1) Ein Decoder ist zum dekodieren von komprimiertem Surroundsound. Dazu gehört Dolby Digital oder DTS (jeweils in verschiedenen Variationen). Die Audigy 2 ZS kann alle diese Standards hardwareseitig dekodieren und auf die Kanäle deines Lautsprechersystems verteilen. Bei entsprechenden 5.1 Audioquellen wirst du daher aus allen Lautsprechern Sound hören. Bei Stereo Audioquellen wirst du als Voreinstellung nur aus den beiden Frontboxen Musik hören. Es gibt aber in den Treibern eine Option, die sich CMSS nennt (Creative Multispeaker Surround). Mit dieser Funktion kann ein Stereosignal auf 5.1 oder sogar 7.1 Kanäle verteilt werden, damit von überall Ton kommt. CMSS ist aber kein Decoder, sondern ein Surroundeffekt.
2) X-Fi ist eine interessante Weiterentwicklung der Audigy 2 Serie. Der X-Fi Prozessor arbeitet mit 3,4GHz Taktraten, was für einen Audioprozessor gewaltig ist. Daher kann er noch komplexere Aufgaben bewältigen als zuvor. Allerdings werden heutige Audiochips auch nur in Spielen voll ausgelastet, wo es darum geht die Position eines Sounds korrekt zu berechnen und im Raum zu erzeugen. Bei anderen Aufgaben wie Musik hören oder DVD gucken, wird die APU nur wenig belastet. Hier kann man daher durch die X-Fi Serie keine/kaum Verbesserungen erwarten. Wer jedoch viel spielt kann mit EAX 5.0 auf 128 Surroundstimmen (zuvor 64) zurückgreifen, was unter Umständen den Realismus schon erhöht, jedoch momentan noch gar nicht ausgenutzt wird, da es natürlich keine EAX 5.0 Spiele gibt.
Der Preis der X-Fi Einsteigerkarte liegt bei etwa 120€ und damit doppelt so hoch, wie die Audigy 2 ZS. Ich würde sagen, dass sich daher das Warten nicht unbedingt lohnt. Die Audigy 2 ZS ist auch so schon eine super Soundkarte. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit ihr.
3) Für Preisvergleiche und Schnäppchensuche empfehle ich
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
. Da findest du fast alle Händler, die die Audigy 2 ZS im Angebot haben.
Andere Soundkarten gibt es sonst noch viele, aber die erreichen meiner Meinung nach lange nicht die Qualität der Audigy 2 Serie. Daher würde ich nicht zu anderen Karten raten, auch wenn sie billiger sind.
4) Bulk heißt für gewöhnlich: Soundkarte in antistatischer Hülle und eventuell noch eine Treiber-CD. Der Pappkarton drum herum, Handbücher, mögliche Beilagen wie Audiokabel, Adapter und Spiele etc fehlen völlig. Die Karte selbst ist aber in 99% der Fälle identisch zur Retailversion (gab glaube ich nur einmal eine Grafikkarte die bulk schlechteren Speicher hatte als retail...).