Neuer Lappi! Aber welcher???

Gast
18.01.2005, 17:59 Uhr
hi,

ich plane mir so gegen märz nen neuen laptop zuzulegen. momentan habe ich einen sony vaio pcg fx-501. der is von der sache her auch ok, allerdings kann der akku garnichts mehr und in unsrer fh sieht es mit steckdosen sehr mau aus. ausserdem sind die 8mb grafikspeicher... naja

hab mich heut ma ein bisschen umgesehen und mein preislimit festgelegt. also absolute obergrenze sollte 1500€ sein.

ausserdem möchte ich KEINEN:

-SONY (problem an einzelne treiber zu kommen)
-HP
-SIEMENS

gefallen würde mit toshiba , oder samsung.

was mir sehr wichtig ist, ist das ich an die treiber auch im nachhinein rankomme. bei meinem sony ist nämlich das problem das ich auf der seite keine einzelnen treiber für andere OS´s bekomme. ich wollte z.B. mein XP-pro draufmachen und bekomme aber durch den super login nur XP-home treiber und da wird wohl bei denen unterschieden. allerdings weiss ich nicht ob es überhaub notebookhersteller gibt die so offen mit den treibern verfahren. bei samsung hab ich gesehen muss man sich auch einloggen... :klatsch: aber darum ja der thread!

auf jeden fall sollte er schön flach sein, lange akku-standzeit haben und ein bisschen zum "spielen" taugen. also nix für stundenlange lans, aber ma so für zwischendurch oder wenn ich keine lust habe wegen 1-2 stunden mein komplettes equipment zu nem kumpel zu schleifen.

favourit ist momentan

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

aber ihr dürft gerne eure meinung äussern. bei conrad oder so kann man ja seinen rechner individuell zusammenstellen lassen, allerdings weiss ich nich ob das günstiger wird. ausserdem habe ich vor längerem mal einen conrad-lappi von nem kumpel angeschaut und den fand ich jetzt nich soooo hübsch.

anregungen, aktuelle sonderangebote, ....
als her damit!

cu,
bernett

Gast
18.01.2005, 18:13 Uhr
schau dir mal IBM an.
machen eigentlich die besten Laptops
unter

sind die auch relativ günstig

Gast
18.01.2005, 18:18 Uhr
sorry hatte ich vergessen in der liste. nennt mich oberflächlich. aber die gefallen mir irgendwie nich so. obwohl ich das jetzt schon öfter gehör habe. also das die nich schlecht sein sollen.

danke trotzdem,
bernett

Gast
18.01.2005, 19:03 Uhr
€ 1.749,00 für den samsung? definitiv zu viel für das gebotene ...

guck mal auf

, da gibts gute und relativ günstige notebooks.

Gast
18.01.2005, 20:09 Uhr
sorry, aber ein noname notebook kauf ich mir echt nicht. hab eigentlich noch nie einen gesehen der mit gericom und co zufrieden war.

das samsung p35 hab ich heute mittag auch schon irgendwo für 1350 oder 1400 gesehen. und des is find ich erträglich oder?

bernett

Gast
18.01.2005, 20:16 Uhr
Zitat:
Zitat von bernett
sorry hatte ich vergessen in der liste. nennt mich oberflächlich. aber die gefallen mir irgendwie nich so. obwohl ich das jetzt schon öfter gehör habe. also das die nich schlecht sein sollen.

danke trotzdem,
bernett
was gefällt dir denn nich so?

Gast
18.01.2005, 21:49 Uhr
naja so rein von der optik her halt. ich hab mich jetzt schon auf silber eingestellt.

ps.:
hat bei euch schon jemad was bei mindfactory bestellt?
kommt mir weng suspekt vor der laden!

Gast
18.01.2005, 23:58 Uhr
Wo Du schon einen schönen iPod als Avatar hast - hast Du mal über ein iBook oder PowerBook nachgedacht? Ich weiss nicht, ob es flachere als die PowerBooks gibt und in Sachen Akkulaufzeit macht Apple eh keiner was vor.

Gast
19.01.2005, 08:47 Uhr
Oder wie findest die Acer Notebooks? Ich hab einen und bin sehr zufrieden damit. Preislich sehr gut und vom Design sind die auch sehr ansprechend, wenn du schon so großen Wert auf Optik legst.

