Hi, ich poste zum ersten mal in diesem Forum, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie und hab auch sonst nichts falsch gemacht
Also nun zu meiner "Frage":
Ich schildere hier einfach mal so was ich von dem PC erwarte und welche Komponenten ich da eventuell ins Auge gefasst habe, und hoffe auf positives Feedback zu der Wahl, oder auf Tips, was ich stattdessen nehmen sollte.
Da mein alter P3 800 nun endgültig ausgedient hat muss ein neuer PC her. Dieser soll als Allround PC dienen, ist sehr oft an (in der Regel 24/7), muss stabil laufen, und soll so leise wie möglich sein, da er in meinem Schlafzimmer steht.
Als CPU soll eine XP 2.600, dazu 512 DDR-Ram, und auch sonst will ich ein möglichst gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. An Grafikkarten hat mir noch am ehesten die Radeon 9600SE gefallen, die ist passiv gekühlt und gibts schon für 80 EUR. Zu Kühlung wurde mir der Thermalright SLK900A empfohlen, allerdings weiß ich nicht was für einen Lüfter ich dafür am besten nehme (möglichst leise, wie gesagt). Als Netzteil hab ich mir das "be quiet P4-400W-S1.3" vorgestellt, hat in tests die ich gelesen habe immer gut abgeschnitten und ist auch preislich in Ordnung. Ein weiterer wichtiger Punkt bei dem ich keine Ahnung habe ist das Motherboard. Die preise variieren in diesem Bereich sehr stark und ich hoffe, dass ihr ein paar gute tips für mich habt. Zum Schluss komm ich noch zum Gehäuse, es sollt nur was solides und schlichtes sein.
Ansonsten lässt sich nur noch sagen: schickes Board habt ihr hier und hoffentlich ist mein Post hier richtig *g
cya, oz