Hi Leute!
Wollte mir mal ein bisschen neuen Speicher zulegen.....an 256 MB hab ich gedacht.
Folgenden hab ich drin.
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Micron Tech. 8VDDT3264AG-265CA
Seriennummer 1E1E52AAh
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (7.5 ns @ 133 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (10.0 ns @ 100 MHz)
Welcher würde sich da anbieten, oder auf was muß ich beim Kauf achten???
MFG ZED
| | #1 |
|
Ich würd mir nochmal den gleichen kaufen, damit es keine Inkompatibilitäten gibt. Aber was hast du denn sonst für ein System? (Board,CPU)? Denn vielleicht kannst ja schnelleren kaufen! PC2100 is ja nicht mehr der Renner.
| | #2 | |
Hi
Ich hab nen P4 mit 2GHz. Wollte eigentlich nur ein bisschen aufrüsten, da ich mir in nem Jahr ein komplett neues System Kaufen will. Noch ein paar Infos zu meinem Rechner.
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/01/2002-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM)
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
MFG ZED
| | #3 | |
Dann kauf den gleichen nochmal, da kein schnellerer Sinn macht.
| | #4 |
|
Was hat das eigentlich mit dem ECC auf sich, und was bedeutet das CL(z.B Angaben wie CL 2,5-3-3)????
| | #5 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist nur für den Serverbereich von Interesse und CL ist der Cycle Length, also sozusagen die Zugriffszeit auf den Speicher.
| | #6 | |
je niedrige die zahlen, desto besser.
Wenn du viel kohle hast, hol dir welche die auf cl2-2-2-5 laufen.
aber auf keinen fall cl3-xxx. das ist murks, sprich viel zu langsam und wird kaum mehr verbaut.
| | #7 | |
ist CL nicht die CAS-Latency | | #8 | |
Gollum bei nem Pentium ist das wurst ob cl 2 oder 3.. da merkt man keinen unterschied.
| | #9 | |
Aber wirklich, der P4 bedankt dir die Mehrkosten für CL2 höchstens mit einem tritt in den Allerwertesten, wenn die Bandbreite nicht ausreicht.
Und selbst wenn, bringt dir CL2 beim P4 nicht mal ein Promillchen mehr Geschwindigkeit
| | #10 | |
sorry hab überlesen, dass es um einen p4 geht.
Bin jetzz von athlon xp ausgegangen, denn da bringt es schon sehr viel.
| | #11 | Zitat: |
Zitat von mohojo Gollum bei nem Pentium ist das wurst ob cl 2 oder 3.. da merkt man keinen unterschied. | Das ist schlicht weg falsch: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Lest euch dort einfach mal die verlinkten Seiten durch und behauptet das nochmal.
| | #12 | |
Das behaupte ich nicht, das ist so.
Der unterschied zwischen CL2 und CL3 wird, auf jeden Fall ab 865pe /875p plattformen durch 3 mhz mehr ramtakt wettgemacht!
Beim 845 bringt's schon eine Menge, da da die Bandbreite zu niedrig ist und sich deshalb die verkürzten Latenzen mehr auswirken.
Hab den Link übrigens nicht gelesen, denn was ich weiß, dass weiß ich
| | #13 | |
Klar... Wieso sollte man auch mal über den Tellerrand sehen?
| | #14 | |
Bitte, ich habs doch selbst nachgemessen.
Dem P4 sind die Latenzen auf DDR400 DualChannel-Plattformen scheiss egal.
Außerdem gibt's auch genug andere Messungen, die meine Meinung bestätigen.
Dein zealot`grr steht allerdings ziemlich allein da.
| | #15 | |
na dann hab ich bezüglich des p4 und der latenzen doch keinen quatsch geredet!!!
| | #16 |
Hast du die verlinkten Seiten inzwischen mal gelesen? Ich glaube nämlich nicht. Ich weiß ja nicht was du bei dir gemessen hast, aber glaub doch was du willst.... Noch Fragen?
| | #17 | |
Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.
Was ich gemessen hab? Sandra Memory Bench, PC Mark Memory, und 3DMark2001. Und wie gesagt, bei mir war's so, dass 3 MHz mehr die Differenz zwischen CL2 und CL3 ausgeglichen haben.
| | #18 | |
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich finde es nur blöd wenn einer von einer Sache überzeugt ist und die Gegenbewiese einfach ignoniert.
| | #19 | |
Ich ignoriere sie nicht, ich kann ihnen nur nicht ganz glauben, wie gesagt, selber benchen überzeugt schon irgendwie.
Na is' ja egal, wegen der Kleinigkeit werden wir doch nicht streiten, oder?
Ich bleib auf jeden fall dabei, dass ich bei meinem P4 lieber auf Low Latency verzichte als ihn asynchron zu betreiben. Und selbst wenns PC4000 CL2 Module gäbe, wären sie mir das Geld nicht wert.
| | #20 | |
Das ist kein Streit sondern eine Meinungsverschiedenheit.
| | #21 | |
Gut, dann is am besten, ich lass dir deine Meinung und du mir meine
Ich weiß wirklich nicht, was die Burschen da gemessen haben, wie gesagt, bei mir sieht die Sache anders aus...
| | #22 | |
ihr wechselt auch ständig eure meinung, oder? wenn ich das recht in erinnerung habe, dann waren es besonders 12die4 und Baum, die immer wieder gepredigt haben, dass bei einem P4 nicht die niedrigen Latenzen, sondern nur ein hoher FSB die Power bringen. ich schliesse mich in diesem fall chris an, da ich selbst auch schon gebenchmarkt habe, sowohl mit guten als auch mit schlechten latenzen...
| | #23 | |
Ich dachte ja früher, dass die Latenzen egal seinen. Jetzt habe ich gesehen, dass dem nicht so ist. Da darf ich doch wohl meine Meinung ändern oder? Wäre ja schlimm, wenn ich die Ergebnisse ignorieren würde.
Das erinnert mich an 'Die Erde ist eine Scheibe Gallileo'.
| | #24 | |
Ist sie ja auch, deswegen ist und bleibt der P4 Bandbreitenabhängig.
Es gibt übrigens 100te Benches die das belegen, schau mal auf THW, in PCGH und was weiß ich noch wo.
| | #25 | |
THW und PCGH?! :lol:
Ich lach mich weg!
| | #26 | |
Hi Leute !
Mein System hat ja 400 MHz Frontsidebus. Also wäre ein RAM mit PC 333, oder 400 möglich/sinvoll.....oder sehe ich das falsch.
MFG ZED
| | #27 | |
Der 333er wäre in diesem Fall die falsche Wahl. Greif zu 400er RAM.
| | #28 | |
@Baum: Nicht nur.
PCGH bencht sowieso lieber AMDs, aber die von THG wissen schon was sie tun
Bench doch mal selbst nach, bin gespannt ob du auf ein enderes Ergebnis kommst als ich.
| | #29 | |
pcgh rechtfertigt das, weil sie denken (wissen) dass der großteil der pcgh leser einen amd besitzen.
| | #30 | |
Und THG bencht lieber Intel. Die haben nicht ohne Grund ihr Gebäude in der gleichen Straße wie Intel. Des weiteren schneidet AMD fast immer schlechter als Intel ab, es sei denn der Vorsprung ist so groß, dass sie den nicht mehr kaschieren können. Es wurde in div. schon oft genug nachgewiesen, dass THG manchmal ihre Screen fälschen und auch manche Testaufbauten können in der Realität niemals so gelaufen sein. Ich denke da an eine Komplettvereisung durch Kondensation des Mainboards durch flüssigen Stickstoff. Das macht nach dem anschalten einmal *brzzzz* und dann war es das. :lol:
Also auf THG shice ich schon lange. Und PCG und PCGH ebenso. Ich verlange ein seriöse Tests und recherchen.
Und ich habe mal getestet wie sich niedrige Latenzen mit wenig FSB und hohe Latenzen mit viel FSB verhalten. Und ich habe festgestellt, dass es fast keinen Unterschied gibt. Das kann man als Fehlertoleranz abtun.
Ich fahre lieber meine 2-3-2-6 bei 200MHz als 3-4-4-8 bei 240Mhz und mehr
Ist ja jetzt auch egal: du hast deine Meinung und ich Meine. Ich werde die verlinkten Benches aus dem anderen Thread aber auch immer bei P4-Latenzen-sind-egal-Diskussionen mit verlinken um auch noch einen anderen Aspekt mit reinzubringen.
Und jetzt :btt:
| | #31 | |
Nicht nur das Haus in der gleichen Straße. Die teilen ihr Bürogebäude sogar mit Intel!!! Also ein und dasselbe Haus. :wallbash:
| | #32 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |