TFT Kaufberatung

Gast
10.07.2005, 10:10 Uhr
Ich überlege momentan, mir einen TFT zuzulegen. Die wichtigste Frage: Lohnt der Umstieg? (Meine Standardfrage )
Welche Modelle könntet ihr empfehlen?
Mein Favorit ist momentan der Sony HS74, dann gibt es noch den HS74P, der kostet 50€ mehr, hat dafür aber angeblich ein deutlich besseres Bild. Also bitte helft mir!
Achja es sollte ein Allroundmonitor sein, also sowohl zum Zocken als auch für Office.
Edit: Falsche Antwort ist prad.de

Gast
10.07.2005, 10:35 Uhr
Also grundsätzlich lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, allein schon wegen dem Platz. Also meine favourisierte Marke bei TFT ist Samsung. Empfehlen könnte ich dir den Syncmaster 913B

Gast
10.07.2005, 11:06 Uhr
Ich war bis vor kurzem TFTs auch eher skeptisch, bis am letzte Woche am WE mein CRT kaputt gegangen ist... Dann hab ich mir den Flatron L1716S von LG gekauft und kann den nur weiterempfehlen, das Bild ist klasse und Ego-Shootern merkt man keinen Unterschied in Sachen Schlieren, usw.

Gast
10.07.2005, 11:08 Uhr
Jo, die Flatrons kann ich auch empfehlen, wir haben zwar nur ein paar ältere Modelle^^, aber auch was ich bei den neuen gesehen hab, gefällt mir ganz gut..

Gast
10.07.2005, 18:12 Uhr
Ich weiß nicht sind die TFTs wirklich schon so weit das sie selbst bei hyperschnellen, pro-gaming drehattacken KEINE Schlieren mehr machen?

12die4
10.07.2005, 19:04 Uhr
@Isobuster: Ja, von ViewSonic gibt es mittlerweile ein 4ms Display. Da sieht man nun wirklich keinerlei Unterschied mehr. Aber selbst 8ms Displays sehen verdammt gut aus. Und nebenbei sehe ich schon auf meinem 16er Display keine Schieren.

Gast
10.07.2005, 22:54 Uhr
ich hab auch keine schlieren bei meinem....tfts sind echt gut inzwischen wenn du das richtige panel hast hast du acuh noch nen guten blickwinkel was ich dir unbedingt empfehlen würde weil alles andere sehr nervt....

Gast
11.07.2005, 03:21 Uhr
Um jetzt mal die entscheidende Frage zu stellen: Welcher non schlieren TFT bietet die meißte Leistung fürs Geld? Ich will mir nämlich in den nächsten 1-2 Monaten auch nen 17-19" TFT holen? (deutlich) mehr als 300€ sollten dabei aber nicht übern Jordan wandern.

Gast
11.07.2005, 14:24 Uhr
Also jeder TFT hat noch schlieren !!! nur sind die so gering, dass sie in den Meisten Fällen nicht mehr auffallen. Beim Umstieg von CRT auf TFT muss man sich trotzdem erst dran gewöhnen.
Und zu den 4ms, das ist der wechsel von Farbe auf Farbe, was wirklich zählt ist der wechsel von grau auf grau und da sind die TFTs um einiges schlechter.

Ich habe ein Eizo Flexscan L578, der ist angegeben mit 8ms, hat aber grau auf grau 28ms. wobei die TFTs von z.b Benq 43ms haben.

Und zum zocken würde ich noch ein 17" vorschlagen.

Dann mussst du dich noch entscheiden ob TN oder PVA Panel.
TN sind die schnelleren und billiger, wobei PVA im Rest besser ist (besseres Bild, Ausleuchtung, Kontrast, Blickwinkel usw.)

Das die Qualität des Bildes, Kontrast usw besser ist als bei CRTs brauchen wir ja nicht diskutieren.

Gast
11.07.2005, 14:49 Uhr
für 360€ bekommt man einen Xerox XA7-19i-8ms.
Bin damit sehr zufrieden. (Ein bild dazu findest du in meiner Konfig. bei Nethands, Testberichte bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

)
Das Design echt geil, der TFT hat einen Kontrast von 800:1 und 8ms (von Farbe auf Farbe) und das Bild ist wirklich brilliant.
Das einzig negativ daran ist, dass das Videokabel am Monitor fest ist und dass es wegen der Glasscheibe zu Spiegelungen kommen kann, wenn Licht aus einem ungünstigen Winkel auf den TFT scheint.
Aber sonst echt top.

Gast
11.07.2005, 14:52 Uhr
Ist auch immer eine Geldsache.
Für 300€ bekommst du aber schon ein guten 17" TFT

Gast
11.07.2005, 17:08 Uhr
Hmm, ich würde notfalls auch über 400€ ausgeben, wichtig ist für mich nur das der TFT absolut gar keine sichtbaren Schlieren zieht, sonst könnte ich ihn nämlich nicht gebrauchen, weil das Aiming drunter leiden würde.

Gast
12.07.2005, 08:39 Uhr
Also willst du ein TFT zum Zocken ?

Wobei ich auch viel Spiele und richtig zufrieden bin mit meinem TFT - war nur ziemlich teuer. Ich wollte halt ein TFT wo auch zum Office gut ist. Ein super Allround TFT gibts leider noch nicht. Deswegen muss man Abzüge machen.

z.B. wenn man spielt dann ist der Blickwinkel ja eigentlich egal, denn man sitzt direkt vorm Monitor.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst würde ich sagen, Samsung oder Benq. Und ein TFT mit TN-Panel, denn die sind schneller !!!

Wenn du willst dann kann ich dir auch ein großen TFT Test per Mail zuschicken, schick mir dann grad ne PM mit deiner Mail Adresse.

Facebook

Jahresarchive