Moin,
Ich überlege, mir vielleicht in einem viertel Jahr einen 19" oder besser einen 20.1" TFT zu kaufen.
Ich wollte schonmal anfangen, ein paar geeignete Produkte rauszusuchen und deren Preise dann beobachten.
Meine Anforderungen:
mindestens Kontrast 400:1
um die 16ms Reaktionstzeit
Digitalanschluss
16,7mio Farben
Betrachtungswinkel um die 170°
Auflösung 1280x960 bis 1600x1200
Gehäuse-Farbe silber oder schwarz.. auf jeden fall kein weiß.
Und das ganze sollte jetzt nicht mehr als 650€ kosten (zumindest sollte der Preis in einem viertel jahr nicht all zu weit über 500€ liegen).
Hab ihr da irgendwelche Vorschläge;
Hab ihr gute/schlechte erfahrungen mit einigen Marken.
Mfg Mr LJ
|
| #1 |
|
eizo flexscan 778 könnt ich weiter empfehlen aber ob der so schnell billiger wird ? hmm
|
| #2 |
|
das ist ja n schönes teil... aber doch etwas teuer
anstatt der 12ms und 1000:1 würde mir auch 16ms und 500:1 reichen, damit müsste man doch auch nfsU und ähnliche ohne probleme spielen können.
|
| #3 |
|
Soweit ich weiss geht das auch mit 25ms.
|
| #4 |
|
merkt man denn einen großen unterschied bei 25 bzw 16ms?
n Kollege von mir hat einen TFT mit 25 ms aber damit kann er nicht all zu gut zocken.
auch wenn ich nicht all zu oft zocken, hätte ich doch gerne höchstens 20ms
|
| #5 |
|
@Athlon64: Mit 25ms sieht es ziemlich mies aus. War mal auf einer LAN und da hatte einer ein Samsung TFT mit 25ms und das hat dermaßen geschliert, das war echt nicht mehr schön. Überhaupt kein Vergleich zu meinem 17-Zoll mit 16ms. Der Schritt zu 12ms ist nur noch minimal. Also ich seh in Spielen keinen Unterschied. Nur wenn man Programmfenster in Windows verschiebt. Und nen 8ms hab ich bisher noch nicht begutachten können, ich glaube aber, dass der Unterschied da noch geringer sein wird.
Wenn du ein 19" TFT haben willst, dann brauchst du gar nicht so viel Geld auszugeben. Ziemlich gut soll z.B. der Hyundai ImageQuest L90D+ sein. Hat 8ms Reaktionszeit, 700:1 Kontrast. Gut der Betrachtungswinkel beträgt "nur" 150°, aber wann nutzt man das bitte aus? Also ich sitz so gut wie nie zu viert von meinem TFT. Zu sowas hab ich ja immernoch meinen TV, auf dem ich das dann anzeigen kann...
Und der kostet sogar jetzt gerademal 400€...
|
| #6 |
hab nochmal alles durchkallkuliert, also ich hätte gerne einen 20.1" Tft, der in einem vierteljahr für ca 600 bis max. 650 € zu bekommen sein sollte.
Könnt ihr mir da bestimmte marke empfehlen?
Edit:
Was haltet ihr denn z.B. von dem?
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder
oder
|
| #7 |
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Ziemlich gut soll z.B. der Hyundai ImageQuest L90D+ sein.
|
das kann ich nur bestätigen, hab ihn mir vor paar wochen gekauft! wahnsinns farben, extrem schnell, und das mit dem betrachtungswinkel.... also ich weiß nicht was ihr habt... man sieht von der seite... egal wo man sitzt genau so viel! also bitte! echt sein geld wert!
für spiele genial!
|
| #8 |
das hier ist der testsieger bei chip...der ist schnell und billig...und super fuer gamer schau ihn dir mal an...kostet so um die 250€
|
| #9 |
|
da hast du dir mal die kompetentesten rausgesucht!
schau einfach auf www.prad.de! die haben Testberichte, Kaufberatung usw.
|
| #10 |
Zitat:
|
Zitat von Bocain3231
das hier ist der testsieger bei chip...der ist schnell und billig...und super fuer gamer schau ihn dir mal an...kostet so um die 250€
|
das is ja aber nur ein 17"
außerdem bin ich nicht so sehr der gamer, vielleicht hin und wieder mal n bisschen NFSU2 aber sonst mache ich eben auch viel für die schule am computer
|
| #11 |
|
wie gesagt ich kann meinen hyundai (fast) UNEINGESCHRÄNKT empfehlen!
einzig und allein --> die tasten sind etwas fummelig, weil sie unten angebracht sind! aber sonst... echt einwandfrei
|
| #12 |
@ ShArKi danke für den Link
ich schwanke jetzt zwischen dem
und
welchen würdet ihr denn nehmen?
kann mir jemand was über REBK'sche Streifen erzählen?
|
| #13 |
bin gerade mal so am überelgen, ein 19 und ein 17(um 90° gedreht) wären auch ne gute möglichkeit. Da ein 20" nur minmal größer ist als ein 19er und fast doppelt soviel kostet. Da kaufe ich mir dann lieber nen 17 und nen 19, dann hab ich ne größere Fläche, kann an meinen beiden Computern zu gleich arbeiten und es wird nicht teurer als ein einziger 20er. lol ;D
Also welchen 19" TFT mit:
1200x1024
um die 15ms,
digitaleingang,
mind 160° Betrachtungswinkel
mehr als 350:1 Kontrast
guter Bildqualität
könnt ihr mir empfehlen? er sollte nicht mehr als 400€ kosten.
und welchen 17" TFT mit :
1024x768
um die 20 ms,
analog,
mind 160° Betr.winkel
mehr als 350:1 Kontrast,
guter bildqualität
für nicht unbedingt mehr als 200€
Bzw. sollte beide in 2-3 Monaten zusammen nicht mehr als 600€ kosten.
Mfg Mr LJ
|
| #15 |
|
Ist vllt. etwa dumm, aber wie willst du den 17" um 90° drehen?
|
| #16 |
das haben bereits viele Tfts
Was haltet ihr denn von dem?
EDIT:
also das scheint ech ein guter TFT zu sein, wenn man den zahlreichen guten Bewertungen und Testergebnissen trauen kann
aber welcher 17er TFT mit Pivotfunktion für max 200€..??
|
| #17 |
|
Also ich finde die Sonys sehr gut.
|
| #18 |
Generell das Design, z.B.
. :nick:
|
| #20 |
|
normalerwiese finde ich Sony auch gut, aber der TFT siehrt irgendwie zum :X aus
|
| #21 |
|
hi
also ich würde mir keinen 19 und 17" holen.
Weil.
Wie soll denn da dann die auflösung aussehen?
Wenn du 1280x1024 und dann am 17" 1024x1280 nimmst, schaut das bild doch total doof aus.
Wenn dann bräuchtest du einen 17" der eine native ausflösung von 1024x768 liefert.
aber das ist sehr selten.
Ich würde zu einem 19" greifen.
Hab einen und das bild ist riesieg.
Oder zu 2x17" im 90° winkel.
Das dürfte dann in etwa so groß sein, wie ein 21".
|
| #22 |
|
ich würde auch sagen, dass 2x17" oder 2x19" die beste wahl ist... nicht dass man zwei monitore braucht, aber ich hab atm auch 2 19er an meinem rechner und das ist schon ziemliech geil!! mit pivot kannste das knicken! kommt mit auflösungen net hin... und sowohl bei 19ern als auch bei 17ern ist die auflösung 1280x1024... aber eigentlich zitiere ich ja nur gollum
|
| #23 |
|
ich wollte den 17er mit pivot funktion dazu nutzen, um z.B. Text zu schreiben.
also auf dem 19er im Internetz z.B. nach Informationen suchen und dann auf m 17er im hochformat nen Text schreiben. also daher geht das mit der Auflösung des 17ers schon in Ordnung.
2x 19 sind mir doch etwas zu teuer.. hab in den letzen Jahren zwar viel gespart, hab mir davon aber auch schon nen neuen rechner gekauf, also mehr als 550-600€ für beide sind einfach nicht drinn.
2x17er sind mir irgendwie zu kleine, und beide im hochformat ist sicher auch scheiße.
|
| #24 |
|
Hab auch mal ne Frage zum Doppelmonitorbetrieb. Ich habe nur einen DVI Anschluss und einen analogen, da kann ich zwei digitale knicken, oder?
|
| #25 |
|
ja, da du ja nur ein digitales ausgangssignal hast... aber eigentlich hat so gut wie jeder tft noch einen analogen anschluss... oftmals ist das bild da auch nicht wirklich schlechter... alternative wäre ne neue graka mit dual dvi
|
| #26 |
|
Ne lass ma, neue Graka muss nicht sein. Also gibts keinen großen Unterschied zwischen Digital und Analog?
|
| #27 |
|
unter umständen schon... aber halt nicht immer. kommt auf die grafikkarte an
|
| #28 |
|
ja das stimmt
auf vga schaut das einfach nicht so dolle aus, wie auf dvi.
Und dual dvi haben halt nur so boliden ala 6800u.
aber naja 2x17 reichen doch vollkommen.
Wie wärs denn mit 2x 19".
undzwar da den benq 937s+.
Der hat zwar kein pivot, ist dafür super billig und 100% spieletauglich.
Mein sau geiler fujitsu siemens p19-2 kann da leider nicht mithalten.
Ich hab bei cs schon manchmal schlieren und eine enorme unschärfe,
|
| #29 |
|
der Benq wäre auch ne gute möglichkeit. ist von den Technischen Daten ja fast identisch mit dem Xerox. Nur den Xerox find ich schöner .
fehlt immernoch ein 17er Tft mit analogem eingang für 200€ mit pivotfunktion
|
| #30 |
|
hmm also der xerox hat bei den ergebnissen glaube ich nicht so gut abgeschnitten.
Und wenn ich mir so eine bildschirm kombi kaufen würde, würde ich alles von einer firma kaufen, mit möglichst dem gleichen "outfit", also aussehen.
|
| #31 |
das mit dem outfit is so ne sache... is bestimmt schwer, ein 17" 200E tft mit Pivot zu finden, der dem Xerox ähnlich sieht :hmm:
hier ist mal ein Testbericht davon:
und hier ein Bild vom Xerox, ich finde, der sieht einfach geil aus:
|
| #32 |
|
Es ist möglich einen DVI/VGA-Adapter zu benutzen. So kannst du einen TFT an den ganz normalen analogen Port anstecken.
|
| #33 |
|
gibts sowas auch.,
ich hab immer gedacht nur andersrum möglich.
halt so ein adapter der bei den grakas dabei ist.
Ach ja und wenn der tft dvi hat, dann hat er doch auch immer vga?
Also die die ich mir angeguckt habe, hatten wenn dvi vorhanden war immer vga auch.
|
| #34 |
|
Ja, jeder TFT der DVI hat, hat auch zusätzlich VGA. Manche haben sogar auch getrennte RGB-Composite Eingänge.
Daher gibt es Adapter auch immer nur in eine Richtung, nämlich von DVI (an Grafikkarte) auf VGA (an TFT). Andersrum macht es keinen Sinn...
|
| #35 |
Andere Themen im Sonstige Hardware Forum
|
|
|