Moinsen,
Also, ich will nen NT außerhalb des PCs starten, habe auch schon die Pins verbunden etc.
Nun will ich die Brücke noch mit einem Schalter versehen.
Habe einen Kippschalter: max 20V und 6A
Kann ich den ruhig benutzen?
Oder glüht der mir durch?
NT ist ein 420 Watt NoName
Is halt nur für außerhalb, paar Kaltlichtkathoden
|
| #1 |
|
lerning by doing. Weis nicht was passiert, sollte aber funktionieren.
|
| #3 |
|
na gut, mach ich des mal.....
|
| #4 |
|
Da passiert nichts. 6A? Durch den PS_ON laufen ein paar Milliampere...
Aber wenn du nur KKs an dem Netzteil betreibst, weiß ich nicht ob das gut geht, denn Schaltnetzteile brauchen eigentlich immer eine Mindestlast an den verschiedenen Leitungen von so 0.5A. Wenn gar kein Verbraucher angeschlossen ist, schalten sie evtl gleich wieder ab...
|
| #5 |
|
Also ein paar Kaltlichtkathoden und 12 80mm Lüfter auf 12 Volt.....
|
| #6 |
|
wie 12 X 80 Lüfter was hast du da stehen einen Föhn??
|
| #7 |
|
Du solltest aber wie gesagt auch was an 3.3V und 5V anschließen, sonst wird das vermutlich gar nicht laufen.
|
| #8 |
|
naja als ich den MK2 eingebaut habe hatte ich mein netzteil auch kurz geschlossen und hatte nur den dran lief auch ~4 stunden durch
|
| #9 |
|
Also anlaufen tut es (habe es mit nem Draht zu Probezwecken gestartet)
Habe es bis jetzt 8 Stunden laufen....
Also Fön... naja^^
Das Teil soll dafür sorgen, das ich bei LAN-Partys nen kühlen Kopf bewahre^^
und ich baue daraus auch eine Art Tunnel für Flaschen (zum Kühlen)
|
| #10 |
Zitat:
|
Zitat von henry2k
und ich baue daraus auch eine Art Tunnel für Flaschen (zum Kühlen)
|
geil
|
| #11 |
|
Und wie soll das kühlen? Die Idee ist aber goil.
|
| #12 |
|
Durch den Luftstrom durch die zwölf Lüfter^^
|
| #13 |
|
Damit kriegste das Bier aber nicht kühler, als wenn es einfach nur im Zimmer rumsteht -> du kommst nicht unter Zimmertemp, also nicht gerade die ideale Trinktemp.
|
| #14 |
|
Dann bau ich da noch irgendwie nen Kühlkreislauf (Kühlschrank) ein.
Und hauptsächlich soll es mir ja Luft ummen Kopp pusten
|
| #15 |
|
kannste davon mal ein bild zeigen.....die idee find ich naemlich echt geil :respekt:
|
| #16 |
|
Wenn alles gebaut ist, mach ich mal paar Pics und pack es in den Moddingbereich^^
|
| #17 |
|
Bäh, Lüfter sind immer noch nich da^^
|
| #18 |
|
Update xD
Frozen Silicon hat JETZT meine Bestellung mit der Begründung eingestellt, dass Sie leider nicht an die Lüfter kommen (war so nen Vorteilspack gewesen, 4 Lüfter für 4€)....
Naja, werde demnächst das ganze nomma versuchen - der Sommer kommt ja auch bald
|
| #19 |
|
lol das is geil^^...
kreativ..
|
| #20 |
|
man kann schon unter raumtemp kühlen mittels verdunstungskälte... gibt da so ein tolles diagramm, wie weit man in anbhängikeit der luftfeuchte und temp kühlen kann
|
| #21 |
...hehe, HeNrY: klingt irgendwie, als hättest du Langeweile - viel Langeweile :P
also ich finde die Idee fast schon schwachsinnig, denn du kannst eig nix damit kühlen, keine Falschen oder sowas, das Netzteil kühlt dir ja schon n paar Spannungsregler...
Was ich machen würde, aber kp davon hab, wie ich da anfangen könnt, wär das NT extern zu legen und das ganze mit'ner Wakü zu kühlen - Problem: ich brauch aufsätze, die ungefähr auf die Spannungsregler und Transistoren passen - ...man könnte theoretisch CPU-freezer nehmen und die irgendwie damit verbinden?!
weißes net...
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Da passiert nichts. 6A? Durch den PS_ON laufen ein paar Milliampere...
|
was?? :lol:
da fießen aber HÖÖÖCHSTENS Milliampere - weißt du wie viel 1mA im PC-Bereich ist?
Der Strom, der da fließt gibt ja nur ein Impuls - ein Impuls, kein mega Strom - auf die Gatter
@HeNrY: auja, du musst aber unbedingt die Abschirmung mit deinem PC-Gehäuse verbinden, aber ich gehe davon aus, dass du das weißt ;D
|
| #22 |
Zitat:
|
was?? :lol:
da fießen aber HÖÖÖCHSTENS Milliampere - weißt du wie viel 1mA im PC-Bereich ist?
Der Strom, der da fließt gibt ja nur ein Impuls - ein Impuls, kein mega Strom - auf die Gatter
|
bevor du dir hier so einen lachst mal folgende überlegung: die cpu gehört ja ganz offensichtlich in den pc bereich... und dann überleg dir mal, dass die mit 1.3V versorgungsspannung allein schon 90watt abwärme produzieren... wieviel ampere fließen da wohl? :idee:
|
| #23 |
|
schaltest du dein CPU immer manuell ein?
...also ich denke, das übernehmen 1000e logische Verknüpfungen, und genau DIE vertragen keinen Strom am Eingang, die arbeiten mit Impulsen...
bei meinem BQT fleßen auf der 12V-Leitung 38 Ampere, auf die CPU:ironie:, auf die Festplatten:ironie:, auf den FSB:ironie:, auf die RAMs...:ironie:
...die vertragen alle die 38 Ampere :ironie:
hehe^^
ne, aber da lagst du bissl falsch, hast zwar Recht, mit der Leistung der CPU - auch sonstige leistungsfähige Elemente - aber das hat mit dem Schalter hier nix zu tun :devil:
|
| #24 |
Zitat:
|
schaltest du dein CPU immer manuell ein?
|
ja ne is klar
Zitat:
|
...also ich denke, das übernehmen 1000e logische Verknüpfungen, und genau DIE vertragen keinen Strom am Eingang, die arbeiten mit Impulsen...
|
das hat doch auch garkeiner bestritten oder?
Zitat:
|
bei meinem BQT fleßen auf der 12V-Leitung 38 Ampere[...]auf den FSB
|
das ist ja sogar mit den ironiesmilies noch bescheuert
Zitat:
|
hehe^^
ne, aber da lagst du bissl falsch, hast zwar Recht, mit der Leistung der CPU - auch sonstige leistungsfähige Elemente - aber das hat mit dem Schalter hier nix zu tun :devil:
|
richtig... und jetzt rate mal, warum ich geschrieben habe bevor du dir hier so einen lachst mal folgende überlegung: die cpu gehört ja ganz offensichtlich in den pc bereich...
natürlich weiß ich, dass diese ganzen microbauteile (nehmen wir mal die smdwiderstände) nicht so große ströme vertragen. aber du hast super über einen kamm geschoren und das ist im pc nunmal schwachsinn...
|
| #25 |
|
falsch, ein SMD-Widerstand kann ganz schön viel Leistung aufnehmen - für die kleine Bauform :P
gewonnen :banana:
nönö, ich will ja nix bestreiten
|
| #26 |
|
Huhu, was soll die ganze Laberei?!
|
| #27 |
|
nixnix ;D
hast die Abschirmung usw. verbunden?
jm. ne Idee, ob ich mein NT - wie oben beschrieben - mit'ner wakü kühlen kann?
|
| #28 |
|
Wofür brauch ich ne Abschirmung?!
Und es gibt spezielle WaKü-Netzteile, aber die bringens nicht, nur unnütze Wärmeproduzenten.
|
| #29 |
|
na, wofür brauchst du wohl ne Abschirmung? :hmm:
was denkst du, warum alle guten Gehäuse (z.B. Server-Gehäuse) auß einem sehr, sehr leitfähigem Material sind - was denkst du, warum bei größeren Firmen die servern in total abgeschirmten Räumen stehen?
außer du schei$t darauf...
ja, ich weiß, dasses solche NTs gibt und weiß auch, dass diese total beschissen sind, sonst würd ich wohl kaum selber eins bauen ...lol
|
| #30 |
|
hast du dir mal servergehäuse angesehen? die sind dünner als dünn :P
Und total abgeschirmt sind serverräume auch nicht, die haben meist nur doppelböden, mehr nicht :P
Die "Strahlung" wird von der Hardware und nicht vom Netzteil erzeugt!
|
| #31 |
|
...dein letzter Satz ist unvollständig^^
ach übrigens: ein Netzteil zählt zur Hardware :P ;D
...und die Abschirmung am Netzteil ist saumäßig wichtig, weil Netzteile rießen Störungen aussenden - ohne Abschirmung...
naja - ist mir egal, ob du sie verbindest oder net - meine Kiste isses ja net
|
| #32 |
|
Och man du Vogel, das Netzteil steht frei rum!
Da wird nix verbaut -_-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE HALTEN
|
| #33 |
|
alter.....kommt einfach mal wieder runter:nick:
|
| #34 |
|
@HeNrY: hey, was ist los? ich hab Dir jetzt doch wirklicht nichts getan
...und über EMV weiß ich denke ich immernoch bissl mehr Bescheid als Du - wollte ja nur sagen, dass das wichtig ist, mir aber egal ist, ob du drauf achtest oder net
wer sagt was von verbauen?
...ich sagte lediglich, dass ich an deiner Stelle die Abschirmung verbinden würde - mehr nicht...
...aber dann gleich wieder so austicken
|
| #35 |
Andere Themen im Sonstige Hardware Forum
|
|
|