Creative Audigy 2ZS

Gast
15.08.2005, 14:54 Uhr
Jo, ich will mir eine neue Soundkarte besorgen - jetzt hat mir die Creative Audigy 2ZS im bulk für ca 61€ in amazon zugesagt (hab da auch noch n Gutschein...).
jetzt habe ich ein paar fragen dazu:
-die hat ja eingebaute Decoder - würde das heißen, dass ich mit dieser soundkarte auch mal was aus meinem centerlautsprecher hören würde? (im mom kommt da nix - mein 5.1 sys hat keinen decoder)
-soll ich lieber bis oktober warten und mir dann die x-fi einsteigerkarte holen? bringt doch außer x-fi halt (k.a. was das ist), ein paar frames und eax 5 sonst nix?! die paar frames hol ich durch übertakten und das eax5 hör ich doch eh nicht raus...
-gibt es vll noch irgendwo anders ein besseres angebot was den preis angeht?
-bulk hat doch im vergleich zu retail nix wichtiges weniger oder?
nur: tomb raider, ne richtige packung und ne gedruckte bedienungsanleitung?!

Gast
15.08.2005, 15:06 Uhr
naja bulk ist immer nur das gerät + vllt noch ne treiber-cd

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

naja mit versandkosten kommste dasnn auch nicht wirklich billiger

und ich würde vllt noch auf die nächste generation soundkarten warten
da wahrscheinlich auch die preise von den audigys sinken werden

Gast
15.08.2005, 15:08 Uhr
1.also bei der audigy 2zs kommt was aus deinem centerlautsprecher.
2. günstigeres angebot:

ich hab die karte selbst im bulk gekauft und es ist alles bestens

12die4
15.08.2005, 15:10 Uhr
1) Ein Decoder ist zum dekodieren von komprimiertem Surroundsound. Dazu gehört Dolby Digital oder DTS (jeweils in verschiedenen Variationen). Die Audigy 2 ZS kann alle diese Standards hardwareseitig dekodieren und auf die Kanäle deines Lautsprechersystems verteilen. Bei entsprechenden 5.1 Audioquellen wirst du daher aus allen Lautsprechern Sound hören. Bei Stereo Audioquellen wirst du als Voreinstellung nur aus den beiden Frontboxen Musik hören. Es gibt aber in den Treibern eine Option, die sich CMSS nennt (Creative Multispeaker Surround). Mit dieser Funktion kann ein Stereosignal auf 5.1 oder sogar 7.1 Kanäle verteilt werden, damit von überall Ton kommt. CMSS ist aber kein Decoder, sondern ein Surroundeffekt.

2) X-Fi ist eine interessante Weiterentwicklung der Audigy 2 Serie. Der X-Fi Prozessor arbeitet mit 3,4GHz Taktraten, was für einen Audioprozessor gewaltig ist. Daher kann er noch komplexere Aufgaben bewältigen als zuvor. Allerdings werden heutige Audiochips auch nur in Spielen voll ausgelastet, wo es darum geht die Position eines Sounds korrekt zu berechnen und im Raum zu erzeugen. Bei anderen Aufgaben wie Musik hören oder DVD gucken, wird die APU nur wenig belastet. Hier kann man daher durch die X-Fi Serie keine/kaum Verbesserungen erwarten. Wer jedoch viel spielt kann mit EAX 5.0 auf 128 Surroundstimmen (zuvor 64) zurückgreifen, was unter Umständen den Realismus schon erhöht, jedoch momentan noch gar nicht ausgenutzt wird, da es natürlich keine EAX 5.0 Spiele gibt.
Der Preis der X-Fi Einsteigerkarte liegt bei etwa 120€ und damit doppelt so hoch, wie die Audigy 2 ZS. Ich würde sagen, dass sich daher das Warten nicht unbedingt lohnt. Die Audigy 2 ZS ist auch so schon eine super Soundkarte. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit ihr.

3) Für Preisvergleiche und Schnäppchensuche empfehle ich

. Da findest du fast alle Händler, die die Audigy 2 ZS im Angebot haben.
Andere Soundkarten gibt es sonst noch viele, aber die erreichen meiner Meinung nach lange nicht die Qualität der Audigy 2 Serie. Daher würde ich nicht zu anderen Karten raten, auch wenn sie billiger sind.

4) Bulk heißt für gewöhnlich: Soundkarte in antistatischer Hülle und eventuell noch eine Treiber-CD. Der Pappkarton drum herum, Handbücher, mögliche Beilagen wie Audiokabel, Adapter und Spiele etc fehlen völlig. Die Karte selbst ist aber in 99% der Fälle identisch zur Retailversion (gab glaube ich nur einmal eine Grafikkarte die bulk schlechteren Speicher hatte als retail...).

Gast
15.08.2005, 15:11 Uhr
bei der audigy 2 ist im bulk paket noch ein standart gameport mit drinn.

Gast
15.08.2005, 15:16 Uhr
Vielen dank für die schnelle gute Hilfe, jedoch was ist ein Gameport?!

Gast
15.08.2005, 15:19 Uhr
das hier ist ein standart gamport:

Gast
15.08.2005, 15:31 Uhr
aha, und was bringt der? :häh: an meiner aktuellen - ner creative soundblaster live! digital ist auch so einer...

Gast
15.08.2005, 15:33 Uhr
da kann man joysticks, lenkräder und was weis ich einstecken wenns nicht über usb geht. als es noch kein usb gab war jedes spiele gerät über den port betrieben

Gast
15.08.2005, 15:36 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
da kann man joysticks, lenkräder und was weis ich einstecken wenns nicht über usb geht. als es noch kein usb gab war jedes spiele gerät über den port betrieben
lol - also brauch man das wohl nicht mehr ;D
Dann guck ich nochmal.. was den preis angeht krieg ich es halt bei amazon für ca 56€ mit dem amazon üblichen guten versand... werd ich zuschlagen! danke nochmals für die hilfe!

Gast
15.08.2005, 15:38 Uhr
jupp hab meine auch bei amazon gekauft ;D. war dann gleich in zwei tagen da. nö den gameport brauchst du nicht zwingen weil die neuen geräte eh alle über usb gehen und des ist ja auch viel besser.

Gast
15.08.2005, 19:59 Uhr
hab mit meiner Audigy 2 ZS n kleines Problemchen.... Ich hab die Karte per Coax an meine Sorround-Anlage angeschlossen... zwar kommt bei Musik zum Beispiel aus allen Boxen Sound, aber bei Spielen kommt aus den hinteren beiden und aus dem Speaker nix, jedenfalls wenn ich mit 3d-Sound spiele...zum Beispiel höre ich dann bei GTA: SA das Auto nicht was ich fahre, oder Schüsse nicht die ich selber abfeuere.... deswegen muss ich immer auf Stereo spielen damit das richtig funktioniert... habt ihr vielleicht ne Ahnung wie sich das ändern lässt?

Gast
15.08.2005, 20:33 Uhr
normal ists doch so dass die auto geräusche und schussgeräusche aus dem center kommen und der rest aus den anderen boxen. schau doch ma ob du bei dieser THX Einrichtungskonsole 5.1 eingestellt hast.

Gast
15.08.2005, 22:39 Uhr
hab ich.... und aus dem Center kommt nunmal nix.... und aus den hinteren beiden auch nicht

Gast
15.08.2005, 22:45 Uhr
was hastn da für coax kabel ?

12die4
16.08.2005, 00:48 Uhr
Schonmal die Lautsprecherdiagnose durchgeführt?

Coax, sol heißen ein digitales Kabel oder drei analoge Kabel?

Gast
16.08.2005, 17:46 Uhr
Lautsprecherdiagnose ausgeführt, Center und die hinteren beiden sagen nichts.....

Coax ist Digital, jepp

12die4
16.08.2005, 18:24 Uhr
Dann überprüf nochmal die Verkabelung...

Gast
16.08.2005, 20:31 Uhr
Kabel geht vom Digitalausgang von der Soundkarte direkt in den Digitaleingang des Sorround-Receivers

Gast
17.08.2005, 12:03 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
das hier ist ein standart gamport:
nee, in meiner bulk pakung ist auch einer dabei gewesen^^

12die4
17.08.2005, 12:38 Uhr
@Quatanga: Dann überprüf die Receiver Einstellung. Vielleicht ist da auf nen falschen Soundmodus eigenstellt.

@ZiXxL: Das hatten wir doch gesagt:

Zitat:
Zitat von The_Punisher
bei der audigy 2 ist im bulk paket noch ein standart gameport mit drinn.

Gast
17.08.2005, 14:12 Uhr
@12die4: Die Einstellungen am Receiver sind korrekt! Und da bin ich mir 100 Pro sicher

Gast
17.08.2005, 14:28 Uhr
Zitat:
Zitat von ZiXxL
nee, in meiner bulk pakung ist auch einer dabei gewesen^^

wer lesen kann ist klar im vorteil :klatsch:

12die4
17.08.2005, 15:16 Uhr
Schonmal einfach Treiber aktualisiert oder neuinstalliert?

Oder du kannst doch irgendwo in den Treibern einstellen:
Nur analog, nur digital oder beides. Falls das noch nicht so ist, stell mal auf "Nur Digital"...

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0