2 Netzteile zusammengeschlossen...?

Gast
07.05.2004, 16:52 Uhr
Ich hab da ne echt lustige Idee...
Wenn man 2 gleiche Netzteile, evt. 350 Watt... zusammen schließt: D.H. die Kabel 12V mit 12V verbindet, also (ich hoff ihr versteht was ich mein) so, dass die 12 V und die 5 V etc. von beiden Netzteilen gespeist werden...
Funkzelt das? Und hätte ich dann rein theoretisch 700 Watt??? :ugly:

12die4
07.05.2004, 17:23 Uhr
Nein, funktioniert nicht. Denn die Spannungen sind von Netzteil zu Netzteil (auch bei gleichen Modellen) immer etwas unterschiedlich. Dadurch gäbe es zwischen den 12V des einen Netzteiles und des anderen Netzteiles ständig einen Ladungsaustausch, einen kleinen Kurzschluss sozusagen.
Dadurch wird zumindest die Stromrechnung schnell ins unermessliche steigen, vermutlich gehen sogar beide Netzteile in Rauch auf.

Gast
07.05.2004, 23:42 Uhr
und wenn ich jetzt nich falsch denke kanallt das sowieso, weil der wiederstand dann halbiert wird wenn du die massen zusammenschliesst und dann fliest viel mehr strom als die sicherungen verkraften und dein board sowieso

Gast
08.05.2004, 00:11 Uhr
Wenn du 2 Netzteile aneinander schließen würdest, würde die sich gegenseitig selber zerstören .. das wäre total *brutal*

Gast
08.05.2004, 12:18 Uhr
Das einzige wast du machen kannst, wär die Leitung zu trennen und einfach an die Geräte zu verteilen. Das Board an ein NT zu hängen und HDD und den Rest an das andere.

Gast
08.05.2004, 13:08 Uhr
Ne, das ist auch nichts, da die NTs immer in Kontakt zueinander sind....

z.B. IDE Kabel, das kann man nich so einfahc machen!

Gast
08.05.2004, 19:01 Uhr
Ach, das geht auch nicht?
Boar das ist aber blöd...
Hatte ich nämlich evt. mal vor...
Denn 2x 350 Watt (700 Watt) sind besser (dachte ich) und billiger als 1x 550 Watt ^^
Schade dass das nicht geht...
Aber diese großen Server DoppelNTs sind bei Ebay ja auch nicht gerade teuer und haben auch immer über 600 Watt ^^

Gast
08.05.2004, 19:13 Uhr
Ja, aber das sind redundante. D.h., fällt das erste aus, schaltet sich sofort das 2. dazu ohne das der Strom ausfällt

Gast
08.05.2004, 19:17 Uhr
Also ich denk mal nicht dass es viel ausmacht, wenn man 2 NTs so getrennt betreibt. Sicher haben sie Verbindung mit der Masse, jedoch sollte doch das nichts ausmachen, oder? Ich mein ob sie jetzt in der Steckerleiste die selbe Masse haben oder schon im Rechner selber muss doch total egal sein! Sonst könnte man doch kaum ne LAN betreiben, wenn viele NTs an einer Leitung hängen... Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Gast
08.05.2004, 19:50 Uhr
aso reduntante sind nicht 2x 350 W = 700W, sondern, fällt das eine 350 W aus, dann schaltet sich erst das zweite 350 ein...? D.H. immer nur 350 W?

12die4
08.05.2004, 20:26 Uhr
Ne, die haben wenn 600W draufsteht, auch beide 600W.

Gast
09.05.2004, 17:40 Uhr
Netzteile sind doof

Gast
20.05.2004, 10:40 Uhr
Ich denk gerade.
Wenn man vor jedem Ausgang eine Diode einlötet...
Also bevor man die 12 Volt zusammenschließt eine Diode an dem einen und dem Anderen Netzteil, dann dürfte es ja ger keine "Rückkopplung" geben, bzw. Kurzschlüsse, da ja jedes Netzteil nur Strom abgibt, aber nicht zurückkommen kann... :idee:

Gast
20.05.2004, 12:02 Uhr
Also so langsam zweifle ich ob man nicht doch zwei Netzteile koppeln kann:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Zitat:
Das Zubehör fällt bei diesem Gehäuse reichlich aus. Es werden eine ganze Menge Schrauben gut sortiert in Säckchen mitgeliefert: zwei Einbaublenden für Netzteile, Schienen um die optischen Laufwerke zu montieren und ein Adapterkabel falls man zwei Netzteile (!) betreiben möchte. Das Adapterkabel verbindet man einfach mit dem Netzteil, welches das Mainboard mit Strom versorgt und steckt den daran hängenden Stecker auf das zweite Netzteil. Somit wird das zweite Netzteil in dem Moment eingeschaltet wenn das erste Netzteil und somit der PC eingeschaltet wird. Nun kann man mit dem zweiten Netzteil beliebige Endgeräte im PC mit 12V betreiben.
Wenn das wirklich so gefährlich sein sollte, dann würde das Coolermaster meiner Meinung nah nicht anbieten.

Gast
20.05.2004, 13:42 Uhr
das geht imho 100%
hab vor nem halben jahr auf ner lan nen chieftec 601 mit 2x NT's gesehen

12die4
20.05.2004, 14:05 Uhr
@Baum:

Guck dir das Adapterkabel doch mal an! Das ist nur dazu da, damit der Powerknopf beide Netzteile anschaltet. Das Mainboard wird weiterhin nur von einem Netzteil gespeißt.
Das ist beim Stacker so gedacht, dass das zweite Netzteil die Laufwerke speißt und das andere das Mainboard etc...

@DaVirus: Das hab ich auch nicht bezweifelt, aber nur auf die oben beschriebene Methode. Es geht mit absoluter Sicherheit nicht, dass du das Mainboard mit den Schienen von zwei Netzteilen gleichzeitig speißen kannst!

Gast
20.05.2004, 14:24 Uhr
Ja aber das würde gehen:
Netzteil A: Motherboard
Netzteil B: Laufwerke, Festplatte, Graka,...

Gast
20.05.2004, 14:54 Uhr
sry mein fehler

Gast
20.05.2004, 15:22 Uhr
@12die4: Dass man jede einzelne Ader mit ihrem Gegenstück am anderen Netzteil verbindet, war auch nicht Ausgangspunkt meiner Aussage. Ich bin darauf eingegangen, wenn man die Geräte auf 2 Netzteile verteilt.
Zitat:
Zitat von CiPhEr
Das einzige wast du machen kannst, wär die Leitung zu trennen und einfach an die Geräte zu verteilen. Das Board an ein NT zu hängen und HDD und den Rest an das andere.
Zitat:
Zitat von Generalstussner
Ne, das ist auch nichts, da die NTs immer in Kontakt zueinander sind....

z.B. IDE Kabel, das kann man nich so einfahc machen!
Also ist Stussi's Aussage falsch und es geht doch, sonst dürfte Cooler Master das Gehäuse ja so nicht auf den Markt werfen.

12die4
20.05.2004, 20:11 Uhr
Ja, natürlich. Das geht. Dann hab ich den Bezug irgendwie nicht richtig kapiert gehabt. :ugly:

Gast
24.05.2004, 18:12 Uhr
Solche Anwender, die neben den Standardkomponenten wie Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte und CD-Rom-Laufwerk noch einige zusätzliche Komponenten in seinem Rechner eingebaut hat, der benötigt unbedingt ein starkes Netzteil, denn allein aktuelle Prozessoren und Grafikkarten sind reinste "Stromfresser". Hat der Anwender zusätzlich noch eine aufwendige Wasserkühlung, mehrere CD-Laufwerke wie DVD-Brenner, DVD-Laufwerk oder CD-Brenner, und vielleicht noch einige Multimedia-Karten in Form von PCI-Karten in seinem Rechner eingebaut, so liegt der Stromverbrauch deutlich über dem Durchschnitt und ein herkömmliches Netzteil bekommt da Probleme, was letztendlich zu Instabilitäten führt. Auch Overclocker werden unerwartete Fehler bekommen, denn eine übertaktete CPU benötigt deutlich mehr Strom und wenn das Netzteil nicht in der Lage ist, eine konstante Stromversorgung aufrecht zu erhalten, wird das System instabil und der Rechner hängt sich auf bzw. stürzt ab.

Oftmals kann man dann bei Ebay-Auktionen lesen, dass jemand aufgrund der zu schwachen Leistung sein Netzteil verkauft. Doch man seinem etwas leistungsschwachen Netzteil etwas auf die Sprünge bringen, indem man einfach ein zweites zusätzliches Netzteil einbaut. Sicherlich habt Ihr irgendwo noch ein zweites Netzteil in irgendeiner Hardwarekiste herumliegen und wenn nicht, könnt Ihr Euch günstig ein altes 150 Watt-Netzteil bei Ebay ersteigern. Mithilfe der "Kraft der zwei Herzen" sollten etwaige Stabilitätsprobleme beseitigt sein.

Normalerweise lässt sich ein Netzteil nur dann zur Arbeit überreden, wenn es an das Mainboard angeschlossen ist. Ansonsten verweigert es seinen Dienst, obwohl er mit dem Strom aus der Steckdose verbunden ist. Weil wir aber in einem Mainboard nur einen einzigen Stromanschluss besitzen, müssen wir einen kleinen Trick anwenden, um das zweite Netzteil trotzdem zum Arbeiten zu überreden. Dazu müsst Ihr lediglich ein Stück Draht oder ähnliches nehmen und die Pins 4 und 5 (siehe Abbildung) miteinander verbinden. Jetzt wird dem Netzteil vorgegaukelt, dass es an einem Netzteil angeschlossen wurde und verrichtet nun brav seinen Dienst. Beispielsweise könnte man nun das zweite Netzteil ausschließlich dazu benutzen, CD-Laufwerke und die Wasserkühlung mit Strom zu versorgen, so dass das erste Netzteil sich auf die Stromversorgung des Prozessors und der Grafikkarte konzentrieren kann.

Ich hoffe es beanwortet dir die Frage

Gast
24.05.2004, 20:07 Uhr
Jaja, soweit sind wir ja auch schon gekommen, aber danke, sehr ausführlicher Beitrag.
Aber unser Problem: Kann man das einfach so machen? Gibt es da keine Probleme, auf Grund von Spannungsverschiedenheiten, der jeweiligen NT's?

Machen kann man das bestimmt, sonst würde es, wie oben schon genannt, Coolermaster nicht in einem Tower anbieten...

Tja, einfach mal machen, dann wird mans sehen...

ABER: Eine kleine Frage noch: Könnte ich evt. Mobo mit NT A betreiben und (!) Graka mit NT B ??? Ich denke nicht, da ja Mobo und Graka direkt miteinnander Verbunden sind.

Dadurch denke ich mir halt, dass ein zweites NT nicht ganz soooo viel bringt, da ja die Hauptstromfresser CPU (sprich Mobo) und Graka sind, der Rest (HDD, CD-ROM, etc.) sind ja nur Nebensache

Gast
24.05.2004, 20:10 Uhr
ich sags mal so 1 netzteil reicht es gibt ja schon 500 oder höher

Gast
25.05.2004, 00:13 Uhr
Schon klar, aber ein gutes 500 Watt Nt kosten viel mehr als 2 gut 250 Watt NT's... vor allem spricht es dafür, wenn man sowieso genug platz hat...

Wenn man dann noch 2 300 Watt NT's kauft, hat man gleich 600 Watt ^^

Gast
25.05.2004, 05:34 Uhr
Zitat:
Zitat von geheim008
...

ABER: Eine kleine Frage noch: Könnte ich evt. Mobo mit NT A betreiben und (!) Graka mit NT B ??? Ich denke nicht, da ja Mobo und Graka direkt miteinnander Verbunden sind.
Moderne Graffikkarten können über den herkömlichen AGP Port schon lang nicht mehr mit strom versorgt werden da diese eine wesentlich höhere aufnahmeleistung hat als der AGP port bieten kann. Diese Karten werdem meistens mit einem zusätzlichen Stromkabel angeschlossen.

Gast
01.06.2004, 18:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Lord II
Moderne Graffikkarten können über den herkömlichen AGP Port schon lang nicht mehr mit strom versorgt werden da diese eine wesentlich höhere aufnahmeleistung hat als der AGP port bieten kann. Diese Karten werdem meistens mit einem zusätzlichen Stromkabel angeschlossen.
Genau deswegen suche ich auch nach einer Loesung 2 Netzteile parallel in einem PC zu betreibe.

Mein erstes 550 Watt Netzteil hatt nur 3 Kabelstraenge
1. Kabelstrang: CD Laufwerk, DVD Brenner, Floppy, 4 Gehaeuse Luefter
2. Kabelstrang: 3 Festplatten
3. Kabelstrang: Videoschnittkarte, SB Audigy 2, Geforce 4

Um zukuenftig eine Geforce 6800 anzuschliessen braucht diese 2 unbelastete Kabelstraenge.
Dazu haette ich gerne ein weiteres Netzteil in meinen PC eingebaut zumal ich ohnehin noch 3 in meiner Sammelbox habe.

Mein Problem dabei:
- ursprunglich nur: wie schaffe ich es dass Pin 14 und Masse mit dem anderen Netzteil parallel ein und ausgeschaltet werden (Verbindungkabel im Shop auch ohne Gehaeuse erhaeltlich) oder wie verbinde ich die Kabel der Netzteile manuell (angeblich darf man ein Schaltnetzteil nich unbelastet eingeschaltet lassen und selbst wenn waere dann die Grafikkarte staendig unter Strom und somit schneller kaputt).
- durch dieses Forum aufgeworfen: stimmt es wirklich, dass es zu Stoerungen aufgrund von Spannungsausgleich zwischen der Spannung des Motherboards -> AGP/PCI Bus -> Grafikkarte und der extern angeschlossenen Spannung direkt auf der Grafikkarte (durch 2. Netzteil) kommen kann.

mfG Wolfgang Wagner
aka SpiderWoW

Gast
23.09.2004, 10:52 Uhr
.. auch wenn dieses Thema schon lange still liegt ..

1. zumindest gibt es keine Probleme Einzelkoponenten wie Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, Lüfter, etc. an ein eigenes Netzteil anzuschließen.
(sonst gingen es ja auch nicht externe Laufwerke mit mitgelifertem Netzteil zu versorgen)

2. soweit ich weiß sind alle PC-Komponenten, mit eigenem Stromanschluß, abgesichert damit solche strom-rückflüsse, wie sie in diesem Thema benannt werden, verhindert werden (ich denke mal über Diodenschaltungen wie sie auch "geheim008" erwähnt hat.)

Fazit: Kabel zweier Netzteile sollten nicht zusammen gelötet werden, aber Stromanschlüsse auf zwei Netzteile zu verteilen ist OK.

PS: Damit das Zweite Netzteil immer mit dem ersten ein/ausgeschaltet wird ist eine kleine Saltung notwendig, emtweder mit einem Feldefekt-Transistor oder mit einem Relais .. Ich kann ja mal versuchen eine entsprechende Schaltung aufzuzeichnen und hierdrunter einzufügen ..

[so .. peinlichkeit beseitigt ]

Gast
23.09.2004, 17:57 Uhr
'Relee' wird 'Relais' geschrieben. Des kommt aus'm Französischem.

Gast
29.09.2004, 20:34 Uhr
Es muss doch kein so gutes NT sein.
Mein 550W NT von Saturn kostet 25€.
Auch wenn es nicht das beste ist, für mich reicht es allemal...und meinem PC auch.

Einziger Nachteil: kein Kurzschlussschutz. Eines ist bei mir schon in Flammen aufgegangen. zum Glück nur das NT.

Gast
29.09.2004, 20:59 Uhr
Genau das ist für mich ein Grund zu einem Markennetzteil zu greifen.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive