Festplatte defekt...

Gast
03.04.2005, 15:23 Uhr
Hi, meine Festplatte hat heute das Zeitliche gesegnet.

Hab mal nachgeschaut, und gesehen das ein IC ne kleine Delle hat.

Habe schon öfters gelesen das man die Elektronik von Baugleichen Platten auf die defekte tauschen kann und somit (falls keine Defekte an den Köpfen bestehen) man diese wieder zum Laufen bekommt.

Habe jetzt mal bei Ebay geschaut und zwei Platten mit der selben Typenbezeichnung gefunden. Allerdings stimmt das Baudatum mit meiner (Jun 2004) nicht überein. Die eine ist älter (Dez 2003), die andere jünger (Feb 2005).
Welche von beiden könnten denn meinen Zweck erfüllen??

Hoffe das hier irgendjemand nen Tip für mich hat...

MfG

Nordi

Gast
03.04.2005, 17:22 Uhr
Is des ic denn gesockelt oder verlötet?

Wenns verlötet is sind deine chance null. Denn wenn du da en neues auflötest schmort dir des schon beim löten durch. Vor allem müsstest du dann bei ebay nach ner defekten suchen, weil es keinen sinn hätte, wenn du dann 2 mal die selbe platte hättest, jedoch nur 1 ic um beide zu betreiben.

Gast
03.04.2005, 17:57 Uhr
Das problem ist einfach das, wenn ich es nicht probiere ist nicht nur die Festplatte am A... Sondern auch 160 GB Daten. Es geht mir auch nicht um das IC sondern die ganze Elektronik (Platine soll getauscht werden.

Gast
03.04.2005, 18:25 Uhr
Hmmm. Wenn des os is, is es natürlich en Versuch wert. Ich würd aber in dem Moment aufhören, wo ich irgendwas daran rumzulöten hätt.

Gast
03.04.2005, 18:54 Uhr
Naja, rumlöten wäre auch nicht das Problem, wenn ich mit sicherheit sagen könnte das es nur der IC ist der dicke Backen gemacht hat.

Facebook

Jahresarchive