primary slave hard disk error

Gast
09.09.2004, 22:19 Uhr
ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes system gekauft.. am anfang hatte ich paar probleme die hdds richtig hinzukriegen,.. dann lief es amal und ich hab auf einer von meinen 2 hdds windows neu aufgesetzt,.. gut am nächsten tag versuch ich ihn aufzudrehen,.. und spuckt mir bios mal das hier aus:

auto-detecting usb mass storage devices...
00 usb mass storage devices found and configured.

primary slave hard disk error
press f1 to resume

jetzt gibts da paar sachen die mir SEHR spanisch vorkommen,..
1.) ich hab die platte richtig gejumpert, die windows auf master die andere auf slave,.. und der sagt mir sowas: aba ok vielleicht is die platte kaput? denkt ihr euch jetzt,.. flasch: wenn ich abdreh und nochmal audreh steht das nach paar versuchen nimmer da und dann kommt er bis zum willkommens screen von windows,.. und dann startet er neu!
und wenn man glück hat kommt er sogar bis ins windows rein, dann kann ich drinnen ALLES machen,... sehe alle platten, kann den pc perfekt verwenden,.. nur beim nächsten neustart kommt das dann wieda (?!)
also kann die platte ja nicht hin sein
2.) selbst wenn die platte irgendwie nur manchmal funktioniert,.. das müsste ihn ja nicht stören dass die slave nicht will,.. hab ja eingestellt dass er von der anderen bootet..
3.) es kommt mir so vor, dass wenn eine cd in einem laufwerk drinnen sind dass dann meine chancen ins windows reinzukommen deutlich höher sind..
4.) wenn ich dann windows drinnen bin,.. sagt er mir folgendes:
blablabla system wird benutzt nach schwerwiegendem fehler, blablabla fehelrbericht absenden (kennen wir alle ja zur genüge den text *g*)
wenn ich den bericht absende sagt er mir dann sogar eine lösung: angeblich ist mein grafikkartentreiber schuld..
und da kann ich doch wirklich nur sagen -> LOL oda?

was meint ihr zu der ganzen sache, bin voll verzweifelt bitte dringend hilfe

Gast
09.09.2004, 22:24 Uhr
1. win neudraufspielen

2. najo doch, wenn die 2te platte defekt ist sagt der dir das (ist ja wohl logisch) auch wenn du diese nicht zum booten brauchst

3. klemm mal außer die master alles andere vom IDE kanal ab und wenn dann alles geht klemme NACH und NACH die anderen geräte wieder dran

4. das mit der cd ist höchstwahrscheinlich einbildung

5. umbedingt mal 1. machen, bei nem gebrauchtsystem muss man sowieso erstmal formatieren

Gast
09.09.2004, 22:26 Uhr
ich hab das gebrauchte system gekriegt,.. ohne hdds und laufwerke
hab dann 2 hdds und 2 laufwerke reingehaut und hab natürlich dann eine hdd (die master) formatiert und windows bereits neu aufgespielt

die hdds liefen vorher in meinem alten system, einwandfrei!

3. könnt ich mal ausprobieren ja,.. nur die master ranzuhängen,.. ohne der "defekten" slave,.. wenns dann geht is es nur die eine festplatte

Gast
09.09.2004, 22:53 Uhr
Hallo,

also erstens einmal möglichst jede Festplatte an einen eigenen IDE Kanal. In beiden Fällen sollten sie als Master gejumpert sein und am IDE Kabelende angeschlossen sein.

-IDE Kabel auf offensichtliche Brüche untersuchen, evntl. Kabel tauschen
-BIOS Settings überprüfen (testhalber alle Festplatten relevanten Einstellungen auf "Auto" setzen)
-Andere Festplatte(n) ausprobieren um das Mainboard ausschliessen zu können
-Stromzufuhr für die Festplatten checken (Wackelkontakt?)
-IDE Pins der Festplatte(n) checken, vielleicht ist hier ein PIN eingedrückt?

Hab selber in meinem Linux Gateway etwas ähnliches mit meinem DVD Laufwerk gehabt. Bei mir sind allerdings 2 Pins leicht eingedrückt und ich schätze der ROM welcher für die Identifizierung des Laufwerks im BIOS verantwortlich ist hat einen Schuss - könnte auch bei sanis HDD der Fall sein (wenn alles auf die Festplatte deutet). In dem Fall würde ich einmal versuchen beim Hersteller der Festplatte eine entsprechende Platine anzufordern die man dann mit Hilfe eines passenden Schraubenziehers leicht tauschen kann...

mfg k

Gast
09.09.2004, 22:55 Uhr
Du könntest die Platten auch mal mit dem

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

überprüfen.

Gast
09.09.2004, 23:35 Uhr
thx@baumhouse für das geile progri
hab das gleich mal getan, bei meiner master, passt alles..
und bei der slave schreibt er mir "system error. bad cable. disposition code = 0x41"

wir kommen der sache näher,.. was mich nur wundert is,.. die beiden hdds hängen am selben ide kabel! also wie kann es sein das beim einen angeblich das kabel kaput ist, und beim anderen nicht ?!

Gast
09.09.2004, 23:40 Uhr
Hast du die Platten denn jedesmal am selben Kabelanschluss getestet?

Gast
09.09.2004, 23:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Hast du die Platten denn jedesmal am selben Kabelanschluss getestet?
ja :nick:

hab das kabel mal getauscht,.. problem is geblieben,.. das ide kabel hab ich immer am gleich anschluss am mainboard gehängt,...

war das doof? :klatsch:

Gast
09.09.2004, 23:48 Uhr
Dann ist vermutlich der Anschluss an der einen Festplatte defekt. Ist noch Garantie drauf? Dann schick das Ding ein.

Gast
09.09.2004, 23:53 Uhr
das ding is eine Seagate Barracuda7200.7 80GB ST380011A und die hab ich vor ungefähr 8 monaten beim conrad gekauft,. rechnung müsst ich schaun,..
is auf der noch garantei oben,.. wie lang hat so eine platte garantie?

Gast
09.09.2004, 23:55 Uhr
Die neuen Platten haben meist nur ein Jahr. Also beeil dich am Besten.

Gast
10.09.2004, 13:36 Uhr
also ich hab jetzt testweise den jumper beider hdds auf cable select getan,.. und jetzt hab ich nochmal versucht zu starten,.. hat perfekt gebootet auf anhieb,.. dann hab ich mit der boot cd nochmal beide hdds gecheckt, beide funktionieren nach dem progri perfekt,.. und jetzt beim starten hat er wieda bei den ersten 2 versuchen die primary slave nicht gefunden *grrr..*

die pins hinten an der primary slave schaun aba perfekt aus, da fehlt nix und alle stehen ganz grade..

glaubt ihr liegts trotzdem an der primary slave hdd??

Gast
10.09.2004, 15:41 Uhr
Schick das Mistding einfach ein. Ich würde mich da nicht großartig rumärgern.

Facebook

Jahresarchive