Ich habe heute eine Master/Slave-Steckdose bekommen. Der Stromkabel des PCs ist im Master-Steckplatz angeschlosen, Monitor etc. in den Slave Steckdosen.
Wenn ich meinen PC ausmache, geht alles aus, d.h PC, Monitor, Boxen etc. So soll das ja auch sein.
Nun meine Frage: Bekommt mein PC (etc.) nachdem er aus ist, durch die Master/Slave Steckleiste keinen Strom mehr oder muss ich dazu noch das Netzteil ausmachen?
Denn es ist ja bei normalen Steckdosen so, dass der PC nach dem Henuterfahren immer noch Strom zieht auch wenn er aus ist (und das Netzteil nicht ausgeschaltet wurde). Wird das durch die Master/Slave Dose verhindert?
| | #1 |
|
Keine Ahnung, aber ich ziehe immer die gesamte Steckerleiste aus der Dose, wenn der Rechner nicht an ist. So zieht mein Schätzchen nicht unnötig Strom.
| | #2 | |
Ich glaube nicht, dass das verhindert wird. Denn sonst müsste an der Steckleiste ja ein Schalter sein zum anschalten.
| | #3 | |
Glaub auch nicht, dass das verhindert wird.
40 Watt zieht er locker noch...
| | #4 |
|
@Chris: 40W? Nie und nimmer! :lol:
Wenn der PC mit dem Strom verbunden ist, der PC aber aus ist, läuft nur die +5VSB Leiste und die speißt idR nur den CMOS mit Strom zum speichern der BIOS Einstellungen. Bei einigen Boards liegen da auch noch ein oder zwei LEDs an, die auch im ausgeschalteten Modus leuchten. Das macht dann unterm Strich vielleicht 2-5W.
Wer den PC komplett vom Stromnetz trennt oder den NT Schalter auf aus stellt, unterbricht die Stromversorgung des CMOS über das NT. Der CMOS muss über die auf dem Mainboard verbaute Batterie gespeißt werden, was diese deutlich schneller entladen lässt (nein, bei der Batterie handelt es sich nicht um einen Akku).
Es ist daher nicht wirklich empfehlenswert den PC komplett vom Strom zu trennen.
| | #5 | |
Sicher, meiner schluckt zwischen 35-40, glaub mir was
Ich red ja nicht nur vom Rechner selbst, sondern Bildschirm, Boxen usw.. Alles was halt an die Verteilerleiste dran gehört
| | #6 | |
Dann kauf ich mir eben eine neue Batterie.
| | #7 | |
@Chris: Na lol! Wenn du deinen Bildschirm ohne Signal laufen lässt, dann hast du auch einen weg. Und wenn du ihn am Stromschalter am Monitor ausschaltest zeiht er vielleicht noch 5W. Die Boxen ziehen auch nur soviel, wenn du sie voll aufgedreht laufen lässt. Ansonsten verlierst du da vielleicht noch 1-2W. Das wars dann aber auch.
| | #8 | |
Warum muss denn etwas das ausgeschaltet ist immer noch Strom ziehen? Das verstehe ich nicht. Diese 5W vom Monitor alleine sind es ja die den Kohl fett machen. Wenn man mal alles zusammenrechnet was auf Stand-By läuft, dann macht das am Ende des Jahres nicht nur ein paar Euros aus. Das kapieren die meisten ja nicht. Ich mache immer alles "richtig" aus - allein schon der Umwelt zu liebe... Noch muss ich meine Stromrechnung nicht selber zahlen, aber wenn dann bin ich schonmal gewapnet.
| | #9 | |
Wenn der Monitor nen richtigen Netzschalter hat, ist der meist noch vor irgendwelchen anderen Bauteilen.
| | #10 | Zitat: |
Der CMOS muss über die auf dem Mainboard verbaute Batterie gespeißt werden, was diese deutlich schneller entladen lässt
| Wie lange hält den so eine Batterie, wenn man jedes mal nach dem Herunterfahren des PCs, den NT Schalter auf aus stellt bzw. wie langer hält so eine Batterie in der Regel?
| | #11 | Zitat: |
Zitat von 12die4 @Chris: Na lol! Wenn du deinen Bildschirm ohne Signal laufen lässt, dann hast du auch einen weg. Und wenn du ihn am Stromschalter am Monitor ausschaltest zeiht er vielleicht noch 5W. Die Boxen ziehen auch nur soviel, wenn du sie voll aufgedreht laufen lässt. Ansonsten verlierst du da vielleicht noch 1-2W. Das wars dann aber auch. | Ich schalt den Bildschirm selbstverständlich aus :wallbash:
Na scheinbar frisst irgendwas mehr..
| | #12 | |
@Lecaro: Schwer zu sagen. Ich denke vergleichbar mit der Laufzeit einer Armbanduhr, also rund 1 Jahr.
| | #13 | |
Und wie macht sich das dann bemerkbar, wenn die Batterie leer ist?
| | #14 | |
Die BIOS Settings stellen sich immer wieder auf die Standartwerte zurück, nachdem der Rechner aus war.
| | #15 | |
Zu der Master/Slave Steckdose:
Der PC bekommt dann ja immer noch Strom, wenn die Steckdose auf Master/Slave eingestellt ist, weil er ja im Master Steckplatz steckt. Aber wie sieht es mit Monitor etc. aus, die in den Slave Steckplätzen stecken?
Sobald der PC heruntergefahren wird, gehen die nähmlich alle aus, d.h. man kann sie nicht mehr anmachen, die Lämpchen der Geräte leuchten nicht mehr etc.
Bekommen die also keinen Strom mehr, sobald der PC heruntergefahren wurde?
Bisher haben wir ja geklärt, dass der Mastersteckplatz immer noch Strom zieht, sobald das Gerät an ihm, ausgemacht wurde, in dem Fall heruntergefahren wurde, aber wie sieht das dann mit den Slavesteckplätzen aus?
| | #16 | Zitat: |
Zitat von 12die4 @Lecaro: Schwer zu sagen. Ich denke vergleichbar mit der Laufzeit einer Armbanduhr, also rund 1 Jahr. | bitte ? Ich hab hier nen Pentium Board das ist über 6 Jahre alt, war nicht durchgehend am Netz und die Batterie geht noch. :hmm:
Nein ich hab die nicht gewechselt
| | #18 | |
Na ich denke auch mal, dass die alten Boards weniger Saft aus der Batterie gesaugt haben, wie heute eben alles mehr Strom zieht...
Aber länger als 1 Jahr wird es schon sein, da geb ich dir recht.
Ich frag mich aber, warum du das jetzt herauskramst. Guck mal, wann ich das geschrieben hab.
| | #19 | |
Lecaro ist Totengräber gewesen nicht ich ;O)
| | #20 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |