Welches Mainboard!

Gast
12.01.2004, 10:27 Uhr
Man mag mich sturr nennen, jedoch bin ein total überzeugter Asus-Mainboard Benutzer!

Bei vielen meiner Freunde habe ich bis dato immer Asus empfohlen und wurde nie entäuscht!
Deswegen einfach bitte Kommentare ersparen wie z.B. Epox oder MSI oder sonst welche Firma sei besser als Asus... mag stimmen, jedoch hab ich meine eigenen Erfahrungen ;-)

Und jetzt zur meiner Frage:
Da ich bei AMD Systemen nicht ganz UpToDate bin, jedoch viele meiner Kompanen den preiswerten CPU oft haben möchten kommt da natürlich die Frage des Boards!

Und bei preiswerten Asus Boards der Kategorie SocketA gibt es da 2 Aspiranten:

Asus A7V8X-X (Via KT400)
Asus A7N8X (Nvidia Nvforce2)

Wobei gleich vorweg: Ich halte nix von Via KT600 wenn der 64er vor der Tür steht der sowieso nen neuen Sockel brauch
Der Freund der sich nen neues Board kaufen will quält sich mit einem SIS Chipsatz der seinen 2400+ TBredB ziemlich bremst...
Da er sich kein Barton mit 200fsb holen wird reicht auf jeden fall der KT400

Aber jetzt zur Kernfrage... (jaja ich bin heut wieder schnell )
Er besitzt eine ATI Radeon 9800SE@Pro und ich hätte nen wenig Angst davor ihm das etwas schnellere A7N8X zu empfehlen! Vertragen sich ATI und Nvidia in der Hinsicht oder kann es zu Problemen kommen?

Oder ist die eigentliche Performance mit einem TBred doch kein Unterschied zu welchem Chipsatz man sich entschließt? Wenn das der Fall ist würde ich ihm nämlich das A7V8X-X empfehlen...
Wie gesagt: Die Entscheidung wird nicht wegen der 200fsb Unterstützung gefallen!
Nur wegen der reinen Chipsatz-CPU-Grafikkartenperformance!

Wie seht ihr das?

Gast
12.01.2004, 11:43 Uhr
Also Ich hab auch das A7N8X und eine ATI R9700 und es gibt keine Probleme. Hab da auch noch nie was gehört. Also das gibt definitiv keine probs.
Ich würde auch zum A7N8X raten, weil der nForce2 Chipsatz denke ich die beste Lösung für AMD T-Breads ist und auch die beste Performance bringt.
Der VIA unterstützt auch kein DualChannel Memory so viel ich weiß.

Gast
12.01.2004, 14:05 Uhr
der nforce2 ist derbst besser als die via dinger(auch der 600erter der viel neuer ist stinkt noch gegen den nforce2 ab )

probleme mit atikarten und nvidia chipsätze sind mit nicht bekannt

12die4
12.01.2004, 14:21 Uhr
Jupp, also zwischen nForce2 Chipsatz und ATI-Karten gibt es absolut keine Probleme.
Ansonsten ist das A7N8X sicherlich nicht schlecht, aber das NF7-S 2.0 rockt das Teil trotzdem weg.
Komm doch mal von deinem ASUS-Trip runter und trau dich. Notfalls kann man das Board auch noch zurückgeben...

@Nemesis: Der KT600 ist gar nicht mal viel schlechter als der nF2. Ausserdem kommt bald noch der KT880. Der hat dann auch Dual-Channel Interface und da bin ich dann mal gespannt, wer da schneller ist.

Gast
12.01.2004, 14:25 Uhr
Ist der dann nich fürn Sockel 754? :häh:

Gast
12.01.2004, 14:45 Uhr
jo war mir auch so als wollte via keine mehr für sockel a machen

12die4
12.01.2004, 15:03 Uhr
Doch! Der Via K8T800 ist für Sockel-768 und Sockel-940/939. Der KT880 ist der letzte Chipsatz von VIA für Sockel-A und die Auslieferung soll so langsam beginnen. D.h. die ersten Boards wird man wohl in 1-2 Monaten erwarten können.

Facebook

Jahresarchive