komme ich mit 250€ für 64bit system aus?
ich überleg mir jetzt einen 64 bitler zu kaufen und dazu noch ram mainboard und kühler, da könnte sich doch was (auch noname) für 250€ ausgehen oder...
| | #1 |
|
Da kommste nie und nimmer mit 250€ aus.
Die Prozessoren fangen bei 150€ an (A64 3000+), für ein Mainboard zahlst du Minimum 80€ und für Speicher auch noch mal ca. 80€ (512MB PC3200).
| | #2 | |
Athlon 64 3000+ boxed ~140
Abit AV8 ~95
512MB RAm ~75
=310€
| | #3 | |
k und da gibts ja die 2800 64bit
| | #4 |
|
Den gibts aber nur 754, nicht so gut für die Zukunft, da keine neuen Prozessoren mehr produziert werden.
| | #5 | |
schließe mich meinem vorredner an das sys was er gepostet hat wollte ich mir genau das auch zulegen hab aber unwerwartet mehr kohle zur verfügung gehabt nu wirds umfangreicher bei mir
ich pladiere auf jedenfall für ein sockel 939 board (Abit AV8 wie schon gesagt sehr gut und günstig auch für OC)
A64 3000+ ebenfalls gut und als ram sin die MDTs gut
| | #6 | |
naja da wäre immer noch die frage entweder 2600m oder 64bit 2800-3000
| | #7 | |
ja gut bei nem 939er board wärs mindesten ein 3000+
für die 939er boards gibts nur 64bitler der xp m 2600 fällt da ja dann ganz raus
den A64 2800 gibt es glaub nur für den 754er sockel
| | #8 | |
ja der 939er kostet ja viel mehr....
also kann ich mir nur mobile 2600er oder 754er kaufen...
| | #9 | |
ähm der mp 2600+ kostet 130€ und der A64 3000+ winchester für 939 kostet 140€ doer so
naja die 10 € wirst ja noch verkraften können?
| | #10 | |
naja ich habe gar keine daten über den winchster, is der schon draußen oder kommt der erst?
ps: dragen kannst du mir per msn oder icq helfen?
| | #11 | |
welcher von den 3en bringt denn die beste leistung...? sry für den langen post
Code Name : Winchester
Fertigungs Prozess : 0.09 µm
CPU-Sockel : 939 Pin
Taktfrequenz : 2000 MHz
FrontSideBus : 200 MHz (Dual-Channel DDR400)
Hyper Transport Spec : 1GHz (x2 DDR)
L1-Cache : 64 + 64 KByte
L2-Cache : 512 KByte
L2-Cache-Takt : gleich CPU-Takt
Core-Spannung : 1.4 Volt
Befehlssatz : MMX (+) / 3DNow! (+) / SSE / SSE2 / X86-64
Multiprozessorfähig : nein
Verlustleistung : 67.0 Watt
Herstellerproduktlink : nicht vorhanden (Produktlink melden)
Code Name : Barton
Fertigungs Prozess : 0.13 µm
CPU-Sockel : (Sockel A) 462 Pin
Taktfrequenz : 2000 MHz
FrontSideBus : 133 MHz (DDR 266)
L1-Cache : 64 + 64 KByte
L2-Cache : 512 KByte
L2-Cache-Takt : gleich CPU-Takt
Core-Spannung : 1.65 Volt
Befehlssatz : MMX / ISSE / 3DNow!
Multiprozessorfähig : nein
Verlustleistung : Versionen von 45-72 Watt
Herstellerproduktlink : nicht vorhanden (Produktlink melden)
Thoroughbred (2133MHz) - FSB 133(266)MHz - OPGA - 45Watt
| | #12 | |
dragon nicht mp sondern m...
| | #13 | |
der erste das is doch der 3000+ winchester
[edit] das ist der 3200+[/edit]
ja die sin draussen ich hab mir den 3200+ bestellt kommt laut lieferant ca mittwoch oder so bei mir an
du meinst en XP M 2600+ hmm da hab ich mal wat gehört der soll nicht so gut zum OCn sein weiß aber grad net jo der wär billiger
der läuft wenn ich mir recht erinnere mit normalen 1,6v (im gegensatz zum MP 2600 der läuft glaub mit 1,4V)
12die4 müsste das besser wissen als ich
| | #14 | |
also der barton kostet 95€ und winchester 140...
und wieso grade winchester??
| | #15 | |
weil die in 90nm fertigung hergestellt werden (barton 130nm)
und weil die einfach schneller sind
ausserdem unterstützen die dualchannel (tun zwar die 130nm CPUs für den sockel 939 au aber deren speichercontroller ist glaub bissel schlechter und die erzeugen mehr abwärme)
| | #16 | |
also eigendlich einen winchester 3000er, wieviel kann ich den mit luftkühlung übertakten...
| | #17 | |
@bluedragon: Sorry, aber du erzählst grad Bockmist.
Athlon MP ist die Dual-Prozessorvariante zum XP (MP = Multiprozessor). Ansonsten total identisch zu den Desktopversionen und daher nicht von Interesse.
Athlon XP-M sind die mobilen des XP (M = Mobile). Die XP-M Modelle sind in 3 Produktreihen gegliedert. Die DTR sind identisch zu den XPs und nur umgelabelt (DTR = Desktop-Replacement). Die Mainstream sind spannungsreduziert (laufen nur mit 1.45V) und lassen sich besser übertakten. Die Low-Power sind nochmals spannungsreduziert, passen aber nicht auf Sockel-A Boards, da sie eine kleinere Bauform haben und sie reichen nur bis 1800+...
| | #18 | |
Weil der Barton gar kein 64er ist sondern ein Stinknormaler XP Prozessor und es ging ja wohl um ein 64 bit system ?
| | #19 | |
@theclown
Das kommt aber immer drauf an, ein 3000+ Winchester hat 1800Mhz, ich denke 2200 sind auf jeden Fall drin, warscheinlich auch 2400. Dafür muss das Board aber schon gut sein. Die Leistung vom Chip Test @2700 ist meiner Meinung nach nicht dauerhaft zu erreichen.
| | #20 | Zitat: |
Zitat von 12die4 @bluedragon: Sorry, aber du erzählst grad Bockmist. | hab da wohl was verwechselt :klatsch: sorry
naja war hartes wochenende
| | #21 | |
@ theclown: was kaufste jetzt?
das was ich dir im icq gesagt hab, oder was anderes?
für die anderen: nf7 v2.0, 2600 xp-m, zalman 7000b alcu, 512mdt ram
Er will dann nach einem monat noch 1x512 mb mdt dazukaufen.
| | #22 | |
ich glaube ich kauf mir mal derzeit ein xm-m und wenn ich dann im sommer arbeiten gehe und geld verdiene kann ich mir dann schon überlegen einen gscheiten 64er zu kaufen
| | #23 | |
xp-mobile...:-)
aber bei den ram gibts nicht viele unterschiede im preis.
sollte ich mir da Gastston kaufen?
welche latenzen sind da besser für den xp-mobile bzw kann ich schon vorausdenken und mir auch gute kaufen damit ich sie in mein zukünftiges 64 bit system reinsetze
mfg theclown
| | #24 | |
Für A64 wäre A-DATA DDR566 ideal, oder anderer Speicher mit Samsung TCCD Chips. Der A-DATA ist da aber meist noch der günstigste...
Für XP-M würde aber günstiger MDT DDR400 locker reichen, da die Boards eh nicht so hohe FSBs erreichen.
| | #25 | |
wie wären denn die a-date 566 fürn xp sys?
Nicht so doll, oder?
Am besten ist, du suchst dir bh5 rams, denn mit denen kommst du locker auf 220 mhz bei 2-2-2-5.
Warum hat die denn keiner mehr im a64 sys?
| | #26 | |
Die TCCDs sind auch für AthlonXP ultimativ. Deshalb sind sie ja grad so goil.
Bei 200MHz schaffen die auch immer 2-2-2-5, bei 230MHz sollte das auch noch (mit etwas mehr Spannung) möglich sein und bei 250MHz rennen sie meist auch noch mit CL2.
| | #27 | |
und warum sind die bh5 chips für a64 nicht so doll?
Wieviel schafft man mit denen so??
Ich bring meine auf 230, bei 2,88v.
Mehr volt geht leider ned?
| | #28 | |
Die BH-5 sind für A64 schon okay, aber lange nicht das Optimum. Erstens reicht die maximale Taktfrequenz nicht (230MHz wie du sagtest, mehr Volt hilft oftmals auch nix) und die Timings können auch nicht mit TCCD mithalten. Klar kann man mit BH-5 auch einen A64 befeuern, aber das geht mit TCCD einfach noch besser ab.
Ausserdem laufen TCCDs besonders gut auf dem MSI K8N Neo2, sodass man dort oft DDR600, also 300MHZ FSB packt. Das ist doch mal was.
| | #29 | |
Bitte?! BH-5 sollen bei mehr Spannung nicht abgehen? :hmm:
Bei 3,5V und mehr kann man die ohne Probleme noch bei 280MHz CL2 laufen lassen. Ich habe irgendwo auch schon Screens gesehen, da haben die die 300MHz mit CL2 gepackt. Also erzähl nicht sowas.
| | #30 | |
Also ich hab von mehreren Leuten gehört, dass es die Module meist auf Standardspannung und scharfen Timings recht flott gehen, aber sobald man ein gewisses Limit erreicht hat, kann man weder mit lascheren Timings, noch mit Mörderspannung viel weiter kommen.
Abgesehen davon würde ich niemals 3,5V auf den Speicher bruzeln. Dazu muss man schon echt irre sein. 2.8V ist bei mir das Maximum.
| | #31 | |
Dein NF7-S konnte doch auch 3V real geben oder? Haste das nicht ausgenutzt?
| | #32 | |
ne kanns nicht
es kann 2,9 volt im bios, also 2,88 real geben.
Bei latenzen stimm ich 12die4 zu, denn ob ich meinen ram jetzt auf 2-2-2-3, oder 2,5-3-3-7 laufen lass, macht nichtmal ein mhz mehr aus.
Aber ich will ein nforce board, bei dem man mehr spannung geben kann.
| | #33 | |
Wenn du unbedingt so spannungsgeil bist, hol dir sonen OCZ DIMM-Voltage Booster. Son Teil kostet zwar einiges (glaub 40€), aber das läuft auf jedem DDR-RAM Board und dann kannste glaube ich bis 3,8V hochpushen. Frag mich aber nicht, nach welchem Prinzip das Teil arbeitet...
| | #34 | |
ja hab ich auch schon überlegt, aber mein board will eh keinen high fsb, denn bei 225 kackt er immer im hl2 ab, egal welcher multi.
Ich hol mir von nem kumpel das dfi infinity (ist doch gut, oder?)
da kann man etwas mehr ramvolt einstellen.
| | #35 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |