hi leut ich bekomm jetzt blad nen neuen pc und brauch eure hilfe.
hab jetzt schon mal was zusammengestellt:
-CPU: amd 2500xp
-board: asus a7n8x deluxe
-dvd: liteon ltd-166s
-dvd brenner: teac dv-w50e
-gehäuse: aopen h700c (mit 400 watt netzteil)
jetzt fehln mir eigentlich nur noch speicher (da hab ich keine ahnung sollten aber 1024 ram sein),ne grafikkarte und ne festplatte mit mind. 160gb.
kann insgesamt um die 1300 euro springen lassen.
welche komponenten würdet ihr mir noch empfehlen und wie findet ihr mein system?
| | #1 |
|
also für 1300 pesus bekommst du aber viel mehr und bessere sachen!!!
platte: WD Raptor
graka: hercules 9800se aiw
speicher: twinmos twister pc 400 oder 433
ansonsten kannst du ja vllt an ein A64 Sys denken
1300 sind sehr viel.........................:devil: :devil: :devil:
| | #2 | |
ja schon will aber beim athlon 2500xp bleiben denn kann man ja ziemlich hoch takten aber mit der grafik wollt ich auch richtig zuschlagen das doom3 und so kein problem sind.
wäre cool wenn ne 9800xt oder ne 5950 ultra drinn wären.
| | #3 | |
hey wie groß is denn die raptor platte und wieviel kostet die?
und wieviel würden denn der speicher bei 1024ram und DDR 400 kosten?
| | #4 |
Für 1300 Schleifen könntest du dir auch ein nettes P4-System zulegen.
Kannst ja mal bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] wegen den Preisen vorbeischauen.
| | #5 | |
ja aber des problem is ja wenn ich mir nen 3.0ghz von intel zu leg kostet der mich soviel wie
nen 2500xp und en mainboard .außerdem will ich ja auch nen geile grafikk.
wäre einfach zu teuer.
| | #6 |
na wenn er beim barton bleiben will dann ist das ja gut (bist mir gleich sympatisch )
na ja die 1024MB DDR400 sollten so ca. 130 euronen kosten.
die raptoren gibt es in verschiedenen größen (und farben ) und kosten meine ich so um die 100¤ die 120gb (ich hab keine ahnung, weil ich zu faul bin beim geizhals nachzuschauen)
ne 9800XT könnte vllt. schon noch ins buget passen
aber wie gesagt: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #7 |
Blödsinn, nimm einen 2,4er (c) von Intel, der is so schnell wie der XP 2800+, wenn nicht schneller, und lässt sich (meist) auf annähernd 3,6 GHz übertakten!
Das mit dem Lite-On Laufwerk würd ich aber ganz schnell wieder vergessen! Is keine so besonders gute Idee!
Eine Raptor würde bei 1300€ Budget allerdings auch nicht kaufen; zu klein und zu teuer, wenn man aufs Geld achten muss. (Dafür lieber in ein gutes P4 System investieren) Zitat: Original geschrieben von FluX! na ja die 1024MB DDR400 sollten so ca. 130 euronen kosten. | In welcher Traumwelt lebst denn du? Jaja, ich weiss, dafür kriegt man serwohl 1GB RAM, stellt sich nur noch die ultimative Frage: Was für einen?! Ich hab für meine HyperX über 400€ berappt (OK, sind zwar doch gehobenere Klasse, aber beim Speicher sollte man nicht sparen )
| | #8 | |
Bei 1300€ sollte man wirklich zu einem P4-Sytem greifen, denn erstens lassen die sich übertakten und zweitens sind die in der Regel nicht so laut wie ein vergleichbar schnelles AMD-System.
Der P4 2.4c ist aber recht schwierig zu bekommen. Der ist an einen 2.6c wesentlich leichter zu kommen.
| | #9 | |
ja also laut gamestar is der 2500xp übertaktet auf 3200xp niveau ungefähr genau so schnell wie en 3.06ghz .
und in der anschaffung immer noch günstiger.
ich glaub auch das dann keine geile karte drin is
| | #10 | |
200€ kannste für den speicher rechnen dann isses auch recht ordentlicher
graka: 9800se aiw <<<< machste in meisten fällen problemlos zu ner 9800pro und hast noch allen erdenklichen schnick schnack (wie tvtuner usw)
platte: raptor is schon gut
und ein 2,4P4c is wirklich ned so schnell wie ein 2800+ -_-
bleub ruhib beim barton den bekommste in den meisten fällen recht hoch getaktet, das board is nur ned sooo der hammer auch wenn asus drauf steht
| | #11 | |
hab jetzt mal nach ner asus 9800xt geschaut und das billigste was ich gefunden hab waren 470 euro.kann man grafikk. auch gebraucht kaufen oder sollt man die immer neu kaufen?
| | #12 |
nimm den barton, der reicht immer och dicke!!! nur poser brauchen bessere:stupid: :stupid:
und investier die anderen kohlen leiber in ne XT:nick: :nick: :nick: :nick:
board: Abit NF7-S
pladde: raptor vllt 2x wegen raid
@chris2000: kann es sein, dass du an allem was auszusetzen hast??? für dich ist wohl nichts gut genug oder??
@ Zitat: |
In welcher Traumwelt lebst denn du
| es gibt auch noch leute die aufs geld auchten müssen...........
spassvogel und wenn du an dem RAM auch noch was zum aussetzen hast, blos weil du HiperX hast, dann tu dies innerlich
TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
2x 512MB Module
11 ab 140,36 (¤ 0,14/MB)
preis von geizhals!!!
| | #13 | |
welches board is denn eurer meinung nach des beste für denn 2500xp?
| | #14 | |
Och, wenn man beachtet, dass man den P4 2,4 meist Problemlos auf über 3,4 GHz übertakten kann, lässt er sogar die meisten XP3200+ alt aussehen (Übertaktungsspielraum mit einkalkuliert)
Sicher sind die Raptoren gut, vorallem im RAID0 geht's so richtig ab (ich muss es ja wissen), aber die beiden Raptoren haben mir ein ordentliches Loch ins Budget gebrannt.
Was willst du mit ner XT? Kauf dir die 9800Pro, die is kaum langsamer, dafür ~100€ billiger als die XT!
| | #15 | |
falls dus nicht gesehen hast nochmal
Abit NF7-S
habe es editiert aber du warst schneller
| | #16 | Zitat: Original geschrieben von FluX! es gibt auch noch leute die aufs geld auchten müssen...........
spassvogel und wenn du an dem RAM auch noch was zum aussetzen hast, blos weil du HiperX hast, dann tu dies innerlich
TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
2x 512MB Module
11 ab 140,36 (¤ 0,14/MB)
preis von geizhals!!! |
1. So gut is der HyperX gar nicht, ich hab mich im Nachinein selbst oft geärgert!
2. Nein, an dem RAM hab ich gar nix auszusetzen, hab mir bloß nicht gedacht, dass er inzwischen schon so billig is!
Wo ich mich eingedeckt hab (gut, is zwar schon länger her, aber trotzdem) war der noch um Ecken teurer!
| | #17 | |
Ich würde von den Raptoren wiederum abraten.
Ist bei dem Budget Geldverschwendung. Ausserdem ärgert man sich nachher, dass die Platten nur so winzig sind und kaum was drauf geht. Nimm lieber ein oder zwei Hitachi 80GB. Die sind erstens deutlich günstiger, zweitens annähernd so schnell und drittens wenn es denn zwei sind, für den Preis im RAID0 unschlagbar (kommen da bald an die Raptoren ran - wie man in dem einen Benchmark-Thread sehen kann).
Ausserdem sind die Raptoren unnötig laut. Also für mich wären die Dinger absolut nix.
| | #18 | |
na gut hitachi ist auch sehr gut!!! hab ich auch
| | #19 | |
Also so laut sind die gar nicht wie immer alle sagen!
Naja, unschlagbar is relativ, den Raptoren lehren die Hitachis noch lange nicht das fürchten, dafür kann man sie sich auch leisten.
Sonst - ganz meine Rede! Raptoren sind für die minimale Größe viel zu teuer (Ja, ich weiss, ich hab sie selber, aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon meine Barracuda rausjag, möchte ich das nicht für 30% mehr Performance tun, sondern für 300% )
| | #20 | |
Vielleicht ist ein Barton 3200+ schneller als ein P4 3,6, jedoch zählt ja nicht nur die reine CPU-Performance. Die Gesamtperformance ist viel wichtiger. Einen ganz großen Beitrag zu dieser gibt die Speicherperformance. Die ist nämlich bei Intel wesentlich höher.
Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten einen AMD zu kaufen. Ich möchte lediglich gut beraten. Und der "Kunde" ist dies nur, wenn er alle Seiten genauestens kennt.
Zu der 9800XT: Vergiss die. Die ist viel zu teuer, denn die 9800Pro hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.
| | #21 | Zitat: Original geschrieben von Baumhouse Vielleicht ist ein Barton 3200+ schneller als ein P4 3,6, | Aber natürlich, in Träumen können wir alle fliegen.. Zitat: Original geschrieben von Baumhouse
Zu der 9800XT: Vergiss die. Die ist viel zu teuer, denn die 9800Pro hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. [/B]
| Ganz richtig, die XT is Geldverschwendung. Hab ich glaub ich auf der Seite davor auch schon mal erwähnt
| | #22 |
ich würde dir zu nem intel sys raten in nem coolen case mit wakü, 512mb ram und 2 maxtor mit 120gb (also insg. 240 gb) im raid 0.....graka würde ich ein bisschen unter der spitze bleiben weil dann das preis/leistungs verh. besser ist...board würd ich dir nen gigabyte empfehlen....für 1300 haste dann ein sys was vor allem durch die waku immer gut leistung bringt auch wenn du "nur" nen 2,6er p4 hast....wakü würd ich mal nach nem set von [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] gucken, die sind ganz cool...
| | #23 |
Oder [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ....
| | #24 | |
allerdings denke ich dass da 2 hitachis im raid noch besser, weil schneller sind... der rest wäre mein pc wenn ich mir jetzt einen baute (konjunktiv )
| | #25 | |
Raptor zu teuer besser Hitachi=Geld gespart und kaum geschwindigkeitsverlust gegenüber raptor. Von der Radeon 9800 XT würde ich dir abraten das ist nur geldverschwendung . hol dir lieber die 9800pro und anständigen Arbeitsspeicher da kannst du mehr leistung rausholen. die 5% merkst du sowieso nur in den benchmarks, bei spielen sind die gleichschnell.
| | #26 | |
Kaum Geschwindigkeitsverlust gegenüber Raptor is schon eine etwas starke Behauptung, schau doch mal beim Benchmarktest vorbei
Aber wenn Geld nicht in unendlichen Mengen vorhanden is, würd ich auch nicht zu den Raptoren greifen
| | #27 | |
es gibt doch imho mitlerweile die raptor auch mit 73GB, die wohl noch einen tick schneller ist als die ausgangs-version. davon 4 stück im raid-0 an entsprechendem controller und die luzie geht ab...
aber preis-leistungs-technisch sind die hitachis wohl deutlich besser...
| | #28 | |
Ok, aber deine Variante kann sich ja nicht mal Bill Gates leisten :stupid:
Genau deshalb hab ich nicht auf die neuen Raptoren gewartet, weil von denen eine so viel kostet wie von den "alten" 2, folglich hätt ich mir wohl kaum ein RAID0 damit leisten können.
Mhm, Hitachi is wirklich gut. Sonst könntest du aber auch zu einer ganz "normalen" Caviar von WD greifen, die machen auch ordentlich was her.
| | #29 | |
Nur im RAID0 nicht, wie, ich glaub dammsche war's, bestätigen kann.
Hab mal bei Geizhals nachgeguckt. Die 72GB Raptoren kostet rund 250€... :ugly:
| | #30 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |