Eure Meinungen: Aufrüsten

Gast
24.07.2005, 23:20 Uhr
Hi

Da meine CPU und vielleicht auch mein Mainboard das Zeitliche gesegnet haben, hab ich mich jetzt dazu durchgerungen auf A64 umzusteigen. Das ganze wird in 2 Wochen passieren, da ich in ein Paar Tagen erst einmal in Urlaub fahren werde.

Ich würde gerne auf nForce4 umsteigen und dazu einen A64 3000+ Venice nehmen, da so aus meiner Sicht das beste Preis-/ Leistungsverhältnis zustande kommt. Als Grafikkarte würde mir eine 6600GT reichen, da ich nicht so der Zocker bin.. ok eigentlich schon, aber eher CS und da ist Grafikpower ja nicht so von Nöten. ;D

So das zur Vorgeschichte. Hier ist nun mal eine Auflistung von dem was ich mir so vorgestellt hab:

CPU: 3000+ Venice ~110€
Kühler: Noiseblocker Scraper ~50€
Mainboard: DFI Lanparty nF4 Ultra-D ~120€
RAM: 2x512MB TwinMOS m.Tec CH-5 UTT (bereits vorhanden)
Grafik: Geforce 6600GT o.ä. ~140€
NT: Tagan 380W (bereits vorhanden)
Gehäuse: Avance B031 Black ~40€

Also so circa insgesamt 460€. Das ist aber eigentlich schon das absolute Maximum und es wäre eigentlich nicht schlecht unter die 400€ zu kommen.

Das System soll auch übertaktet werden, aber nicht auf Teufel-Komm-Raus sondern eher so, dass es auch mit Luftkühlung noch relativ kühl ist.

Bitte schreibt mal eure Meinung dazu: Gibt es eventuell bessere Sachen,....

Danke!

Gast
24.07.2005, 23:29 Uhr
Das Board ist sicherlich sehr gut, nur unterstützt es soweit ich weiss kein SLI
Beim Kühler kannst du sparen, gut und günstig: Thermaltake Silent Boost K8 für 25€.
Graka würde ich ne bessere nehmen, die sind momentan so günstig, aber wenn du kein Geld hast. Oder du nimmst ein AGP System, dann bekommst du eine X800 Pro für 190€. :sabber:
Naja Rest völlig in Ordnung.

Gast
24.07.2005, 23:34 Uhr
Ist mir schon klar, dass es kein SLI unterstützt. SLI halt ich für totalen Schwachsinn, da eigentlich immer eine Karte die genauso teuer ist wie 2 die im SLI Verbund arbeiten schneller ist. Also rentiert sich SLI nur bei den Topmodellen und das ist Finanziell nicht drin und auch wenn ich soviel Geld hätte, würde ich es sinnvoller nutzen.

Das mit dem Kühler ist wohl eine Alternative. Wie sieht es denn mit der Kühlleistung aus? Hast du vielleicht einen Link zu einem Review?

Mit AGP ist halt so eine Sache, da meines Wissens die nF4 Boards besser sind als die nF3 Boards, oder liege ich da falsch?

Gast
24.07.2005, 23:37 Uhr
Natürlich ist NF4 besser. Aber so ein Schnäppchen kann man sich auch nicht entgehen lassen, die hat deutlich mehr Power als eine 6600GT. Aber das musst du wissen. Problem ist warscheinlich nur, dass die Neuen garnicht mehr für AGP kommen.
Zum Kühler: :google: ist unser Freund.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
24.07.2005, 23:41 Uhr
Das mit dem Schnäppchen stimmt schon, aber ich frag mich halt ob ich die Leistung überhaupt benötige. Danke für den Link. Hab

was interresantes gefunden.

Gast
24.07.2005, 23:42 Uhr
zalman ist auch ne überlegung wert

edit:alternativ könntest auch dieses mainborad nehmen sparst noch ein bißchen

Gast
24.07.2005, 23:46 Uhr
Wenn du die wirklich haben willst, würde ich allerdings jetzt schon bestellen, man weiss nie, wie lange eine solche Aktion dauert. Meine Meinung zur Leistung: Wenn man für nur 50€ mehr an ein so großes Leistungsplus kommt, ist es relativ egal, ob man das zum Kaufzeitpunkt braucht, denn man wird mit einer solchen Grafikkarte, welche mehr Reserven bietet, länger zurechtkommen.

Faiko
24.07.2005, 23:49 Uhr
oder aerocool

edit: @riccochet: da spart er am falschen ende... es geht momentan nix über die dfi boards

Gast
24.07.2005, 23:50 Uhr
Wieviel VDimm kann das ASUS geben? Boards die keine 3.3V geben können fallen eigentlich wegen den RAMs weg, da die nur mit 3.3V wirklich gut gehen. Das mit der Grafikkarte lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, weil du da eigentlich schon Recht hast.

edit: Mit dem Bestellen werde ich noch warten bis ich aus dem Urlaub zurück bin, weil vielleicht die Grafikkarten ja noch wegen der neuen Generation im Preis fallen werden und ich in den nächsten 2 Wochen ich den PC ja eh nicht nutzen kann. Ich werde mir nur das Gehäuse denke ich vorher bestellen, da ich noch ein Paar Umbaupläne hab und ich das lieber mache bevor das System eingebaut ist, weil das immer so ein Aufwand mit Ein-/Ausbau ist.

Gast
24.07.2005, 23:51 Uhr
Also ich habe das A8N SLI und bei mir gehen 3V. Falls du die Frage auf das Asus bezogen hast. Beim DFI weiss ich das nicht.

Gast
24.07.2005, 23:54 Uhr
Das DFI kann 3.3V geben, also wird es wohl gesetzt sein.

Faiko
24.07.2005, 23:59 Uhr
sag ich doch ich würde ja gern mal wissen wie meine 6a bei 3,3 V gehen... die nehmen ja gern spannung...

aber zum topic: ja man kann hoffen, dass die grakas vlt noch bissel günstiger werden, wobei an ner 6600gt ja nix auszusetzen ist

Gast
25.07.2005, 00:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
oder aerocool

edit: @riccochet: da spart er am falschen ende... es geht momentan nix über die dfi boards
das ist mir schon klar aber meinte auch vorher, das er sparen muss und nicht
so doll übertakten will, aber da er ja die 3,3v hat sich das erledigt

Gast
25.07.2005, 12:49 Uhr
Also ist die Zusammenstellung soweit wohl das beste für den Preis. Außer beim CPU Kühler halt, da muss ich mich noch mal umschauen.

//edit: Stört es, dass das NT nur einen 20pin ATX Stecker hat und das DFI einen 24pin?

Gast
25.07.2005, 18:39 Uhr
Nein, der passt ganz normal drauf. Die zusätzlichen Kontakte sitzen extra am Rand und stören somit nicht.

Faiko
25.07.2005, 18:42 Uhr
aber braucht man dann nicht einen 20 auf 24 adapter?

Gast
25.07.2005, 19:00 Uhr
Also ne 6600GT würde ich nicht mehr kaufen, gerade wenn Du die CPU übertakten willst würde es wenig Sinn machen eine so verhältnismäßig schwache Karte einzusetzen die die CPU ausbremst, ich würde nach ner 6800(GT) oder ner X800Pro/XL Ausschau halten, da sind die 50-60€ Mehrkosten sinnvoll inverstiert.
Statt dem SilentBoost würde ich aber eher nen Zalman nehmen, die kosten glaube ich nur 35€ und haben mehr Leistun als der SilentBoost.

Gast
25.07.2005, 19:14 Uhr
@Faiko: Nein, den braucht man in der Regel nicht. Manche Boards starten dann aber glaube ich aus 'Sicherheitsgründen' nicht.

Gast
25.07.2005, 20:37 Uhr
@Isobuster: Die GPU bremst die CPU aber nur bei Grafiklastigen Anwendungen aus und für meine Bedürfnisse reicht das locker. Ich zocke eigentlich nur CS 1.6 und nur ganz selten was anderes und dafür will ich eigentlich nicht mehr Geld ausgeben.

Wegen der Kühlerfrage frag ich jetzt nochmal :google: und hoffe doch mal, dass es mir sinnvolle Roundups ausspuckt.

Facebook

Jahresarchive