Hallo,
ich habe eine externe Platte mit USB- und Firewire-Anschluss.
Da nun mal beide Schnittstellen vorhanden sind, gerate ich in Versuchung, diese Platte per Firewire an den Mac und gleichzeitig per USB an den PC anzuschließen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Experimenten dieser Art gesammelt?
Mich interessiert nun, ob es für alle involvierte Hardware ungefährlich ist, den Kram so anzuschließen und es einfach mal auszuprobieren.
Danke im Voraus
| | #1 |
|
Ich hab keine ahnung, wie das funktionieren sollte. Ich kann mir einfach net vorstellen, dass des funktioniert. Man kanns aber versuchen denk ich. Ich glaub dass der Hersteller vorgesorgt hat, dass da nix passiert, falls es einer versucht. Aber wenn ich mir überleg, wie die Platte für 2 Rechner gleichzeitig Daten abgreifen soll, kann ich mir einfach net denken, dass des funzen soll.
Btw: Ich bin auch der Meinung, dass der Hersteller des irgendwo auf der Verpackung, oder in der Gebrauchsanleitung erwähnen würd, wenn sowas möglich wär. Ich hab von so ner Idee jedenfalls noch nie gehört und wüsste auch net, dass man sowas ernsthaft gebrauchen könnte.
| | #2 | |
Kann ich verstehen.
Meine Intention dabei ist ganz einfach, dass ich eine Platte habe, auf die ich von beiden Systemen aus mit "Höchstgeschwindigkeit" zugreifen kann.
Das geht nicht gleichzeitig in dem Sinn, dass beide Rechner lustig lesen und schreiben, wann es ihnen beliebt, da wahrscheinlich nur einer das Laufwerk mounten kann und es für den anderen dann nicht mehr verfügbar ist.
Aber, und das macht die Sache für mich interessant, ich könnte, eben wegen der beiden unterschiedlichen Schnittstellen, die Platte gleichzeitig an zwei Rechner anschließen und brauche nicht mehr umzustecken, wenn ich statt mit A mit B arbeiten will.
Der Hersteller wird sich wahrscheinlich hüten, über derartige Möglichkeiten Auskunft zu geben, wenn er sich nicht 100%ig sicher ist, dass nichts passieren kann, und da sowas nur wenige Irre (wie ich) versuchen, ist wahrscheinlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen...
Ich trau mich halt auch nicht, es einfach auszuprobieren, weil ich nicht weiß, ob ich mir damit die Elektronik der Platte (des USB-FireWire-Trägers) zerstöre.
Falls es von Interesse ist: bei der Platte handelt es sich um das Aldi-Süd-Angebot: 250 GB für 139,- € von Medion.
| | #3 | |
Für gewöhnlich wird bei Anschluss eines der Kabel der andere Anschluss nicht mehr aktiv sein, sodass du nur entweder mit Mac oder PC darauf zugreifen kannst. Das Mounten ist da weniger das Problem. Das geht eigentlich auf beiden gut (gibt ja auch File Storages, die dann gleich auf 32 und mehr PCs gemounted sind), nur die Elektronik des Gehäuses wird das wohl sperren.
Aber ganz einfach, mach folgendes: Les dir das Handbuch nochmal ganz genau durch und überprüf ob da wirklich nichts dazu drin steht. Wenn nicht, probier es einfach aus, denn da der Hersteller dies nicht ausgeschlossen hat, verfällt auch nicht die Garantie sodass du die Platte im Falle der Fälle einfach reklamieren könntest. Ich gehe zwar davon aus, dass nichts passieren wird, aber sicher deine Daten trotzdem vorher.
| | #4 |
|
Ich wollt mir die von LIDL heut auch holen. Leider hatte die keine mehr da, da ich wie immer zu spät davon erfahren hab. Und dann haben die Futzis mich beim Verlassen vom Laden mit ins Hinterzimmer genommen, weil ich angeblich so lang an den sowieso überteuerten computer Teilen gestande bin und mich angeblich auffällig verhalten hätte...
Den Lden hab ich auf meiner Liste abgehakt. Sowas muss ich mir in so ner Ramschbude net gefallen lassen!
| | #5 | |
LIDL und Ladendetektive? Das ist ja was ganz neues. Hab da noch nie gesehen, dass irgendwer das überwacht hätte...
| | #6 | |
Waren kein Detektive... Des waren der Filealleiter und ne Bedienung, die gemeint hatten, dass einige Schüler große Mengen Zigaretten und allerlei andere Sachen bei ihnen klauen würden und dass ich net dr erste wär, dem sie in Rucksack guckn wollen.
Ich hab dann au den Rucksack aufen Tisch geworfen und gesagt, dass er ihn selbst durchsuchen kann, als er gefragt hat ob ich ihn aufmachen kann. Und dann woll der Hirni mich tatsächlich noch durchsuchen und fragt mich, ob ich was dagegen hätte... Darauf hatte ich dann doch kein Bock und hab ihn auf sexuelle Belästigung angesprochen. Da er weder Detektiv, noch Bulle war, konnt er mich au net zwingen
| | #7 | |
Zum Thema: Ich hab ne Seagate mit USB2 und Firewire. In der Anleitung steht ausdrücklich, dass man nur einen der Anschlüsse anschließen soll und die beiden Firewire-Anschlüsse dienen auch nur dazu, weitere Geräte an den einen PC anzuschließen. Die Nutzung der Platte durch 2 PCs wird nicht unterstützt.
| | #8 | |
@DasX: Quatsch! Die zwei Firewire Ports können auch verbunden werden! Was du erzählst, würde bedeuten, dass die Festplatte sowieso nur über USB2.0 angeschlossen werden kann und die Firewire Ports mit Geräten wie Scanner, DV-Cam und soetwas verbunden werden sollen. Vollkommener Blödsinn.
Jedes IEEE1394 Gerät kann durchgeschleift angeschlossen werden. Dafür existieren in der Regel zwei IEEE-Ports am Gerät, ein Eingang und ein Ausgang. An einem Port muss der PC hängen während man am anderen Port weitere durchgeschliffene Geräte betreiben kann, was bei externen Festplatten aufgrund ihrer hohen Belastung des Protokolls nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Von drei Ports auf der Rückseite (1x USB und 2x IEEE) sind also zwei für die direkte Verbindung mit dem PC vorgesehen und für nichts anderes! Ob das dann gleichzeitig auch funktioniert, ist nur abhängig vom Aufbau der Elektronik im Inneren. Möglich wäre es jedenfalls.
| | #9 | |
@klanor: So wie ich das verstehe, willst du die Platte immer nur mit einem Rechner betreiben, und der der andere ist dabei ausgeschaltet. Also wenn der Mac an ist, dann ist der PC aus. Und anders rum.
Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Müsste eigentlich funktionieren.
| | #10 | |
@12die4: Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann man die Platte mit Firewire anschließen. Allerdings soll mal laut Handbuch der Platte keine 2 PCs an den Firewire anschließen sondern nur einen, und den 2. zum durchschleifen weiterer Geräte verwenden.
| | #11 | |
Ja, das ist klar. Aber steht auch drin, dass es auch verboten ist, den einen Firewire und den USB anzuschließen?
| | #12 | |
Folgender Text steht im Handbuch
"Verbinden Sie die USB und die IEEE 1394a (Firewire) Kabel nie gleichzeitig mit ihrer Festplatte. Sie können jedoch gleichzeitig zwei IEEE 1394a (Firewire) Kabel an Ihrer Festplatte anschließen, um Firewire Geräte hintereinander zu schalten."
| | #13 | |
Hm, kay. Dann kann dein Platte das wohl schonmal nicht. Aber das heißt ja nicht, dass das alle nicht können.
| | #14 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |