pc fährt irgendwann nich mehr hoch

Gast
26.03.2004, 22:49 Uhr
ich hab mir gestern eine graka gekauft (creative geforce fx 5900) und wollte die jetzt einbauen.
hab ich auch gemacht.

der pc fährt ganz normal hoch, der raid controller erkennt die platten.
und dann is schluss, der strich blinkt und nix passiert.
ich hab dann mehrfach neu gestartet und 10,15 min gewartet - ohne dass was passierte.

dann hab ich die alte wieder eingebaut und der pc fuhrt wieder komplett hoch, inklusive windows (98se).

ich bin etwas ratlos..thx4help schonmal.

athlon 1200
512 133er infineon sd-ram
epox 8k9a
sb player 5.1
plextor brenner
teac cd rom
3x80 gb maxtor
netzwerkkarte
350w enermax
geforce2 pro

Gast
26.03.2004, 23:42 Uhr
Hast du ein neues Windows auf der Platte wenn du vom Raidcontroller bootest, weil wenn das Windows nicht über den entsprechenden Raid Treiber verfügt, kann es nicht davon booten! (Win XP fragt ja im Setup ob man einen Raid Treiber installen will)
Falls du ein System ohne diesen Treiber hast, geht es nicht unbedingt, vor allem bei Win 98 bezweifle ich das stark!

12die4
27.03.2004, 09:17 Uhr
Ich würde dir sowieso nicht zu Win98SE raten. Das OS ist absolut veraltet. Nimm WinXP Prof, damit bist du am besten beraten.

Deine Hardwarecombi ist allerdings recht merkwürdig. Athlon 1200MHz und noch SD-RAM und dann eine GFFX5900?? Das passt nun wirklich überhaupt nicht. Die Grafikkarte wird von deinem restlichen System sicher kräftig ausgebremst...
Ansonsten solltest du mal checken, ob du wirklich den zusätzlichen Stromstecker an der Grafikkarte befestigt hast, denn ohne den reicht die Stromversorgung für die Graka nicht aus, da der AGP-Port alleine nicht genug Saft zur Verfügung stellen kann.
Ausserdem solltest du vor einem Grakawechsel unbedigt die alten Grakatreiber vorher deinstallieren. Ich schätze, das hast du nicht gemacht, sodass da Treiber durcheinander gekommen sind und der PC sich deshalb aufhängt...

Gast
27.03.2004, 10:41 Uhr
ich boote nicht vom raid sondern von der normalen master platte am ide 1 controller. nur nach der raid erkennung gehts nicht weiter, darum erwähnte ich das. danach müsste eigentlich sone auflistung der hardwarekomponenten und ihrer irq belegung kommen.

dass das system nicht zusammenpasst mag ja sein, aber meine alte graka hat häufiger aussetzer also musste eine neue her, und da wollt ich lieber eine halbwegs vernünftige nehmen als irgendwelchen alten schrott.
ich habe bisher nur broodwar gespielt (anforderungen: p60 mit 8 mb ram) und jetzt mit wc3 angefangen.

weißt du was win xp pro kostet?

laut beiblatt der graka muss ich nicht unbedingt den stromstecker da ranstecken, es geht auch ohne, dann allerdings mit weniger leistung. aber ich hatte es natürlich trotzdem gemacht.

ich habe den pc mit der alten graka hochgefahren, die alte graka in der systemsteuerung entfernt, den pc runtergefahren, die neue graka eingebaut und wollte dann wieder hochfahren. und dann trat das beschriebene problem auf.

Gast
27.03.2004, 12:10 Uhr
@Thrawn: Ich würde dir bei dem System nicht zu XP Prof raten. Ich saß mal vor einem 1Ghz Athlon mit 384MB RAM ... in einem Wort GRAUSAM !
Außerdem denke ich nicht das es was mit dem RAID zu tun hat, denn mit der alten geht der RAID-Modus doch? oder habe ich da was falsch verstanden ? Und Außerdem wenn diese Tabelle nicht kommt, bootet das System doch noch überhaupt kein Betriebsystem. Das ist weit davor. Mir scheint es eher das beim Proben der Hardware irgendein Fehler auftritt. Update am besten mal dein BIOS und checke dann die BIOS-Einstellungen für die AGP-Karte.

Gast
27.03.2004, 12:42 Uhr
das hat gar nix mitm raid zu tun

ich erwähnte das nur um deutlich zu machen was das letzte ist, was der pc noch von sich gibt...

was soll ich denn an den einstellungen verändern im bios?
scheint alles normal zu sein.

Gast
27.03.2004, 12:47 Uhr
Also bei einigen Boards mußtest du noch per Hand von AGP 1x/2x auf 4x schalten, aber das sollte auch blödsinn sein, weil dann würde der Rechner gar nicht booten *grummel*
Auf jedenfall solltest du das BIOS Updaten !!!! Denn es schein stark ein BIOS Problem zu sein.
Hast du eine möglichkeit die Karte woanders zu testen ? Vielleicht ist sie ja schlichtweg kaputt..

edit: hast du vielleicht ein Leistungsproblem mit dem Netzteil ? Wieviel Watt bzw. Leistung auf dem 12V/5V/3.3V Strang hat es denn ?

Gast
27.03.2004, 15:40 Uhr
hätt jetzt auch erstmal gesagt das es am Netzteil liegt und wenniger am bios weil mit der alten grafikkarte rennt der ja ganz normal. So ne 5900fx zieht mit sicherheit nicht gerade wennig strom . Wieviel watt haste na und was is des genau für ein Netzteil (welche marke meine ich)

Gast
27.03.2004, 16:45 Uhr
Zitat:
Zitat von Thrawn
athlon 1200
512 133er infineon sd-ram
epox 8k9a
sb player 5.1
plextor brenner
teac cd rom
3x80 gb maxtor
netzwerkkarte