Winxp Probleme: Abstürze evt Festplatte Defekt

Gast
17.08.2005, 00:53 Uhr
Hallo zusammen

Habe seit Wochen Probleme mit meinem XP.

Es stürzt andauernd ab und lässt sich auch kaum wiederherstellen. Hab in den letzten 3 monaten xp bestimmt 20 mal neuinstalliert. Und immer nach kurzer zeit stürzt xp ab und lässt sich nicht mehr hochfahren. Mittels wiederhestellungs konsole ect lässt es sich manchmal wieder zum laufen bringen , zumindest für ein paar Tage danach ist dann wieder der Ofen aus.

Zunächst mal mein System:

Athlon64 2800+
512 DDR
MSI K8tNeo
Radeon 9500

30GB Festplatte mit Betriebssystem ist C: an IDE1

IDE2 mit dvd rom und brenner

2. Festplatte mit Daten hängt am am 3. IDE welcher (denke ich mal) über den Onboard SATA controller läuft. Das MSI Board hat 3 IDEs. Die 160 GB Platte ist in Verschiedene Partitionen aufgeteilt.

DIe Laufwerksbuchstaben bei mir sehen wie folgt aus:

C: (festplatte 1 mit windows am IDE1)
E/F/G: (festplatte 2 mit Daten hängt am zusätzlichen IDE3)
D/H: DVD ROM und Brenner am IDE2
I: USB CF Cardreader

Soweit zu den Informationen damit man sich ein kleines Bild machen kann.
Ich glaube das die Festplatte(n) bei mir irgendwelche Probleme machen.

Denn ich habe im Eventlog folgenden Fehler mit Quelle disk gefunden welcher mehrfach vorhanden war:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\D gefunden

Die Frage ist jetzt wie ich den Fehler interpretiere und ob dieser vielleicht die ursache für meine Abstürze und Fehler ist.
Denn bevor das System resetet bzw abstürzt , friert das system sozusagen halb ein , d.h. Maus bewegt sich noch aber kann nix mehr klicken. Danach Blackout und es kommt ,bevor normaler weise XP lädt, ne meldung: Vom Datenträger kann nich gelesen werden.
Mit Windows CD, reperatur ect kann ich es wie gesagt oftmals retten worauf es dann vielleicht ein paar tage wieder läuft und dann wieder irgendwann fast immer die wie oben beschrieben Probleme macht. So jedes 3. mal installier ich das system komplett neu mit formatieren usw.

Ich denke immer die Festplatte ist kapput , wobei ich das eigentlich weniger glaube denn die kleine systemplatte ist erst ca 3 monate alt. Die grosse Datenplatte ist allerdings älter , sodass sie vielleicht die quelle allen übels sein kann. Oder vielleicht doch die IDE Kabel ? hm ... bin echt ratlos , denn jede woche das OS neu installieren kann wohl kaum der weisheit letzter schluss sein.

Also wenn jemand ne Idee hat was mir weiterhelfen kann. Denn mit der sch**** neuinstallierung hab ich langsam echt die schnauze voll

mfg
Jerry

Gast
17.08.2005, 08:47 Uhr
Lass mal den 'Drive Fitness Test' von Hitachi drüberlaufen. Der funktioniert bei Festplatten jeden Herstellers.

Facebook

Jahresarchive