PC-Steckdosenleiste mit Master-Slave-F.

Gast
13.09.2004, 10:26 Uhr
Hallo,
ich habe mir vor ca. 9 Monaten die PC-Steckdosenleiste "CSL-935" gekauft und betreibe neben meinem PC Medion MD 8080 XL, zwei Drucker (Lexmark X 1160 und hp deskjet 940c) einen 17er Flachbildschirm MD 6155 und 2 ESCOM SP-690 PC-Lautsprecher (25W).
Nachdem mir die Schaltautomatik bereits zweimal defekt gegangen ist, stelle ich mir die Frage, ob die angeschlossenen Geräte die max. Belastbarkeit überschreiten und ob jemand Erfahrung mit der Steckdosenleiste hat und welche Tipps gegeben werden können.

Schöne Grüsse von Pepe

Gast
13.09.2004, 11:37 Uhr
Hm also an meiner Steckerleiste aus dem Baumarkt hängen auch: 17" TFT, PC, 5.1 Boxensystem, zwischendurch auch mal ein Drucker... Der ist aber mittlerweile am Netzwerk.
Hm also ist das nicht normal so, dass wenn auf einmal zu viel Saft gezogen wird unter Umständen die Sicherung rausfliegt.. Wenn da nun die Schaltautomatik direkt an der Steckerleiste defekt ist... Öhm ja müsste da nicht die Steckerleiste direkt beim ersten Anschalten nen Knacks bekommen, statt erst nach paar Monaten?...

Bin grade etwas überfragt, allerdings wird dir da bestimmt 12die4 weiterhelfen können!?

Mein Tipp wäre, nur die wirklich am meisten genutzen Geräte bzw Drucker mit der Steckerleiste zu starten und ansonsten erst nach Anschalten der Steckerleiste die Geräte aktivieren.

12die4
13.09.2004, 16:42 Uhr
Also ich hab jetzt keine Werte von der CSL-935, aber normalerweise sind alle Steckerleisten bis mindestens 500W belastbar. Größere Modelle packen auch 1200W.
Dein PC zieht wenn es hoch kommt 250W, Drucker ziehen beim Arbeiten vielleicht 50W, ein Flachbildschirm max. 60W und die Lautsprecher maximal 25W.

Das bedeutet, selbst wenn du alle Systeme komplett ausreizt, was nie der Fall ist, dann kommst du nicht an die 500W Stromverbrauch dran. Daher glaube ich nicht, dass die Belastung Schuld an dem Defekt ist.

Ist die Leiste von einem vernünftigen Hersteller? Bei Noname Ware würde ich mich gar nicht wundern...

Facebook

Jahresarchive