Mein neues System ist hiermit komplett^^!
Asus P4C800-E Deluxe
P4 2,8C BX80532PG2800DSL6Z5
A-DATA DDR500 Vitesta 2x512
Asus V9570 TD FX 5700
Ist im Moment Installiert und in der Anschau und Test Phase :-)
PS: Das mit der besonderen Stepping Kennung hat wohl nicht hingehauen!*seufz*
Bis denn....
| | #1 |
|
Aha. Was soll man dazu sagen?
Um die Graka beneide ich dich aber keineswegs.
| | #2 | |
Ich wollte mich hier keineswegs in den Vordergrund stellen!!! Also bitte....! Ich habe lediglich auf meine Fragen und die daraus resultierenden Ergebnisse hinweisen wollen!
In einigen Topics habe ich die Thematik im gesamten Zusammenhang für mich in ein vielleicht etwas mehr als laienhaftes Wissen ummünzen können. Und der Abschluss vorläufig jedenfalls, ist mit einem neuen System Thread doch dann die Logische Konsequenz, oder?
Graka! Nun, Du selber hast in einem anderen Thread ja bereits auf das Woanders Einsparen" hingewiesen! Wie Du siehst, ist mir dies auch nicht erspart geblieben!
Leicht ist es mir nicht gefallen, dass kannst Du mir glauben!!!!!!!!!!
Danke
| | #3 | |
und was für ein stepping hat deine cpu nun?
| | #4 |
|
Das steht auf der Verpackung. BX80532PG2800DSL6Z5
| | #5 |
also ein SL6Z5 ...
aber da hast du gar nicht mal so viel pech gehabt. der ist gleich hinter dem SL6WJ ...
das habe ich auf cpudatabase.com gesehen: Zitat:
3341A786 3800 1.60 SL6Z5 Costa Rica 32 Abit IC7 Wattercooling by Aqua Computer 12204
3340A579 3780 1.70 SL6Z5 Costa Rica 19 ABIT MAX3 Maze4, BIE2 12341
3340A585 3682 1.67 SL6Z5 C5 23 ASUS P4C800-E Deluxe Zalman CNPS7000ACU 12178
3340A584 3642 156. SL6Z5 Malaysia 47 IC7-MAX3 Zalman CNPS-7000 12303
| das zweite sind die erreichten MHz
| | #6 | |
Jo, Danke für die Info!
Ich hatte ihn jetzt, wie ich im anderen Thread geschrieben habe.........keine Ahnung wo der Beitrag hin ist......Dass ich FSB 250 bei 1,5VCore und auf 3,5 bei drei Std Prime Stabil läuft!
Ich weis nicht, aber 55 Grad sind schon bissel viel! Werde den Zahlmann noch bekommen!
PS: Ob die Speicher auf 260 oder darüber gehen???
EDIT/ Ich würde mich übrigens auf eure/diese Komponenten freuen, wenn Ihr sie hier Postet!
| | #7 | |
ob der ram die 260 packt, wirst du wohl testen müssen .. aber ich denke mal schon. ist ja immerhin DDR500 ... dann wärst du ja schon bei 3,64 GHz . nette ausbeute *g* ... ich selbst würd auch gern noch mehr übertakten, aber mit DDR266 bringt das net so viel .... läuft ja schon auf 154 MHz
der zalman dürfte dein wärmeproblem auf alle fälle lösen. nimm am besten noch schöne qualitativ hochwertige Silber-WLP - die bringt noch mal ein 1°
| | #8 | |
Stimmt! Meine Infineon 266 haben es überhaupt nicht gemocht, wenn man dehnen zu viel zumutet! Ich hatte zwar 166 MHz, alles war in Ordnung. Aber bei Prime gab
es sofort ein Error!
Übrigens WLP: Habe schon einiges darüber gelesen, aber bis jetzt noch nie irgendetwas von WLP benutzt! OK, war ja bis dato auch nicht notwendig. Bei dem Zahlmann ist ja eine dabei oder? Die soll ich nicht nehmen?
| | #9 | Zitat: |
bis jetzt noch nie irgendetwas von WLP benutzt! OK, war ja bis dato auch nicht notwendig.
| wie, du hast deine cpu bislang ohne WärmeLeitPaste benutzt? :fresse:
bei dem zalman ist so ne billige dabei, die bringt nicht so viel, wie ich meine. wenn du noch die paar eur hast, dann nimm ne gute mit viel silber, zB die Arctic Silver 5 ...
| | #10 | |
Also, Ich habe jetzt den Zahlmann. Allerdings ist der Gewinn der Kühlung gegenüber dem Intel Lüfter eher bescheiden! Wenn ich es vergleiche unter exakt den gleichen Bedingungen, so ergibt sich ein Temperatur gewinn von 5°! Ich verwende keine WLP. Warum? Na, was ich bis jetzt gelesen habe ist, mit WLP bekommt man im durchschnitt 1-2°. Also das ist ja wohl kein gewinn. Wieso soll ich mir dann eine Bestellen. Zwischen 52° und 50° sehe ich den Sinn nicht!
--------------------
Ich bin jetzt bei FSB 265, 3,715GHz, bei 1,5375 VCore. 52° Prime Stabil nach drei Std. Höher gehe ich solange nicht, bis ich das Temperatur Problem in den Griff bekomme!
Bin nur kurz auf 270FSB, aber das geht nur mit einem starken anstieg der VCore.
Und dies ist unter den Temperaturbedingungen nicht zu empfehlen.
WÄKÜ?
| | #11 | |
ähm .. also benutzt du ein Wärmeleitpad oder wie? ich hatte vorher halt die von zalman beigelegte thermal grease genommen und konnte mit einer ordentlichen silberwärmeleitpaste nachher einen temperatur rückgang erkennen.
ein temperatur gewinn von 5° ist doch schon ganz ordentlich. mit ner richtig guten WLP sinds nochmal 2° ... ich finde das auf jeden fall sinnvoll ...
ich habe Idle 41° (manchmal sogar nur 40°) ... unter Last natürlich mehr.
| | #12 | |
Quatsch. Du wirst mit WLP mehr als nur 1-2°C rausholen können. Ich denke mal 5-8°C werden drin sein. Nimm Arctic Silver 3 oder 5. Oder auch Arctic Céramique. Die benutze ich und die Temps werden nach und nach immer besser.
| | #13 | |
wo hast du die keramik WLP gekauft und was kostet die?
| | #14 |
Uff. Da fragst du mich was. Ich glaube ich habe sie damals bei com-tra.de mitbestellt. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Die ist auch recht günstig: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da müsste man evtl. mal anfragen, ob die auch per gepolstertem Brief verschicken. Ansonsten eben bei der nächsten größeren Hardwarebestellung einfach mitordern.
| | #15 |
Du meinst also, das die wirklich so viel bringt? Hm......, dann werde ich die mal bestellen! Mal sehen was dann is..........
Die hier? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Oder die? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #16 | |
Die sind beide gut. :nick:
| | #17 | |
nimm die 2te, die ist billiger.
zwischen den zwei wlps sind max 1°C diff.
| | #18 | |
aaaaaaarghhh, jetzt habe ich schon die Silver genommen!
| | #19 | |
Egal. Die 3 Euro. Man hat's ja. :lol:
| | #20 | |
ich dachte, die keramikWLP wär besser als die SilberWLP ?
| | #21 | |
Das kommt immer auf den Messstand drauf an.
| | #22 | |
wie meinen? *aufderleitungsteh*
| | #23 | |
Na eben darauf, wie jemand die Pasten testet. Ob jetzt am "lebenden" Objekt (--> echter PC) oder per Messstand (--> Heizplatte).
| | #24 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |