ok? Netzteil Spannung

Gast
25.09.2004, 20:18 Uhr
ich hab hier ein netzteil 300 W noname welches einen Amd 2500XP+ 2 512 meine ti 4200 und das board versorgen muss der rest wird über ein zweites netzeil betrieben

so nun die frage bei der spannung +3,3 hab ich nur 3,05 - 3,12 das NF7-S meckert aber ab 3,10 daher die frageasst alles über 3,0 volt oder ist das zuwenig ??

bzw was passiert bei zuwenig spannung auser das das system instabiel wird

p.s. ich gebe keine 100 DM für ein netzteil aus!!

Gast
25.09.2004, 21:07 Uhr
Zitat:
Zitat von Michi0815
so nun die frage bei der spannung +3,3 hab ich nur 3,05 - 3,12 das NF7-S meckert
Das heißt?
Zitat:
Zitat von Michi0815
was passiert bei zuwenig spannung auser das das system instabiel wird
Nichts. Evtl. stürzt der PC ab. Aber da geht nichts kaputt.

Zitat:
Zitat von Michi0815
p.s. ich gebe keine 100 DM für ein netzteil aus!!
Dann kann ich dir auch nicht helfen. Ein gutes Netzteil ist die Grundlage für einen stabilen Rechner. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ausserdem ist ein gutes (oft teureres) Netzteil auf Dauer günstiger, da es einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als die meisten NoName-Billig-Dinger hat. Je schlechter der WG desto weniger Strom (den man teuer bezahlt) wird in nutzbare Energie für den PC umgewandelt. Schlechte Netzteile wandeln einen Großteil des Stroms in Wärme um. Diese wird dann oft auch noch lautstark abgeführt.

Wie du siehst, spart ein gutes Netzteil auf Dauer nicht nur Geld sondern auch noch Nerven.

Gast
25.09.2004, 21:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Das heißt?
das monitor tool von abit sagt eben das der wert 3,05 nicht dem standart entspricht ich werde mal prime laufen lassen und schaun ob der wert noch weiter fällt

Gast
25.09.2004, 23:48 Uhr
So lange er nicht abstürzt - wen kümmert's?

12die4
26.09.2004, 09:43 Uhr
Naja, aber das ist ein Anzeichen, dass das Netzteil am Limit ist. Wenn also irgendwann aufgerüstet oder auch nur ein neues Laufwerk gekauft wird, kann es sein, dass es nicht mehr stabil läuft. Daher sollte man schon über ein stärkeres Netzteil nachdenken, weil man sonst womöglich das bose Erwachen beim nächsten Hardwarekauf hat...

Gast
26.09.2004, 11:10 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Naja, aber das ist ein Anzeichen, dass das Netzteil am Limit ist. Wenn also irgendwann aufgerüstet oder auch nur ein neues Laufwerk gekauft wird, kann es sein, dass es nicht mehr stabil läuft. Daher sollte man schon über ein stärkeres Netzteil nachdenken, weil man sonst womöglich das bose Erwachen beim nächsten Hardwarekauf hat...
Zitat:
Zitat von Michi0815
ich hab hier ein netzteil 300 W noname welches einen Amd 2500XP+ 2 512 meine ti 4200 und das board versorgen muss der rest wird über ein zweites netzeil betrieben
also ich hab 24 prime95 laufen lassen und es ist kein problem aufgetreten sollte also alles passen ka wiealt das Netzteil aber solange es keine überspannung liefert ist ja alles ok

Facebook

Jahresarchive