DVD-Brenner ?

Gast
18.09.2004, 21:23 Uhr
Hallo,
Ich beschaeftige mich grade mit DVD-Brennern und schau irgendwie durch die verschiedenen Formate nicht durch. Hat schon jemand einmal die Unterschiede zwischen DVD+R, DVD-R, DVD-Ram und dem ganzen Krempel herausgesucht?
Gibts Empfehlungen, welcher Brenner grade super waere? Sollte man sich schon einen DVD-Brenner kaufen?
Freu mich schon auf Infos .)

Gast
18.09.2004, 22:55 Uhr
Was heißt schon einen DVD-Brenner kaufen? Viel billiger als die jetzt sind werden die wahrscheinlich nicht mehr.

Gast
19.09.2004, 01:10 Uhr
Mal ganz allgemein zur DVD:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

12die4
19.09.2004, 08:45 Uhr
Ich hab mir vor kurzem den NEC ND-3500 geholt. Packt 16/4x auf allen Plus und Minus Rohlingen und 4fach für Dual-Layer Medien. Bin ganz zufrieden mit dem Gerät.

Gast
19.09.2004, 09:36 Uhr
Dual layer sind aber immer noch schweine Teuer oder? Und kann jeder DVD player die lesen?

Gemeint waren die Medien und Hardware DVD Player für an den Fernseher

12die4
19.09.2004, 10:11 Uhr
Nja, ein Dual Layer Rohling kosten etwa 11€ das Stück, also schon reichlich happig. Hab mir einen einzelnen gekauft, falls ich irgendwann man große zusammenhängende Daten auf ein Medium brennen muss. Ansonsten tun es ja auch zwei Single Layer Rohlinge.

Aber die DL Rohlinge werden auch schon spürbar günstiger. Vor ein paar Monaten haben sie noch 15€ gekostet, davor 25€ und so weiter. Also ich denke bis Ende des Jahres werden die preislich nochmal deutlich niedriger liegen. Dann ist das schon ne Überlegung wert. In jedem Fall ist es gut, wenn der DVD Brenner mit den Medien schon umgehen kann, denn früher oder später werden die DualLayer Medien die normalen 4,7GB verdrängen und dann müsste man sich schon wieder einen neuen Brenner holen.
Lesen kann die Medien jeder DVD-Plus kompatibele Player.

Gast
19.09.2004, 10:36 Uhr
Aber 16x Brennen kannst du noch nix oder? Also ich hab teils auf 8 Fach schon erhebliche Probleme.

12die4
19.09.2004, 12:16 Uhr
Es gibt leider noch keine 16fachen DVD Rohlinge. Aber möglich wäre es, dass man auf einigen 8fach Rohlingen auch 16fach brennen kann (leider hab ich bisher noch keinen Rohling gehabt, wo das zutrifft).
Aber NEC erlaubt teilweise schnellere Geschwindigkeiten als für den Rohling angegeben. Verbatim DVD+DL Rohlinge, die ja nur für 2,4fach ausgelegt sind, kann er auch 4fach beschreiben.

Also ich hab schon bestimmt 20 DVDs auf 8fach gebrannt und nirgendwo sind Fehler oder sonstige Schwierigkeiten aufgetreten. Gut, wie's bei 16fach aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, wenn es so viele Fehler geben würde, würde der Hersteller den Brenner dafür nicht freigeben.
Man sollte aber sicherlich auf hochwertige Rohlinge achten. Bei Noname-Kram muss man sich glaube ich nicht wundern...

Und ich sag mal: CDs ließen sich auch mit 52fach beschreiben. Das sind zwar "nur" 7800KB/s gegenüber 10800KB/s bei 8fach DVD-Geschwindigkeit, aber da die Pits bei DVDs kompakter sind dreht sich der Rohling dabei langsamer als beim 52fachen CD-Brennen.

EDIT: Was macht das eigentlich im Intel Forum? :stupid:

Gast
23.09.2004, 08:56 Uhr
Gibt es denn DVD-Brenner ob SL oder DL die man überhaupt nicht empfehlen kann?? Oder sind die alle ähnlich gut oder schlecht? Ist es richtig, das man lieber DVD Plus - Brenner kaufen sollte?

Gast
23.09.2004, 13:27 Uhr
Die neuen brenner können sowohl + als auch - brennen.
Wenn du zu einem markendvdbrenner greifst (nec, msi, lite on, lg, plextor, teac, usw.) solltest du keine probleme haben

12die4
23.09.2004, 17:34 Uhr
Jo, von noname ist generell abzuraten. Ansonsten sind denke ich alle mehr oder minder gut.

Das Plus-Brenner besser wären, ist Blödsinn. Beide Formate haben Vor- und Nachteile. So kann der Plus-Standard schneller geschrieben werden (hohe Geschwindigkeiten erzeugen minimal bessere Ergebnisse als Minus-Medien). Andererseits hat der Minus Standard eine deutlich bessere Kompatibilität als der Plus-Standard.

Gast
24.09.2004, 11:28 Uhr
.. nagelt mich nicht drauf fest aber ich hab gestern (glaub ich) bei MediaMarkt nen LG-DVD-Brenner für nur 70€-80€ gesehen der alle 3 bzw. 5 Formate unterstützt .. weis aber nicht ob der auch DL's unterstützt hätte .. aber zu dem preis .. was will man da noch sagen ..

12die4
24.09.2004, 16:21 Uhr
Der Preis ist doch nix besonderes. Der NEC ND3500A mit 16/4 Speed und DL Support kostet auch nur knapp 80€...

Gast
25.09.2004, 10:00 Uhr
Bringt es mir auch nur irgendetwas, wenn ich mir einen DVD-Brenner mit S-ATA Anschluss anstatt E-IDE kaufe?

Gast
25.09.2004, 10:08 Uhr
In der Theorie kannst du ihn beim Brennen ausstöpseln Sonst seh ich außer den 50 Euro Aufpreis und der Tatsache, dass du dadurch nen freien IDE Port hast, keine großen Vor- oder Nachteile.

12die4
25.09.2004, 10:25 Uhr
Ne, beim Brennen kann man den garantiert nicht ausstöpseln. Es sei denn, man will den Rohling wegschmeißen.
HotPlugable heißt nicht, dass man das Gerät mitten im Betrieb herausreißen kann.

Der einzige SATA Brenner bisher ist ja der PX712SA von Plextor. Plextor ist generell schon vollkommen überteuert und der Aufpreis für SATA statt IDE ist nochmal echt unverschämt, da man absolut keinen Nutzen davon hat. Wer sich so ein Gerät kauft, ist also selber Schuld...

Gast
25.09.2004, 10:33 Uhr
Gut, eben wegen dem enormen Mehrpreis hab ich mich gefragt, was das bringen soll.

Gast
25.09.2004, 10:33 Uhr
Schau mal bei dem Plextor Brenner die art des "Burn Proof" an, für mich klingt das ganz danach

12die4
25.09.2004, 10:46 Uhr
@mohojo: Wo steht da was von einer besonderen Technologie?

Ich seh da nur das ganz normale Burn Proof und das ist zum Verhindern des Scheiterns des Brennvorganges, wenn der Datenstrom abreißt, das heißt, wenn die Daten nicht schnell genug nachgeliefert werden.
Über das Datenkabel werden aber auch viele andere Sachen gesendet, als nur die Daten, die gebrannt werden sollen. Wenn die Verbindung abreißt, ist der Brenner für den PC weg, unsichtbar. Dadurch wird Nero einen Fehler ausspucken, der PC vermutlich sogar einfrieren und dann kannst du den Rohling wegschmeißen.
Ausserdem wirkt Burn Proof auch nur für bestimmte Zeit. Wenn der Datenstrom für länger als 10-20sek abreißt, bricht auch mit BurnProof der Brennvorgang mit Buffer Underrun ab.

Übrigens ist die BurnProof Technologie schon steinalt. Gab es schon in 12fach CD-Brennern und ist seitdem in praktisch jedem Gerät zu finden.

Gast
25.09.2004, 10:59 Uhr
Boah du bist so eine alte "Nervsau" Bei Snogard im Datenblatt steht drin, der habe Lossless linGast und ich fand das klang geiler als "burn proof" und darüber dass es burnproof in ungefähr 2000 Varianten gibt brauchst du mich nicht zu belehren Mein alter Sony 8 Fach hatte des schon

12die4
25.09.2004, 13:11 Uhr
Wenn ich dann mal THG zur Erklärung, was Lossless LinGast bedeutet, zitieren darf:

Zitat:
Bei DVD+RW wollte die Alliance die Aufnahme von Videos insbesondere für Stand-alone-Geräte erleichtern. Darum haben sie eine Technik namens Lossless LinGast (lückenloses Verknüpfen) implementiert. Mit dem DVD+RW Video-Format können Videos mit variabler Datenrate (VBR) enkodiert werden. Da das Schreiben mit konstanter Datenrate viel Platz beansprucht, muss es häufig unterbrochen und wieder aufgenommen werden. Damit würden normalerweise Lücken beim Anfügen neuer Daten entstehen, wodurch die Scheibe zu reinen Abspielgeräten wie zum Beispiel DVD-Video-Playern inkompatibel würde. Bei der DVD+RW kann man neue Daten lückenlos anhängen, also den Schreibvorgang unterbrechen und wieder aufnehmen, ohne dass die Verbindung verloren geht. Dadurch ist dieses Format sehr effizient und für Random Access Write und für Videoanwendungen geeignet. Darüber hinaus erlaubt es die Lossless-LinGast-Technik, jeden einzelnen 32-KB-Block (Speichereinheit) durch einen neuen Block zu ersetzen, ohne dass die Kompatibilität verloren geht.

Gast
20.02.2005, 01:28 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Ne, beim Brennen kann man den garantiert nicht ausstöpseln. Es sei denn, man will den Rohling wegschmeißen.
HotPlugable heißt nicht, dass man das Gerät mitten im Betrieb herausreißen kann.

Der einzige SATA Brenner bisher ist ja der PX712SA von Plextor. Plextor ist generell schon vollkommen überteuert und der Aufpreis für SATA statt IDE ist nochmal echt unverschämt, da man absolut keinen Nutzen davon hat. Wer sich so ein Gerät kauft, ist also selber Schuld...

die tesberichte sprachen ein anderes, ich fetz morgen einfach die sata platine ab und schliees das scheissteil über ide an scheiss drauf

12die4
20.02.2005, 10:13 Uhr
Schon wieder nen uralt-Thread ausgebuddelt...

Ich mach hier mal zu, denn das eigentliche Thema ist schon längst beendet.

CLOSE

Andere Themen im Sonstige Hardware Forum

Facebook

Jahresarchive