PC kaputt?!

Gast
17.08.2004, 09:16 Uhr
Morgen leute! ich hab en dickes problem!! erst meine Rechnerdaten
-------------------------------------------------------------------------------------
XP 2400+ T-Bred @ 2000 mhz (also nicht übertaktet)
Shuttle AK38N (genaue Daten unter

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

)

768 mb DDR PC333 (marke weiß ich nicht)
1 x 512 mb + 256 mb

3 x 120 gb Samsung Platten mit 2 x 7200 upm und 1 x 5400 upm
1 auf normalen ide und die anderen 2 via raid pci karte

GeForce Ti 4400 Passiv gekühlt
Aopen 32x Brenner
noname DVD Laufwerk
-------------------------------------------------------------------------------------
Kurz vorm AUS meines Rechners :
Ich habe ein bissel an doom 3 rumgespielt (die pk4 entpackt und wieder zu pk4 gespeichert) um das spiel etwas schneller zu machen für meinen rechner! leider hat das nich so geklappt wie ich das wollte und wollte doom 3 neuinstallieren und in dem moment ging mein rechner einfach aus!

Verlauf danach:

beim neustarten kam nochmal kurz der bluescreen in windows und dann ist die zeit bis der rechner wieder aus ging immer kürzer geworden!
bis ich dann den rechner mittels normalen powerknopf aus un an machen musste weil ich nach drücken des resetknopfes kein bild bekommen hab beim neustarten!

Behebungsversuche (Fehlersuche):

als erstes hab ich ein bios reset vorgenommen (jumper auf dem board umgesteckt und wieder zurück) und das bios mittels "default load" eingestellt. aber keine wirkung

einzelnen ramblöcke abwechselnd und auf verschiedenen slots getestet. aber keine wirkung

graka ausgetauscht. aber keine wirkung

raid karte entfernt. aber keine wirkung

meine platte mit windows abgeschlossen und eine andere drangehangen und xp setup gestartet. hat sich wärend des setups aufgehangen!

temp im bios geprüft und die abschalt temp auf 75°C gesetzt.
meine cpu hatte zu dem zeitpunkt schon 60°C. aber keine wirkung
bin am verzweifeln!! woran erkenne ich ob meine cpu oder mein board kaputt ist? ich bin gerade knapp bei kasse und will nich zu 3 computerläden rammeln um auszuschließen das die mich übers ohr hauen un sagen board und cpu wärem im arsch... sowas hatte ich schon durch! gibt es noch ne andere mögichkeit? ich könnte die cpu ja auf einem board eines freundes testen aber ich weiß nicht ob der da mitmachen würde! den ram kann ich auf alle fälle in einem anderen rechner testen! woei ich aber nicht glaube das es daran liegt (was mich aber nich am liebsten wäre!) wenn das board im arsch wäre könnt ich noch mit leben dann ich wollte sowieso ma noch eins mit dem ich meine cpu leichter übertakten könnte (mit wasserkühlung dann)

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mit schnell helfen könntet denn ich bin echt am ende und am we wollte ich zu ner lan! *heul*

mfg bAssI

Gast
17.08.2004, 10:00 Uhr
was stand denn auf dem bluescreen?

Gast
17.08.2004, 10:19 Uhr
Schon mal an zu scharfe RAM-Timings gedacht?
Du Kühlst deine Ti4400 passiv? Na du bist drauf...

Gast
17.08.2004, 10:29 Uhr
hey chris, machma ganz ruhig. ich hab meine tis allesammt passiv gekühlt ... :stupid:

-->er hat die RAM-timings auf standart.... default, weil er ja ein bios reset gemacht hat :nick:

Gast
17.08.2004, 10:35 Uhr
Also ich würd eine HighEnd Karte (oder eine, die's einmal war) nie passiv Kühlen.
Bei älteren Karten (wie bei meiner Ti), mach ich lieber einen Silent Kühler drauf, der ist auch nicht (hörbar) lauter als ein Passivkühler und versorgt die Karte trotzdem mit Luft zum Atmen
Sorry, hab's nicht so genau gelesen.. war nur mein erster Einfall nach den ersten paar Zeilen.

Gast
17.08.2004, 11:17 Uhr
nein das is ein richter großer passivkühler (mit kühlrippen über beide seiten der karte un die sind fast so groß wie meine karte! der is bis FX ausgelegt! ab fx wird geraten noch einen aktivlüfter dran zu machen! also passiert da garnischt zudem hab ich noch en gehäuselüfter der das ding kühl hält!
mein graka kühler hat sich mal verabschiedet un da hat sich das ding halt angeboten
und zum thema ram! mein ram is auf standart im bios also latancy auf 2.5 oderso

mfg bAssI

Gast
17.08.2004, 12:00 Uhr
Is schon klar, dass da nix passiert, ich würds trotzdem nicht tun.
Bringt doch nix, ein Silentkühler ist gleich leise, deutlich kühler und in den meinsten Fällen auch billiger.
Aber wie dem auch sei..
Is zwar ein Idiotentipp, aber lass doch mal Scan- bzw. Checkdisk drüberlaufen..

Gast
17.08.2004, 12:30 Uhr
hehe .. wie, wenn er nirgendwo reinkommt :stupid:

-->evtl. liegts am netzteil

Gast
17.08.2004, 12:41 Uhr
Festplatte ausbauen, und in einem anderen Rechner einbauen.
Wann genau stürzt der Rechner ab?
Um das mit dem Netzteil aufzugreifen: Welches hast du denn?

Gast
17.08.2004, 13:09 Uhr
boah ka bin grad nich heme! is en temperaturgeregeltes mit 2 lüftern, glaube 350 watt

naja kommt drauf an! wenn er ne weile aus war kommt er fast bis windows, dann geht er aus un kommt nurnoch bis zur hardware erkennung wo der ram gecheckt wird aber da geht er nich direkt aus sondern bleibt stehn un oben blinkt dann son strich wie unter dos wenn man schreibt!

mfg bAssI

PS der kühler hat 20 euro gekostet

Gast
17.08.2004, 17:12 Uhr
Hmmm, wenn der Rechner schon nach vielleicht nach 1 Minute ausgeht und danach in noch kürzeren Abständen hört es sich erstmal verdammt verzwickt an.
Selbst wenn der CPU Lüfter komplett ausgefallen wäre (und das Board dann immer automatisch abschalten würde) müsste er eigentlich länger als ein paar Sekunden laufen.
Aber vielleicht guck' doch mal, ob der CPU Kühler richtig drauf ist und sich dreht...
Sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein.

Gast
17.08.2004, 17:22 Uhr
vielleicht ist die cpu auch im arsch ... haste ne andere cpu zum testen da?

Gast
17.08.2004, 20:41 Uhr
So leude ...
netzteil is iO ... cpu auch ... lüfter iO
sämtliche festplatten selbstverständlich auch

Graka läuft gut, chriss :lol:
War halt nur ein bissl wenig wlp drauf ) ... war hbsch aufm Prozzi verteilt und ziemlich alt. :stupid:

Gast
17.08.2004, 20:44 Uhr
dann ist ja alles wonderbra und wir können zu bett gehen (wenn denn morgen frühschicht ansteht )

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive