Eure Meinung zu meinen Aufrüstoptionen...

Gast
20.07.2005, 09:05 Uhr
Hi,

ich möchte meinen Desktop-PC etwas aufrüsten. Einerseits, um etwas mehr Leistung zu bekommen (versteht sich ;-), andererseits da mein IDE-Controller auf dem jetzigen Board Problemchen macht.

Meine aktuelle Hardware-Konfiguration ist:

AMD XP 2200 + on Epox 8K5A3+
Club 3D ATI Radeon 9800 Pro 128 MB
2x512 MB Infineon DDR 333
2 x 80 GB HD
optische Laufwerke: TEAC CD-W552E und PLEXTOR DVDR PX-716A
353 W Enermax EG365AX-VE(G)
SB Audigy 2 ZS 7.1

IIyama ProLite E481S Black 19" TFT

Zulegen möchte ich mir:

Motherboard: Abit AV8 (VIA K8T800Pro-Sockel 939)
CPU: AMD64 3000+ (Venice)
Kühler: Zalman CNPS-7000B CU (oder Thermaltake Silent Boost K8)
Speicher: 1024 MB Corsair CL2.0 PC400 (wollte erst Kingston-Speicher nehmen, laut einem Online-Testbericht haben Abit-Boards für Sockel 939 aber gelegentlich Probleme mit Kingston...)

Damit komme ich auf ca. 350-370 € (sehr viel mehr sollte es auch nicht werden)

Meine Hauptfrage ist v.a., ob das Netzteil reichen wird ?!? Mein jetziges System läuft damit auch unter längerer Volllast absolut stabil.

Hat ansonsten jemand (schlechte) Erfahrungen mit den Komponenten oder deren Kombination ?
Würdet ihr einen anderen Kühler vorschlagen (Preissegment ca. 30 €)?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß,
der Hilfesuchende

Gast
20.07.2005, 09:11 Uhr
der CPU-Kühler ist eigentlich schon TOP! bleib bei Zalman, da hast du was ordentliches!
Wenn das Netzteil stabil läuft, weshalb dann wechseln? Ich hab auch nur ein 300Watt NT drin! Aber bei dem Motherboard würde ich dir ein anderes empfehlen! VIA Chipsätze sind nicht so das wahre und beste! :fresse:
Hol dir lieber ein Abit, ASUS oder MSI mit nForce Chipsatz, da bist du besser dran! Allerdings verstehe ich es wenn du dir das MB holst, da du noch keine PCI-E Graka hast!
Soll es wirklich nur ein AMD 64 3000+ sein? :häh:

Faiko
20.07.2005, 09:34 Uhr
3000+ ist okay (die haben prozentual idr das meinste oc potential)

als kühler würde ich einen aerocool ht-101se empfehlen

und als mainboard ein k8n-neo (gollum verkauft grade eins)

habe diese drei komponenten auch hier und bin sehr zufrieden damit. wenn du unbedingt corsair speicher haben willst ist der auch gut (willst du übertakten? wenn nicht würde es auch ein billigerer tun (z.b. der mdt von gollum ^^)

Gast
20.07.2005, 09:37 Uhr
Hi Morpheusot und danke für's schnelle Antworten.

Dann bleich ich bei dem Zalman
Ich frage wegen dem Netzteil, da ich nicht abschätzen kann, ob der AMD64 mehr Strom brauch als der XP 2200 +.
Mit dem MB hast Du genau den Punkt getroffen. Neue GraKa=zu teuer. Mit der 9800 Pro komme ich erstmal hin. Bis ich mir was neues hole, werden einem jetzige High-End-AGP-Karten nachgeschmissen, da keiner mehr ein Board dafür haben wird. Noch später wird eh ein komplettes neses System fällig.
In diversen Tests hat das A8V ausgesprochen gut abgeschnitten (Stabilität, Schnelligkeit, Preis-Leistung, das OC-Potential - ist mir allerding eh egal).

Ja. es soll wirklich nur ein 3000+ sein :P
Ich habe Prozessortests in Verbindung mit verschiedenen GraKas gelesen. Selbst der 4000+ bringt bei meinem System vieleicht 5% mehr. Aber schon der 3200+ ist ein ganzes Stück teurer (bei praktisch 0% Leistungszuwachs).

Faiko
20.07.2005, 09:43 Uhr
joar... bei der kombi reicht das netzteil LOCKER aus... die wird vielleicht 130W verbrauchen oder so...

Gast
20.07.2005, 09:52 Uhr
@ Faiko

werde mir den aerocool vormerken.

Nach dem MSI Neo2-F werd ich mal googln. Benutzt ja auch den K8T800-Chipsatz...

Der MTB-Speicher ist nur unwesentlich billiger als die "etwas schlechteren als sonst"-Kingston-Riegel.

Was wäre denn eure Empfehlung betreff eines genauen Typs von Speicher ?
(1024 MB, ca. 100-130 €). Denn selbst vom selben Hersteller gibt es unterschiedliche Riegel (mit zum Teil selber Latency), die aber starke preisliche Unterschiede haben.

Wer ist den gollum? :hmm:

Faiko
20.07.2005, 11:18 Uhr
ich meine das k8n neo 2 platinum... das hat nf3ultra

gollum hat hier im flohmarkt grad nen thread den mdt bekommste für 60€ wenn ichs recht entsinne

Gast
20.07.2005, 12:35 Uhr
hier ich bin gollum ^^
klick auf meiner sig auf

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und ja das Netzteil reicht.
hab ich selber mit ausgetestet.
Dann lass bitte die finger von k8t800 chipsätzen, egal was die zeitschriften sagen.
damit wirst du nicht glücklich (ich spreche aus erfahrung).

Gast
20.07.2005, 20:13 Uhr
Ich darf das DFI Ultra-D empfehlen. Glaub das hat hier noch keiner gemacht :P

Faiko
20.07.2005, 21:14 Uhr
@manowar:
Zitat:
Zitat von Hilfesuchender
Neue GraKa=zu teuer. Mit der 9800 Pro komme ich erstmal hin.

Gast
21.07.2005, 15:35 Uhr
@ Gollum:

Was waren denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem K8T800-Chipsatz. Die damit ausgestatteten Boards werden in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität durchgehend recht gut bewertet.

Gast
21.07.2005, 16:14 Uhr
hmm zum ersten ist asus zwar ganz nett, aber nicht mein fall.
das bios ist kacke und es will die einstellungen nicht recht übernehmen.
dann ist der sata controller murks und geht schlecht, bzw treiber nicht gut.
Der marvell gigabit ethernet controller ist ja mal ober kacke.
dann ist keine hardwarefirewall dabei.
In bezug auf geschw. weiss ichs nicht, aber die 1-2fps langsamer wären es mir wert.
Aber ich meine ja gut du musst auch noch erfharungen sammeln.
Kauf ruhig das via board.
in spätestens 3 monaten wechselst du dann zu nforce.
Also hör lieber gleich auf uns und kauf dir mein board.
damit tust du nicht nur dir und mir einen gefallen, sondern schonst auch noch deinen geldbeutel.

Gast
21.07.2005, 16:26 Uhr
@Gollum

du scheinst K8T800-Boards wirklich nicht zu mögen ( :motz: )

Tja, hab mal ein bishen zwecks MSI K8N Neo2 nachgelesen. Klingt auch alles sehr gut. Kostet momentan aber rund 25-30 Eus mehr.

Schwierig schwierig. Da ich bisher aber nur über K8T800 konkret schlechtes gehört habe, werd ich mal sehen, was die Preise Anfang nächsten Monats machen, wenn ich im örtlichen Hardware-Laden einfalle. Zumindest der Prozessor sollte bis dahin vieleicht etwas im Preis gefallen sein.

Gast
21.07.2005, 17:29 Uhr
Beim 3000er wird sich nichts mehr tun.

Gast
21.07.2005, 18:08 Uhr
das msi k8n kostet bei mir 85€ und ist den preis echt wert.
btw.: örtliche hardwareläden sind meistens sau teuer.
Inet ist immer billiger.

Gast
22.07.2005, 07:38 Uhr
Zitat:
das msi k8n kostet bei mir 85€ und ist den preis echt wert.
btw.: örtliche hardwareläden sind meistens sau teuer.
Inet ist immer billiger.
stimmt schon; wenn man mehrere Artikel bestellt, kommt man gelegentlich günstiger hin, da sich das Porto amortisiert. Allerdings sind die Läden wie k&m meistens fast genau so billig (v.a. Speicher ist dort sehr günstig).

Reklamationen sind auch so ne Sache. Musste meinen neuen Laptop einschicken, weil das DVD-Laufwerk defekt war. Hat Jahre gedauert (=subjektive Einschätzung), und das obwohl der Hersteller eine gut erreichbare Telefon-Information hatte...

Aber prinzipiell haste recht. Wenns soweit ist, werd ich mal den Rechenschieber auspacken und schauen ob sichs lohnt.

Gruß,
der Hilfesuchende

Gast
22.07.2005, 12:03 Uhr
ja wenn mas kaputt ist, ists immer kacke.
bei mir ist aber nichts kaputt, und ich sehe keinen grund das es kaput gehen sollte, wenn du nicht grad draufhaust oder wasser drüber schüttest.

Gast
26.07.2005, 10:02 Uhr
OK, nach momentanem Stand wirds das MSI-Board und der Zalman-Lüfter.
Hatte jemand schonmal mal Probleme, den Lüfter auf dem Board zu installieren aufgrund von Platzproblemen?

Hinsichtlich des Speichers bin ich mir nicht sicher. Ich frage mich, was mir die verschiedenen CL-Timings in der Praxis bringen (habe nicht vor zu übertakten)?

Z.B. GeIL DIMM 1GB DDR-400-233 Kit - Ultra Series (ca. 140 €)
Timings CL 2-3-3-6-1T
oder GeIL DIMM 1GB DDR-400-222 Kit - Ultra-X Series (ca.180 €)
Timings CL 2-2-2-5-1T

(Muss nicht unbedingt GeIL sein, hatte nur eben die Zahlen zur Hand; MDT wird hier von den meisten empfohlen...)

Gast
26.07.2005, 11:01 Uhr
ja, ich hatte mal das Problem! ich wollte mir einen Zalman kaufen und zu meinem erschrecken musste ich auf der Zalman HP feststellen das der nicht passt, weil der ATX Stecker im weg ist! :wallbash: > siehe 3ten Beitrag>

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

also schau lieber auf die HP von Zalman und schau nach ob der passt!!! :nick:
--------------
hinsichtlich des speichers! es kommt drauf an welche anwendung du so mit deinen rechner betreibst! beim zocken merk ich allerdings nichts, das ich schneller bin beim laden!
wenn du nicht übertakten willst, nimm ruhig den Speicher von MDT! :nick:
die gehen zwar zu übertakten, aber halt nicht so gut wie andere!

Gast
26.07.2005, 16:54 Uhr
sind dabei aber um einiges günstiger

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive