Brauche Hilfe von HW-Profis!!

Gast
23.01.2004, 16:04 Uhr
Mein Problem:

Ich habe von Windows aus keinen Zugriff auf die Laufwerke (DVD).
- es ist ausgeschossen, dass es falsch angeschlossen oder defekt ist
- im Explorer wird kein DVD-Laufwerk angezeigt
- Laufwerktyp: Pioneer DVD120
- Beim Installieren des Laufwerks tritt immer wieder ein Fehler auf: Laufwerk konnte nicht gefunden werden
- Im BIOS jedoch wird das Laufwerk mit korrektem Namen anerkannt
- Die Laufwerkschublade lässt sich öffnen
- Kann problemlos von CD booten!

Mein System: AMD XP 2600+, WinXP, Pioneer DVD120, Pioneer DVR-105, ASUS A7N8X Nforce2 Board

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

MFG Keepcoding

Gast
23.01.2004, 16:20 Uhr
Fühle mich zwar nicht angesprochen mit HW-Profi aber:
Hast du die Jumper richtig eingestellt ?!?
Also HDD auf Master
Und das Laufwerk auf Slave

Gast
23.01.2004, 16:26 Uhr
Ja, richtig eingestellt.

12die4
23.01.2004, 16:35 Uhr
Werden die Laufwerke im Gerätemanager angezeigt?

Ansonsten vielleicht einmal ohne Laufwerke booten und dann nochmal mit probieren.
Oder hast du nForce IDE-Treiber installiert? Die machen teilweise wirklich interessante Fehler...

Gast
23.01.2004, 17:26 Uhr
Poste hier mal bitte deine gesamte Hardware. Dann müssen wir mal sehen, was da schief läuft...

Gast
23.01.2004, 22:40 Uhr
Jo. Entweder Treiber ( nForce usw. also Motherboardspezifisch ), defektes IDE-Kabel ( aber dann dürfte es ja auch nicht im BIOS angezeigt werden ?! ), Jumper nicht ganz richtig eingestellt was auch die Reihenfolge am IDE-Kabel betrifft ( Master oder Slave ) oder stecke einfach mal das IDE-Kabel an eine andere IDE-Schnittstelle des Motherboards. Ich habe auch son Problem mit nem Motherboard wo es nur bei einem IDE-Port klappt dass meine Festplatte erkannt wird ( weshalb auch immer ?! ). Oder tausche mal das IDE-Kabel und schaue nach obs klappt.

Gast
23.01.2004, 22:55 Uhr
ob was defekt etc ist kannst ja mal testen indem du von einer cd bootest

wenn das geht liegt am treiber oder windoof .... guckma obs im gerätemanager drinne ist

ps: ist das neu eingebaut wurden oder wars einfach plötzlich weg?

Gast
24.01.2004, 09:32 Uhr
Mein System:

AMD Athlon XP 2600+
Nvidia NForce 2 Board (ASUS)
WindowsXP
512 Mb RAM
DVD-Brenner von Pioneer
DVD-Laufwerk von Pioneer
ATI Radeon 9500Pro

Das sollte reichen.

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich wäre euch mehr als Dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!!!

Das erspart mir die teuren Reparaturkosten!

MFG Keepcoding

IDE-Kabel tausch hat nichts gebracht. Die Jumper sind richtig gesetzt.

Das Gerät hat anfangs einwandfrei funktioniert, aber als ich einen Gehäuselüfter eingebaut habe, waren die Laufwerke weg. Im Gerätemanager werden bloss gelbe Ausrufezeichen angezeigt! Hab schon mal den Treiber neu installiert (für's Laufwerk), hat nichts gebracht. Aber das mit dem Booten von CD will ich mal ausprobieren.

Danke

Gast
24.01.2004, 10:12 Uhr
Zitat:
aber als ich einen Gehäuselüfter eingebaut habe, waren die Laufwerke weg
öhm unwahrscheinlich aber was für ein netzteil hast du?
weil wenns nach dem einbau eines gehäselüfters war könnt das NT zu schwach seien ... hatte ich mal mit festplatten die dann andauernd ausgingen

Gast
24.01.2004, 10:53 Uhr
Klingt für mich irgendwie auch nach Netzteil.

Wenn dir nach einem Beitrag noch etwas einfällt, welches du dazu schreiben möchtest, dann nutz doch bitte den EDIT-Button. *sichmodfunktionenwünsch*

Gast
26.01.2004, 07:43 Uhr
kann mir denn niemand helfen??!!!!???

Gast
26.01.2004, 08:40 Uhr
Teste doch mal wegen dem Netzteil:
Stecke die Gehäuselüfter, andere CD/DVD Laufwerke und irgendwelche Lichter und andere stromfressende Dinger von der Spannungsversorgung ab und probiers noch mal mit deinem Laufwerk. Falls es dann funktioniert, ist es das Netzteil!
Was hast du denn für ein Netzteil?

Gast
26.01.2004, 11:08 Uhr
Ein stink billiges Netzteil, ist standardmässig zum Gehäuse (300 Watt):
schau mal hier rein:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ach du meinst, das Netzteil is zu schwach?!? Das könnte sein... (Hab zwar schon mal ohne Lüfter aufgestartet)

Gast
26.01.2004, 11:18 Uhr
Also da du ja im Prinzip selbst schon herausgefunden hast dass es höchst wahrscheinlich das Netzteil ist würde ich dir zu einem Markennertzteil mit ordentlich Leistung auf den einzelnen Leitungen raten. Ab einem Enermax 365Watt aufwärts. Zum sicheren übertackten am besten ab ca. 400Watt wenn du in Zukunft evtl. noch mehr stromfressenden Komponenten reinpackst. Schau einfach mal auf 12DIE4s Netzteilroundup. Da findest du mit Sicherheit ein gutes Netzteil!

Gast
27.01.2004, 06:51 Uhr
Aber... Kann das denn sein?!? Nur wegen dem Lüfter? Bis anhin hat immer alles funktioniert, hatte nie Leistungsstörungen!

Faiko
27.01.2004, 08:02 Uhr
da du ja selber sagst dass es seit dem lüfterienbeu net net mehr geht is da vielleicht was schief gegangen... wie auch immer... als neues nt würde ich dir ein

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

empfehlen... das ist billig und LEISE!!! also man hört es ca. gar nicht

12die4
27.01.2004, 09:31 Uhr
Das ist wahr. Ich hab in dem NT-Roundup 16 Netzteile miteinander verglichen und darunter war auch das Tagan TG480-U01 (also dasselbe nur mit 480 statt 380 Watt) und das war mit das leiseste von allen. Wirklich empfehlenswert.
Du solltest nur drauf achten, dass es auch wirklich ein U-Serien Netzteil ist. Es gibt noch ein anderes Tagan mit 380W, was aber kein schwarzes Gehäuse hat. Das Teil ist leider etwas lauter, nach allem was ich bisher gehört habe...

Gast
27.01.2004, 10:30 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Das ist wahr. Ich hab in dem NT-Roundup 16 Netzteile miteinander verglichen und darunter war auch das Tagan TG480-U01 (also dasselbe nur mit 480 statt 380 Watt) und das war mit das leiseste von allen. Wirklich empfehlenswert.
Du solltest nur drauf achten, dass es auch wirklich ein U-Serien Netzteil ist. Es gibt noch ein anderes Tagan mit 380W, was aber kein schwarzes Gehäuse hat. Das Teil ist leider etwas lauter, nach allem was ich bisher gehört habe...
@ 12die4:
Wie siehts da eigentlich mit der Abwärme bzw. der Wärme des Tagan-Netzteils aus ? Also bevor ich mir nen leisen, heiß-warmes Netzteil kaufe kauf ich mir lieber ein lauteres. Z.B. das Antec auf das ich schon die ganze Zeit scharf bin seit ich ein Bericht ( ein paar Jahre/Monate her ) darüber gelesen habe.

12die4
27.01.2004, 11:33 Uhr
Was meinst du mit der Wärme vom Netzteil?
Die Ablufttemperatur? handwarm.
Oder die Gehäusetemperatur? warm.

Heiß wird da nix. Für die Gehäusedurchlüftung ist das Tagan sicherlich nicht der beste Partner, aber für die Geräuschoptimierung ist das echt klasse.

Gast
27.01.2004, 12:38 Uhr
Meinte schon das Gehäuse selbst. Macht ja weniger was aus wenn die Abluft des Netzteils warm ist ( es sei denn die wärme steigt so weit an dass die Flügel des Lüfters schmelzen ). Würde jetzt kein Netzteil kennen dass nicht warme Luft rausblasen würde außer bei solchen die keine Lüfter besitzen und nur von Kühlrippen oder per WaKü gekühlt werden.

12die4
27.01.2004, 12:51 Uhr
Na, wenn du das Antec z.B. nimmst, da ist die Kühlung überdimensioniert. Du merkst fast keinen Temperaturunterschied zwischen Umgebungs- und Abluft.
Im Vergleichstest hatte ich ja auch nen Delta-T von ~4,5°C gemessen. Beim Tagan sind's glaub etwas über 10°C gewesen.

Facebook

Jahresarchive