Gast
19.01.2005, 12:40 Uhr
Meine Freundin hat sich vor 2.5 Jahren auch ein Acer Notebook (Aspire) zugelegt. Sie ist damit zufrieden (stellt aber auch keine weltbewegenden Ansprüche). Allerdings ist die Akkulaufzeit nicht so doll und flach ist es auch nicht gerade. Meine Freundin stört das nicht, aber im Ausgangsposting war davon ja die Rede.

Gast
19.01.2005, 12:53 Uhr
also danke erstmal für die anregungen.

@ Tim99
also ich habe klar schon drüber nachgedacht und ein powerbook wäre natürlich rein optisch mein absoluter favourit!!!
ein kumpel hat sich auch vor einem monat ein ibook gekauft und mit studentenrabatt geht es auch preislich. allerdings bin ich eigentlich in sachen rechnern noch nicht so auf dem appletrip. ich möchte halt auch ein bisschen zocken und video und bildbearbeitung mach ich zu 90% eh an meinem dell. ausserdem probiere ich sehr viel mit diversen programmen im inet, programmiere bisschen java für die fh und möchte demnächst dann auch linux auf dem laptop installieren und mich mal näher damit beschaffen. diese gründe sprechen dann wohl eher weniger für einen apple. also optisch sehr gerne aber funktional nichts für mich.

@ HaZel
also acer is auch (für mich) nicht diskutabel. die sehen zwar teilweise nich schlecht aus, allerdings hat ein kumpel von mir riesige probleme mit seinem und akku ist mir halt sehr wichtig.

habe mich gestern ma ein bisschen in nem samsung notebook forum umgeschaut. da hieß es immer das die scharniere ziemliche probleme machen. also schwergängig werden und dann dadurch sogar teilweise der bildschirmdeckel reisst.
hat da jemand erfahrungen?

toshiba würde mich ja auch reizen. aber für unter 1500 hab ich bisher noch nix gefunden was mir zusagt.

cu,
bernett

Gast
19.01.2005, 13:17 Uhr
Mein Vater und mein Bruder haben beide ein Toshiba und sind für den Preis sehr zufrieden. Das hat glaube ich damals 900EUR gekostet. Hat allerdings auch nur einen Celeron.

Gast
19.01.2005, 13:45 Uhr
hab gerade mal

geschaut und da sind mir die ASUS books aufgefallen. was haltet ihr davon? also das W1000N würde mir auch gefallen. sieht sehr stylisch aus finde ich. (auch wenns nich silber is ) was ich noch nich so ganz weiß ob ich mir wirklich ein widescreen kaufen soll. ich glaub des wird mir zu groß.

aber trotzdem. wie is eure allgemeine meinung zu ASUS-notebooks?

Gast
19.01.2005, 14:00 Uhr
Zitat:
Zitat von bernett
studentenrabatt geht es auch preislich. allerdings bin ich eigentlich in sachen rechnern noch nicht so auf dem appletrip. ich möchte halt auch ein bisschen zocken und video und bildbearbeitung mach ich zu 90% eh an meinem dell. ausserdem probiere ich sehr viel mit diversen programmen im inet, programmiere bisschen java für die fh und möchte demnächst dann auch linux auf dem laptop installieren und mich mal näher damit beschaffen. diese gründe sprechen dann wohl eher weniger für einen apple. also optisch sehr gerne aber funktional nichts für mich.
Ich will mal versuchen, ein paar weitere Infos zu liefern. Aber wenn Du lieber ein x86-Notebook möchtest, bin ich auch nicht böse ;-)

1. PowerBooks sind natürlich ziemliche Oberknaller. Aber auch preislich. 512MB Ram müssen da mindestens rein und dann wird's schwer, überhaupt unter die 2000 Euro Grenze zu kommen.

2. Linux auf dem Mac ist überhaupt kein Problem. Es muss ja lediglich der Kernel auf eine andere Prozessor-Architektur hin kompiliert sein. In der Regel nimmt man für Macs Gentoo oder Yellow Dog Linux.

3. Java programmieren kann man natürlich auch auf nem Mac. Ich hab das Programm zu meiner Diplomarbeit parallel unter Mac OS X, Gentoo Linux und Windows XP programmiert. Gerade grafische Java-Oberflächen (z.B. SWT) sind aber unter OS X und Linux noch ein bisschen träger als unter Windows. Ist aber schon deutlich besser geworden als früher und verbessert sich wahrscheinlich in nächster Zeit weiter. Nichtsdestotrotz ist *momentan* Java Programmierung unter Windows noch einen Tick bequemer.

4. Zocken geht natürlich auch unter OS X und mittlerweile werden die meisten Spiele auch portiert. Allerdings meist etwas später als die Win oder Konsolen-Versionen.

Allerdings ist das was richtig reinhaut der Preis. Zumindest bei den PowerBooks. Die iBooks sind für Apple Verhältnisse sogar ziemlich günstig ;-)

Gast
19.01.2005, 15:01 Uhr
IBM ist was ie Akkulaufzeiten sowie die Qualität betrifft einfach die beste Firma für Notebooks.
Ich persönlich finde das Thinkpad Design sehr ansprechend. Außerdem sind noch relativ viele sinnvolle Sachen bei nem Thinkpad dabei (zB Tastaturlampe im Bildschirm eingebaut oder der Festplatten "Airbag")
2 meiner Bekannten haben neuere Thinkpads und können nur positives darüber berichten. Sind tolle Teile auch von der Qualität her. Ich selbst habe ein Targa Visionary XP2000+ und bin nicht wirklich damit zufrieden. Sieht toll aus, aber sonst? Lüfter ist sehr laut und die Verarbeitung ist nicht so toll. Zudem war es bereits 2 mal in Reparatur

ich würde ganz klar zu IBM greifen

Gast
24.01.2005, 14:15 Uhr
hab schon gemerkt das du ein verfechter von IBM bist! ;D

aber ich meine zum daddeln sind se halt einfach nix... oder dann halt unerschwinglich.

was sagt ihr denn zum thema ASUS?

heimlicher favourit is aber immernoch das

. allerdings schrecken mich da die meldungen in diversen foren über die knarzenden scharniere ab!!!

cu,
bernett

Gast
24.01.2005, 23:29 Uhr
Ein Laptop nimmt man ja auch nicht zum Daddeln. Das widerspricht dem Verwendungszweck.

Gast
24.01.2005, 23:54 Uhr
jaaaa ich weiss es doch. ich hab doch auch schon geschrieben das ich das nich primär damit machen will. aber wegen 2h hab ich nicht lust jedes mal meine dell kiste mit zu schleppen. also ein bissi spielen ab und zu möcht ich schon!

Gast
10.03.2005, 15:04 Uhr
hi,

also habe jetzt seit ca. 3wochen den samsung p35 und bin bis jetzt sehr zufrieden.

ein kumpel hat mich nun gefragt welchen lappi er für seinen vater kaufen soll. und ich denke mal für ihn wäre dann ein ibm perfekt.

welche ibm´s würdet ihr denn empfehlen?

danke,
bernett

ps.: was ich grad gesehen habe, kann es sein das ibm auf dir r reihe nur 1jahr garantie gibt? das wäre ja schon etwas bitter....

Gast
10.03.2005, 20:18 Uhr
schau doch ma bei

da gibt es wirklich nice Notebooks

Gast
13.03.2005, 19:38 Uhr
hmm ok danke, aber das beantwortet nicht meine frage!

Zitat:
welche ibm´s würdet ihr denn empfehlen?
cu,
bernett

Gast
13.03.2005, 20:31 Uhr
Zitat:
Zitat von bernett
ps.: hat bei euch schon jemad was bei mindfactory bestellt?
kommt mir weng suspekt vor der laden!
Warum? Da kannste problemlos was bestellen, egal was! Das Zeug kommt schon an und zu teuer is Mf. wohl auch nicht!

Gast
13.03.2005, 22:26 Uhr
das P35 scheint wirklich ein Knarrzproblem zu haben.
Bei nem Freund läuft es zwar wirklich tadellos, aber knarrzen tun die Scharniere wie Sau.

Bei IBM musst du halt schauen, was der Daddy von deinem Kollegen ausgeben will und wo er Prioritäten setzen will/muss und dich danach am Modell orientieren, wobei du Celeron-Geräte in jedem Fall aus der Wahl lassen solltest.
Mit der Taktik landest du dann sehr schnell beim passenden Gerät.
Auch nicht zu vergessen bei IBM ist die Möglichkeit einer DocGaststation. Auch wenn man die nicht sofort kaufen will kann man sich da schonmal umsehen und gegebenenfalls eine Serie kaufen, wo passende DocGasts zu angeboten werden.
Ich bin da z.B. bei häufigem stationärem Einsatz ein Fan von den ganz großen DocGasts, wo 5,25" LWs oder HDDs eingebaut werden können.

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0