...)
Kostenpunkt: Plextor gut 200€, Philips ~180€

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive