HD -> Partition erscheint mal formatiert, mal unformatiert

Gast
10.01.2005, 11:25 Uhr
Hallo!

Ich habe seit dem Einbau einer neuen HD, Probleme mit der alten Festplatte.
Es handelt sich um eine alte MAXTOR (30 GB) und eine neue ExcelStor (80 GB).

Folgendes habe ich gemacht:

Alle alten Festplatten entfernt und erstmal nur die neue ExcelStor eingebaut. Diese dann partitioniert.
Ich nutzte BootUS, um 2 Startpartitionen zu erzeugen, auf denen 2 verschiedene Win2000 laufen. Ausser den beiden Startpartitionen, habe ich auf der ExcelStor, 2 normale Partitionen angelegt.

Die ExcelStor läuft einwandfrei.

Dann habe ich die alte MAXTOR zusätzlich eingebaut und alles darauf gelöscht und eine einzige Partition (30 GB) angelegt. Gejumpert habe ich per CabelSelect (ExcelStor Master/Maxtor Slave). Vorher hatte ich die beiden HDs per Master/Slave-Jumper angeschlossen, mit dem gleichen Problembild.

Das seltsame ist nun:

Während die neue Platte einwandfrei läuft, verschwindet die FORMATIERTE Partition auf der alten Maxtor immer wieder mal aus dem Explorer und erscheint als unformatierter Datenträger.

In PartitionMagic8 erscheint aber die Partition IMMER ganz normal als NTFS-Partition incl. Namen!

Schalte ich den PC aus und fahre dann neu hoch, ist die Chance, das die Maxtor-Partition normal im Explorer erscheint, recht hoch. Dann kann ich ganz normal arbeiten und auch alle Daten die ich darauf gespeichert habe, sind vorhanden.

Die MAXTOR-HD arbeitete vorher immer einwandfrei.

Mein System:

AMD 2600+
2 HD (80 GB Master /30 GB Slave) mit 2 Startpartitionen (per Bootmanager) auf der Master-HD
512 MB DDR
Epox 8K9A2+ Board
Win2000 (SP3)

Für Ideen oder Hilfe bin ich dankbar.

12die4
10.01.2005, 16:10 Uhr
Hast du mal versucht die Maxtor an den zweiten IDE Kanal zu setzen?

CableSelect sollte man, auch wenn es hier nicht die Fehlerquelle zu sein scheint, nicht verwenden.

Gast
12.01.2005, 14:58 Uhr
Hi!

Das habe ich nocht nicht probiert, aber die Ausführung wird (zumindest als dauerhafte Lösung recht schwer, da ich einen riesigen Tower habe und die Kabelwege sehr hoch sind, aber probieren kann ich es mal!

Ich weiss, das CabelSelect keine Ideallösung ist, das werde ich ohnehin wieder ändern.

Folgendes habe ich noch herausgefunden: Der Fehler tritt NUR beim ersten Start nach dem Einschalten auf! Fahre ich dann den Rechner neu hoch, ist die Maxtor wieder normal als formatierte Partition da. Es ist echt seltsam!

12die4
12.01.2005, 17:05 Uhr
Hast du das neueste Mobo-BIOS drauf?

Gast
12.01.2005, 17:19 Uhr
Mobo-Bios? Hm eigentlich dachte ich, ich kenn mich ein bischen aus, aber was ist das?

Also das BIOS ansich ist auf dem neuesten Stand für dieses Board.

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden: Die alte MAXTOR läuft als Master-Platte über das Onboard-RAID-IDE (Das Board hat 2 normale IDE und 2 RAID Anschlüsse) und es funktioniert.
Alle anderen Laufwerke (ExcelStor und 2 CD-ROM) laufen weiterhin über die beiden normalen IDE-Ports.

Seltsam ist und bleibt es aber. Gerade mit Festplatten hatte ich bisher so gut wie nie Probleme...jumpern, anschliessen und fertig. Naja es gibt immer ein erstes Mal.

Gast
12.01.2005, 17:22 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Hast du das neueste Mobo-BIOS drauf?
Geistesblitz! Motherboard-Bios. *ggg* Ja, das neueste Bios ist drauf. ;D

12die4
12.01.2005, 17:25 Uhr
Hm, wie gesagt, probier nochmal die Platte an dem anderen Kanal anzuschließen. Testweise vielleicht auch mal einfach daneben legen und gucken, ob es klappt.
Dann weißt du zumindest, ob es daran liegt oder nicht...

Gast
12.01.2005, 19:34 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Hm, wie gesagt, probier nochmal die Platte an dem anderen Kanal anzuschließen. Testweise vielleicht auch mal einfach daneben legen und gucken, ob es klappt.
Dann weißt du zumindest, ob es daran liegt oder nicht...
Hallo.

Ich habe die Maxtor als Master an den 2. IDE gehängt und es brachte keinerlei Besserung. Ich schätze, die beiden Platten vertragen sich irgendwie nicht, oder die neue ExcelStor "stört" ganz allgemein weitere Festplatten. Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber irgendwie glaube ich mittlerweile, das alles irgendwie möglich ist. Die angeschlossenen CD-Rom-LW funktionieren immer einwandfrei, egal woran sie hängen.

Wie schon gesagt, die MAXTOR läuft nun über den 1. RAID-IDE als Master und ist nun ganz normal vorhanden. Ist keine hochelegante Lösung aber besser als keine.

Gast
12.01.2005, 22:27 Uhr
Wieso sollte man denn bitte schön nicht auf CS jumpern? :hmm: Ich jumpere ausschließlich so und fahre gut damit.

Gast
13.01.2005, 01:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Wieso sollte man denn bitte schön nicht auf CS jumpern? :hmm: Ich jumpere ausschließlich so und fahre gut damit.
Ich kann nur sagen, das ich selber ungern CabelSelect mache. Vielleicht gibt es nicht mal Nachteile, aber ich hab schön öfter mal gehört, das es zu Problemen kommen kann.

Mir persönlich ist es vielleicht einfach lieber, genau zu kontrollieren, was Master ist und was nicht. Vielleicht ist es mehr eine persönliche Einstellungssache.

Gast
13.01.2005, 09:35 Uhr
Es ist doch genau definiert wer Master und wer Slave ist. :hmm: Ist doch genauso als wenn ich auf Master oder Slave jumpere. Das Gerät was am Entferntesten vom Mainboardanschluss ist wird zum Master und der Abgriff in der MItte ist Slave.

Naja, ist ja auch egal.

Gast
13.01.2005, 12:13 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Es ist doch genau definiert wer Master und wer Slave ist. :hmm: Ist doch genauso als wenn ich auf Master oder Slave jumpere. Das Gerät was am Entferntesten vom Mainboardanschluss ist wird zum Master und der Abgriff in der MItte ist Slave.

Naja, ist ja auch egal.
Genau, ist auch egal. Ausserdem....WAS hat das mit MEINEM Problem zu tun??? Na? Na? Los hilf mir! ;D :ugly:

12die4
13.01.2005, 15:50 Uhr
@Baum: Den Grund hab ich schonmal gepostet. CSEL arbeitet mit Hilfe einer zusätzlichen Ader im IDE-Kabel, was nur bis zum Slave reicht. Wo kein Kabel anliegt, isses Master, wo das Kabel da ist, Slave. Aber das sind Spezialkabel, die es selbst heute selten gibt. Bei normalen PCs kann es zu Datencollisionen kommen, da eben NICHT eindeutig festgelegt ist, was MA und was SL ist. Ohne die Ader entscheidet der Controller nämlich nur anhand der Signalqualität.

Facebook

Jahresarchive