PC schaltet beim Hochfahren ab !

Gast
08.04.2004, 21:18 Uhr
Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem :

Nach Einschalten des PC schaltet dieser nach wenigen Sekunden wieder ab. Dieses Spiel wiederholt sich mehrmals, manchmal dauert es bis zu 15 Mal, bis der Rechner hochgefahren ist. Es dauert immer länger, bis der Rechner wieder abschaltet. Wenn er dann hochgefahren ist und nicht abstürzt, läuft er tagelang ohne Probleme, auch Neustarts lassen sich beliebig wiederholen. Wird er dann wieder runtergefahren, beginnt am nächsten Tag dasselbe Spiel. Ich vermute ein Problem mit dem Netzteil oder mit dem Mainboard. Wer hat so etwas ähnliches schonmal erlebt oder hat eine Vermutung, was noch sein könnte ?

Meine Hardware :

ASUS A7V mit AMD 800 Thunderbird und 512 MB RAM
ELSA Gladiac 2
DV500 Videoschnittkarte
Sound Blaster Audigy Live

Gast
08.04.2004, 21:48 Uhr
wie stark ist denn das NT?

klingt gaaaaanz kräftig danach

Gast
08.04.2004, 21:52 Uhr
ich denk wenniger das es das Netzteil ist da der pc ja nach erfolgreichen Start stabil weiterläuft.

12die4
08.04.2004, 21:54 Uhr
Aber beim Einschalten zieht die Hardware immer recht viel Saft. Das kann durchaus den normalen Stromverbrauch im Alltagsbetrieb übersteigen...

Gast
08.04.2004, 22:02 Uhr
doch wenns NT direkt am limit ist und keine marke, gehen grade beim start öfter die festplatten aus ..... wenns aber einmal läuft dann läufts gut .... ich kenn als ich noch das alte noname hatte *fg*

Gast
08.04.2004, 22:09 Uhr
ok ok *alleszurücknehm*

Naja hab ich wennigstens wieder mal was dazu gelernt

@pcbastler: Haste irgendeine möglichkeit ein anderes NT zu testen

Gast
08.04.2004, 22:13 Uhr
Ich hab schon mal alle Laufwerke abgestöpselt und dann nur das Mainboard mit CPU und Speicher getestet, aber da passiert dasselbe.

Wenn der Rechner nach dem Abschalten sofort wieder eingeschaltet wird, schaltet er häufig sofort wieder ab, so daß ich nach jedem Abschalten beim Hochfahren immer 1 bis 2 Minuten warte, bis ich wieder einschalte.

Gast
10.04.2004, 18:32 Uhr
Ich habe das Netzteil getauscht und siehe da .....

.....er läuft wieder ohne Probleme hoch. Gottseidank ...

Danke an alle für Ihre Hilfe

Gast
10.04.2004, 18:45 Uhr
hmpf... vielleicht hat das NT auf einen der Leitungen merkwürdige Spannungen, beim Einschalten, geliefert und dein Board hat das NT dann abgeschaltet bzw. Runtergefahren. Würde ich vermuten...

Facebook

Jahresarchive